Freigänger als "gezwungene Wohnungskatze" - komisches Verhalten

  • Themenstarter Themenstarter Egypt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halskrause leblos
E

Egypt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
1
Guten Abend 🙂

Ich habe ein Problem mit meiner Katze und hoffe auf Erfahrenere, die mit Tipps geben könnten:

Meine Katze ist eigentlich eine Freigängerkatze, die jederzeit ins Haus, den Keller und die Geschäftsräume kann, nicht aber in die Wohnung.
Nun hat sie sich aber verletzt und muss eine Halskrause trage, also habe ich sie mit in die Wohnung genommen.
Seit gestern ist sie also vorrübergehend eine Wohnungskatze, seit heute scheint ihr das aber echt zu schaffen zu machen. Sie sitzt die ganze Zeit über auf dem Teppich und bewegt sich kaum. Auf Geräusche reagiert sie fast nicht mehr und auch wenn ich versuche, sie durch ihr Spielzeug zu animieren, schaut sie es nur müde an.

Wie kann ich meiner Katze helfen, die Zeit bis Dienstag besser zu überstehen? Sie dazu animieren, nicht nur wie versteinert dazuliegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße

Egypt
 
A

Werbung

Na ja, das ist schon ganz schön viel, was deine Katze da gerade verkraften muß. Die Verletzung, die vielleicht auch weh tut, der Kragen, damit haben auch viele Katzen Probleme, dazu noch eine für sie völlig fremde Umgebung. Und der Freigang weg.

Je nachdem, wo die Verletzung ist, könntest du ihr evtl. einen Body anziehen, das ist für viele Katzen sehr viel angenehmer als dieser Kragen (Z.B. aus einem Babystrampelanzug hergestellt)
Ansonsten, verwöhn sie einfach und laß sie ansonsten weitgehend in Ruhe. Sonderlich viel kannst du da jetzt m.M.n. nicht machen.
In neuer Umgebung ist es am besten, die Katzen erst einmal ankommen zu lassen. Und für deine Katze scheint die Wohnung ja neue Umgebung zu sein.
 
Was ist denn deiner Katze passiert? Wäre es denkbar, dass sie Schmerzen hat? Frisst sie, trinkt sie? Ich finde das, was du schilderst, schon etwas besorgniserregend. Was sagt denn dein TA?
 
Warum darf sie nicht in die Wohnung😕
 
Ich vermute, dass - neben der fremden Umgebung und den ungewohnten und fremden Wohnungsgeräuschen - die Halskrause die Hauptursache dafür ist, dass sie sich nicht bewegt.
Sie wird Angst vor dem Teil haben und Bewegen mit dem Ding ist ungewohnt und furchteinflössend.

Was für eine Verletzung hat sie denn bzw. wo ist sie verletzt? Ist es möglich, ihr z. B. einen Body anzuziehen oder den Verband/die Wunde z. B. mit einer abgeschnittenen Strumpfhose vor anknabbern und lecken zu schützen?


Natürlich muss auch ausgeschlossen werden, dass sie durch ihre Verletzung Schmerzen hat bzw. es zu Komplikationen gekommen ist.
Wenn sie z. B. Fieber hat, weil sie die Wunde entzündet hat oder so etwas.

Im Zweifel daher: Besser nochmals zum Tierarzt gehen.
 
ich würde sie in Ruhe lassen - ihr vielleicht eine Ecke mit kuscheliger Decke herrichten. Schon allein die Halskrause bewirkt eine Verhaltensveränderung, dann kommen ja wohl auch noch Schmerzen dazu und dann on top noch die ungewohnte Umgebung. Also lass sie in Ruhe und sorge nur dafür , dass sie trinken und fressen kann. Da müsst Ihr jetzt alle durch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
780
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Y
Antworten
4
Aufrufe
701
Revolverfrau
Revolverfrau
R
Antworten
2
Aufrufe
4K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben