Fragen zur Kastration

• Themenstarter Themenstarter Steffüü
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steffüü

Steffüü

Erfahrener Benutzer
also meine beiden (Katze und Kater) haben nun bald ihren Termin 🙂

nun wollte ich mal paar Fragen loswerden:

• Sollten Sie nun bis ca. 12 Stunden vorher nichts mehr zufressen bekommen oder doch schon ehrer?
  • Wie sieht es mit dem trinken aus?
  • Sollte man sie nach der OP sehr schonen z. B. mit dem spielen nicht übertreiben usw? Wenn ja inwieweit und wie lange?
  • Kann man eine ungefähre Aussage treffen, welches Geschlecht in der Regel die OP besser übersteht?
  • Wie lange dauert es nach der OP bis sie wieder richtig fit sind?
  • Ab wann kann ich ihnen wieder was zu fressen anbieten?
  • Auf was sollte ich unbedingt auch noch achten? (Sorry ist meine erste Kastra^^)
  • Was hat das bei euch eigentlich gekostet? Katze / Kater
Vielen Dank schonmal 🙂)

A

Werbung

[*]Sollten Sie nun bis ca. 12 Stunden vorher nichts mehr zufressen bekommen oder doch schon ehrer?

12 Stunden vorher nichts fressen reicht völlig aus.

[*]Wie sieht es mit dem trinken aus?

Trinken dürfen Sie.

[*]Sollte man sie nach der OP sehr schonen z. B. mit dem spielen nicht übertreiben usw? Wenn ja inwieweit und wie lange?

Sie sollten sich danach schonen, vor allem möglichst die ersten 2 / 3 Tage nciht so viel springen (vor allem Katze, wegen Bauchnaht).

[*]Kann man eine ungefähre Aussage treffen, welches Geschlecht in der Regel die OP besser übersteht?

Katzen sind meist länger etwas "daneben". Bei ihnen muss ja ein Bauchschnitt gemacht werden, was ein etwas größerer Eingriff ist als bei einem Kater und dauert auch länger. Das bedeutet wiederum, dass die Narkose stärker sein muss.

[*]Wie lange dauert es nach der OP bis sie wieder richtig fit sind?

Das ist unterschiedlich. Kater meist am nächsten Tag (aus meiner Erfahrung), Katzen brauchen 1 / 2 Tage, siehe oben.

[*]Ab wann kann ich ihnen wieder was zu fressen anbieten?

Meine Kater durften noch am Abend (OP war mittags) wieder etwas fressen, aber nur die halbe Portion. Die Katze erst am nächsten Morgen.

[*]Auf was sollte ich unbedingt auch noch achten? (Sorry ist meine erste Kastra^^)

Gönne Ihnen einfach Ruhe und mach dich nicht verrückt.

[*]Was hat das bei euch eigentlich gekostet? Katze / Kater

Kater etwa 50€, Katze etwa 100€ - ist auch von TA zu TA verschieden.

danke für deine hilfreichen Antworten 🙂
bis jetzt gehts eigentlich noch, Termin ist am 5.11. aber an dem Tag dann bin ich eh aufgeregt ohne Ende ^^