Fragen zur Wurmkur

  • Themenstarter Themenstarter jakky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jakky

jakky

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
63
Ort
NRW
Hallo alle miteinander!

Meine Becky hat mir heut Nacht eine große Portion Würmer vors Bett gekotzt (anscheind Spulwürmer). Habe jetzt 2x Milbemax hier, wovon ich gleich eine versuche in sie rein zu bekommen.

Die TA Helferin hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass sie die abgestorbenen Würmchen vielleicht auskotzen wird.
War das bei euch so? Oder kommen sie häufiger auf natürlichem Wege hinten raus? Hab auch was von Absorbation im Darm gelesen...
Wie lange, nach der ersten Tablette, dauert es bis sie erbricht?

Ich frage zum einen, weil wir einen guten, zum
Glück losen Teppich im Wohzimmer liegen haben, den ich gern schützen würde vor ihr ;-) haben sonst nur Laminat, und wenn Becks bisher erbrochen hat, dann immer auf meinen Bettvorleger... Muss ja nich sein, dass sie den teuren weißen Teppich im Wohzimmer auch noch einweiht ;-D würd ihn nämlich dann gern beiseite räumen...
Anderseits möcht ich gern drauf vorbereitet sein ^^

kann ich ihr sonst irgendwie Gutes tun während der Kur?
wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Rein von der Überlegung her, werden Würmer auf natürlichem Weg oft wesentlich schneller ausgeschieden als sie verdaut werden können.
Das bezieht sich auf die orale Ausscheidung ebenso wie auf die rektale.

Zugvogel
 
spontan würde ich sagen "tu ihn weg, den guten Teppich!!" 😱
Also bei der gegebenen Gefahr würde ich da garnicht lange überlegen, als mich hinterher grün und blau zu ärgern, zumal, wenn du schon damit rechnest, dass es passieren könnte.
Ansonsten Gute Besserung der Kleinen!
 
Propolis ist so eine Art Bienenharz, nicht wahr? Kann der Mensch auch verzehren hab ich im Kopf... Oder?

Bin wegen Umzug und noch fehlendem Internetanschluss leider nur über Handy online, darum kann ich nicht so angenehm danach suchen. Darum muss ich fragen: Wo findet man den Propolis? Apotheke, oder Bioladen? Weil online bestellen dauert ja auch wieder lang...
Ich möchte meine Fellnase auf jeden Fall unterstützen während der Zeit... Hab voll Angst dasses ihr so schlecht geht wie ich gehört hab...

@Katzenbande: Genesungswünsche sind weitergegeben! 🙂 und Teppich wird gleich prophylaktisch eingerollt...
 
Ich hab lange gesucht, bis ich ein Produkt gefunden habe, das auch für Katzen geeignet ist:
http://www.barfshop.de , von dem DHN pro Tag eine Messerspitze voll übers Futter.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Danke Zugvogel!

Da steht "für Hunde", aber das ist das Richtige?
Und... 80%? 95%? Dann gleich das höher dosierte, hm? 🙂
 
Ja, das ist das richtige. Ich habe dort extr angerufen und nach der Katzendosierung gefragt und mir wurde das mit der Messerspitze voll als Tagesdosis gesagt.
Es kann nicht verkehrt sein, denn nach ca 3 Monaten diese tägliche Dosis hat sich ein ganz bestimmter Wert in Mariechens Blut auf Null normalisiert.

Zugvogel
 
Dankeschön soweit 🙂

wie lange kanns denn dauern, bis die Tablette wirkt und Becky eventuell die ersten Anzeichen hat? Also obs morgen schon soweit sein könnte, oder erst in einer Woche? Kann man sowas schätzen?
 
Die üblichen Wurmbehandlungen (die wahrlich keine Kuren sind!) dauern etwa 2-3 Tage, dann ist das Gift im Darm wieder ausgeschieden.
Sollte DF mit im Spiel sein, kann der länger dauern.

Gibt oder gab es äußere Anzeichen für diesen Wurmbefall, z.B. Schlittenfahren, Nickhautvorfall, Durchfall, vermehrter Appetit und trotzdem Gewichtsverlust, ungepflegteres Fell?

Zugvogel
 
Ah ok, mit 2-3 Tagen ist mir sehr geholfen, danke!

Sie hat(te) bisher keinerlei Anzeichen! Die Nickhaut sieht man bei ihr dauerhaft, aber nur in den Augenwinkeln ein klein wenig (sie starrt halt immer ein bisschen). DF hatte sie noch nie, auch hab ich im Kot nie Würmer gesehen bisher (vor 15 min hat sie einige Tote ausgeschieden!)
ihr Fell glänzt wie ichs noch nie bei ner Katze gesehen hab, und Gewicht hat sie erst vor Kurzem verloren, 800 gr. um genau zu sein, binnen einer Woche ca.

Am After hat sie auch nie was gehabt... Vielleicht hat sie sich ein wenig häufiger geleckt dort wie ich es von anderen Katzen kenne. Aber auffällig war nichts bisher 🙁

ist das nun gut oder schlecht?
 
Werbung:
ist das nun gut oder schlecht?
Was?
Das deine Katze sonst keine "negativen" Anzeichen für Wurmbefall hatte?
Nö...

Wie gesagt, auch Katzen denen es man nicht ansieht, sitzen oft "voll".

Mach dir keinen Kopp 😉...WK rein (ist ja schon, oder?), nach 24-72 Stunden ist der erste Spuk vorbei...in 3-4 Wochen noch ne WK hinterherschieben, erstmal ferdisch. PS: ist deine Miez Freigänger oder Wohnungskatze?
 
