Fragen zur Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Maddicted
  • Beginndatum Beginndatum
Maddicted

Maddicted

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2009
Beiträge
90
Ort
Sesamstraße
Hallo zusammen,

unsere Sammy (weibl., 1 Jahr und 5 Monate alt) soll nun nach 2 Monaten Überredungskunst endlich einen Spielkameraden bekommen. Am Samstag gehen wir ins Tierheim.
Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher was so zu unserer Katze charakterlich passt, bzw. wie ich unsere beschreiben würde. Verspielt? Sind sie doch quasi alle in dem Alter oder? Ruhig? Das ist doch auch eine Definitionssache.
Was ich weiß ist, dass sie nicht dominant ist. Zumindestens nicht den anderen 2 Katzen gegenüber, die mit im Haus leben. Sie wird oft angefaucht und angeknurrt von der alten Katze und neuerdings faucht sie schon auch mal zurück. Ich hab Angst, dass sie sich das nun abgeschaut hat, das man jüngere unterlegene Katzen abwehren muss/kann und dann der oder die Neue gar keine Chance bekommt? Oder bleibt das nicht hängen?
Sie kämpft mit uns sehr rabiat, deswegen dachte ich vielleicht eher an einen Kater als Partner.

Wie mach ich das mit dem Füttern dann? Soll ich die Näpfe nebeneinander stellen? Oder lieber erstmal beide getrennt füttern?
Ich mische mich erst in die Vergesellschaftung ein, wenn sie sich beißen oder?

Freue mich über Tipps und Ratschläge von euch!
lg Maddi
 
A

Werbung

Mag niemand was dazu sagen?
 
Hallo Maddi,

nimm doch eine etwa gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter dazu. Kater haben ein anderes Spielverhalten, sie sind generell rauher und grober. Wenn Eure Katze rabiat mit euch kämpft, käme eine selbstbewusste Katze, die sich nicht unterbuttern lässt, in Frage. Lasse Dich doch im Tierheim beraten (manchmal gibt es dort kompetente Mitarbeiter, welche eine gute Beratung anbieten).

Die Zusammenführung wäre langsam anzugehen. Ich würde die neue Katze zuerst in einem separaten Raum mit Futter-, Trinknapf und Toilette unterbringen, damit sie in Ruhe bei Euch ankommen kann. Sollte es zu Kämpfen kommen, musst Du bei ernsthaften Beissereien dazwischengehen, vor allem, wenn eine Katze vor Angst unter sich macht. Dann müssen die Tiere sofort getrennt werden.

Versuche doch, die beiden zusammen zu füttern, jede Katze braucht einen eigenen Fress- und Trinknapf.
 
Hallo!

Ich würde auch zu einer etwa gleicharltirgen Mieze raten, da können sie zusammen noch ordentlich spielen! Ich würde einfach mal im Tierheim nachfragen und ich hoffe du bekommst eine kompetente Beratung.

Zusammen füttern würde ich sie auch, natürlich jedem mit seinem eigenen Napf.

Bei mir lief die Zusafü einfach ab. Zu meinem Mephisto (7 Jahre) habe ich Bella geholt (2 Jahre), war zwar nicht wirlich glücklich mit dem Altersunterschied, aber ich habe mich verliebt in die kleine Bella. Daheim hab ich sie in einem seperaten Zimmer untergebracht mit Futter-, Wasserschüsselchen und Katzenklo und hab einfach den Transportkorb aufgemacht.

Ich muss zugeben dass ich ungeduldig war und einfach nach einer Stunde die Tür aufgemacht habe und den Dingen ihren Lauf gelassen habe. Mephisto hat sie gleich gefunden, angeschnuppert und gut wars! Zwei Tage später habe sie schon zusammen gekuschelt.

Allerdings ist sie wirklich noch verspielter und lebhafter als der doch schon etwas in die Jahre kommende Kater, also würd ich dir eine gleichaltrige Miezekatze doch eher empfehlen.

Wichtig ist, ruhe bewahren, nicht hektisch werden, mit ruhiger Stimme beide Katzen ansprechen, versuchen so normal wie möglich zu verhalten und wirklich nur dazwischen gehen wenn sie sich so kloppen dass Blut fließt.

Auch darauf achten, dass sich beide Katzen zurückziehen können falls es ihnen zuviel wird.

Ich wünsche dir gaaanz viel Glück!
 
Vielen Dank ihr beiden für die Tipps!

Ich bin echt schon gespannt auf morgen. 🙂 Mal sehen was sich so ergibt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Simpat
S
babischfull
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mieze2011
Mieze2011
JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
469
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben