Fragen zur Fütterung...stehen lassen oder abräumen??

• Themenstarter Themenstarter hundeseng01
  • Beginndatum Beginndatum
H

hundeseng01

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe mal eine Frage,

gestern haben wir unsere Kitten geholt....sissi hat ziemlich schnell futter zu sich genommen. fange grad an sie auf nf umzustellen. sie hat kein durchfall und frist es sehr gerne....

franz hat erst eggen aband gefuttert und auch nur sein bekanntest tf....ok soweit so gut...

heute morgen bin ich aufgestanden und da kamen beide schon an und wollten nf haben...ich also es hingestellt...
es heisst ja kitten soviel sie wollen...nun geht der franz aber ständig hin und futtert seit einer stunde ununterbrochen...
er war der kleinste im wurf und ich hatte bedenken, dass er sich am futternapf nicht durchsetzen konnte und deshalb ununterbrochen frisst....

seine schwester spielt derweil...er schafft es grad mal aufs klöchen und dann ab wieder ans fressen....

also der hat beide portionen von ihr die mit gefuttert....

waren so 150 gr pro kätzchen...und der hat seins leer und hockt bei ihr bzw kehrt nach 15 min immer wieder zurück....
ist das normal ?? habe jetzt mal das futter weggestellt...denn er hat ein riesenbäuchlein....

jetzt guckt er doof...aber ich habe angst dass er kein schluss kennt, wiel er immer weggestumpt wurde und jetzt alles nimmt was er bekommen kann...
kann das sein??

sollte man kitten das futter wegnehmen??

zur orietnierung es sind sphynx katzen 15 wochen alt und sie wiegt 1,8 kg und er 2 kg....

danke euch (lieber fragen als was falsch machen)

A

Werbung

Ja, Kitten sollen so viel futtern, wie sie wollen.
Das heißt aber nicht, dass ständig Futter zur Verfügung dastehen muss.
nun geht der franz aber ständig hin und futtert seit einer stunde ununterbrochen...
er war der kleinste im wurf und ich hatte bedenken, dass er sich am futternapf nicht durchsetzen konnte und deshalb ununterbrochen frisst....

...aber ich habe angst dass er kein schluss kennt, wiel er immer weggestumpt wurde und jetzt alles nimmt was er bekommen kann...
kann das sein??
Das kann schon sein, dass er jetzt nicht so recht das Maß kennt, immer meint, er bekommt nicht genug. Dann wäre es aber nicht gut, ihm das wegzunehmen (rationieren), sondern im Gegenteil ihm zu zeigen, dass es ab jetzt genug gibt - aber eben nicht jederzeit.

Bei Kitten ist es sowieso am besten, man gibt ihnen über den Tag verteilt so viele kleine Portionen wie möglich. Füttere sie mindestens 3x am Tag, besser 4, 5, 6 x...
Mach beiden den Napf zu jeder Mahlzeit ordentlich voll. Also nicht Nachschlag geben, sondern gleich richtig viel rein.
Was übrigbleibt, kannst du zur nächsten Mshlzeit problemlos wieder anbieten, wenn du es nach spätestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellst.

Sie sind erst seit kurzem bei dir - achte mal darauf, dass sich jeder auf seinen eigenen Napf konzentriert, dass nix aus dem anderen Napf wegstibitzt wird. Wenn die Näpfe schön voll sind, wird das schnell klappen.

Achja, zu der Futtermenge - vergiss jegliche Futtermengenangaben, manche Kitten futtern recht wenig, die meisten aber erschreckend viel! Wenn bei jeder Mahlzeit ein wenig übrig blibt, war es die richtige Menge 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe ist echt super...

ja die kleinen sind jetzt 15 wochen und beide haben ca 300 gr nassfutter und 120 gr tf getilgt in 1,5 Tagen.
denke das ist ok??

sie kennen ja normalerweise nur das tf und ich will das ungern füttern. tf steht jetzt erstmal bei uns immer zur verfügung und ich habe mit ropocat sensitiv angefangen und mit biopur matsche....

beide haben normalfetse häufchen bzw einmal etwas weicher, aber kein durchfall...denke das ist ok für ne futterumstellung...

ihren katzentrinkbrunnnen mögen sie auch.

mit den schälchen habe ich schon beobachtet das das mädel weggestumpt wird mit dem körper...habe die beiden schalen mit nf nach aussen hingetan.
und tf nach innen...
aber die kleene will immer mit bei ihm an den napf....