Das Abnehmen und vermehrt Putzen könnte ein Hinweis auf Würmer sein, noch die 'Nachwehen' des kürzlichen Befalls.
Auch die Nickhaut wäre ein Indiz.

Laß den Kot (Dreitagesammlung!) in spätestens 4 Wochen nochmal untersuchen auf Darmparasiten. Nicht jede Wurmbehandlung tötet die Fieslinge zuverlässig zu 100%.

Hast Du ein neueres Blutbild? Soweit mir bekannt ist, deutet ein erhöhter Wert der Eosinophilen auch auf evtl. Wurmbefall hin. Erkundige Dich bitte bei dem TA.

Zugvogel
 
@Die Fellnasen: jupp, dann ist ja ok dass sie bisher so gesund wirkte.
Sie ist übrigens reine Wohnungskatze, wegen eines Beckenbruchs, und seit genau 3 Monaten bei uns. Die 2. Tablette hat mir die TA Helferin gleich mitgegeben für in 2 bis 3 Wochen. (3 Wochen sind besser als 2?)

@Zugvogel: Blutuntersuchungen gabs keine. Beim TA war ich heut ohne sie. Hab nur ein Foto der Wurm-Kotze mitgenommen ^^ Ich war vor 2,5 Monaten mit ihr zur Impfung beim TH-Doc, wollte sie aber sowieso noch meinem TA vorstellen (der wo ich heute war). Nach der 2. Kur wärs doch dann ganz angebracht? Direkt mit Katze und Sammelkot hin?

Sie liegt grad übrigens ziemlich verloren im Wohnzimmer rum, obwohl wir im Bett liegen... Die Arme ist total fertig, schläft mit dem Gesicht zur Wand... Ich möcht sie am liebsten die ganze Nacht durchknuddeln, Mensch, wie sie mir leid tut :'( haut das Mittel echt so übel rein, oder interpretier ich da zuviel? T_T
 
Sie liegt grad übrigens ziemlich verloren im Wohnzimmer rum, obwohl wir im Bett liegen... Die Arme ist total fertig, schläft mit dem Gesicht zur Wand... Ich möcht sie am liebsten die ganze Nacht durchknuddeln, Mensch, wie sie mir leid tut :'( haut das Mittel echt so übel rein, oder interpretier ich da zuviel? T_T

Hm....bislang hab ich nur bei einer einzigen Katze (von geschätzten 50+, denen ich selber ne Milbemax reingedrückt hab) eine Nebenwirkung der WK erlebt.
Alle anderen haben die WK gut weggesteckt...kann aber jetzt echt sein, das ihr "nicht gut" ist, weil da ja nun ein Kampf zwischen der WK und der Würmer losgeht...

Beobachte sie, ich denke aber morgen (und nach dem nächsten Kotabsatz) wird's besser...ich hatte hier nach einer WK bei sehr verflohten und extremst verwurmten Kitten ganze 2 Tage Wurmerbrechen und Wurmdurchfall, aber so extremst, das selbst mir übel wurde...
 
Hey danke euch!
Ich glaub wir habens überstanden.
Becky hat nicht einmal erbrochen, aber im KaKlo hab ich massig tote Würmer entdeckt. Echt super, lief toll! Am nächsten Morgen gings Katze wieder gut (wenn nicht sogar ZU gut ^^)

jetzt hab ich keine Angst mehr vor der zweiten Kur! Danke für eure Hilfe 🙂
 
Werbung:
Wenn jetzt alles wieder normal ist, gratulier ich Euch ganz herzlich.

Warte mit der nächsten Wurmbehandlung, bis sich tatsächlich wieder Würmer zeigen. In der Wirkzeit einer solchen Behandlung werden mitunter nicht alle Parasiten erfaßt und nach einiger Zeit kann die Chose nochmal aufflammen.

Nach ca 4 Wochen bring nochmal Dreitagesammlung vom Kot zum TA und laß genau testen, wie die Lage ist. Sollte es dann nötig sein, wird eine nächste Wurmbehandlung nicht zu umgehen sein.

Ich kenne jetzt schon mehrere Fälle, wo Propolis so gut gegen Würmer gefeit hat, daß keine Wurmbehandlung mehr nötig war.

Zugvogel
 
Ich hab auch nochmal ne Frage zur Wurmkur.Wir haben unseren beiden am 11.12 die 2. Wurmkur gegeben,über 3 Tage je 2 Injektoren.Wann müssen wir sie wiedeholen!?
Sie haben zwar keine Würmer,aber da sie erst 13 Wochen sind gibt man wohl nochmal ne Wurmkur.
 
Gib den Miezen nur dann eine Wurmbehandlung, wenn sie wurmkrank sind. Es ist eine fatale Unsitte geworden, die zarten Katzendärmchen mit diesen Giften zu traktieren, in der Hoffnung, was gutes zu tun.
Doch jede Wurmbehandlung ist harte Chemie, die den Darm immer mehr schädigt, auch wenns nicht gleich offenbar wird.

Ent-wurmen geht nur dann, was was zum 'Ent-en' da ist. Vorbeugend entwurmen geht nicht, vor allem nicht mit den üblichen Mitteln, die unsinnigerweise auch noch Kur genannt werden.

Zugvogel
 
Was ich nicht verstehe: Wieso sollst du mit Milbemax zweimal nacheinander entwurmen? Als Vorteil gerade bei diesen Tabletten wird doch eigentlich immer angepriesen, dass eine Tablette ausreichend ist?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben