Freigänger als Hauskatze?

  • Themenstarter Themenstarter egon-hans
  • Beginndatum Beginndatum
E

egon-hans

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich bauche Rat wegen meiner katze und habe mich darum hier angemeldet. folgende situation: meine mutter hat meine katze seit meinem auszug von daheim bei sich behalten. sie ist aber allergisch und möchte die katze eigentlich lieber nicht bei sich haben, auch wenn sie die katze mag.

ich habe die katze deshalb seit eineinhalb wochen bei mir. ich wohne aber im vierten stock in einer wohnung in der stadt. die wohnung hat ungefähr 80 qm und einen balkon. außerdem kann ich mit der katze in einen etwa 90 qm großen garten. die katze kann da aber nicht alleine sein, weil sie nicht alleine wieder zur wohnung kann und außerdem die straße gleich um die ecke ist. die straße ist stark befahren und ich mache mir sorgen dass ihr da etwas pasiert.

wenn sie in der wohnung ist mauzt sie viel und steht öfter vor der wohnungstüre. das klingt herzerweichend und ich merke auch sonst wie sie unbedingt raus möchte. sie trinkt auch fast nichts, allerdings frisst sie normal (nassfutter), lässt sich streicheln, spielt und ist abends auch entspannt und nicht unruhig.

ich weiß dass es absolut nicht gut ist freigänger zu hauskatzen machen zu wollen, weiß aber trotzdem nicht was jetzt das beste für die katze ist.

es gibt drei möglichkeiten: entweder sie bleibt bei mir,
geht zurück zu meiner mutter, die bereit wäre sie zu zurückzunehmen. Dort dürfte sie nicht ins Wohnzimmer und würde wenig gestreichelt. Dafür könnte sie raus und hätte ihr gewohntes umfeld, oder
ich frage eine freundin meiner mutter ob sie die katze nehmen würde. sie hat einen bauernhof und sieben andere katzen. dort müsste sie sich dann allerdings mit ihren acht jahren an ein neues umfeld gewöhnen und hätte nienmand den sie kennt.

finde die entscheidung sehr schwer und wäre für rat sehr dankbar
 
A

Werbung

Ich würde sie zurück geben, damit ist die Katze am glücklichsten.

Vielleicht ist es ja möglich, das du sie zum Kuscheln öfter mal besuchst.
 
Zucker im Futter und Zahnsteinbildung stehen in keinem Zusammenhang.
Zucker im Futter ist Mist, aber nu nicht irgendwas ausm Ärmel schütteln, was einfach nicht stimmt.


Egon-Hans, ich würde dir zu Folgendem raten:
Vernetze den Balkon. Und geh mit der Katze NICHT in den Garten. Wenn du das machst, wird sie weiterhin Freigang verlangen.
Eventuell wird sie mit einem vernetzten Balkon zufrieden sein. Aber das nur dann, wenn du ihr Katzengesellschaft besorgst. Sonst wirst du eine unglückliche Katze zu Hause haben, die bald entweder halb irre wird, oder zum Zerstörer mutiert oder unsauber wird oder resigniert und sich zurück zieht.
 
na dann verrate uns doch mal, wovon die katzen krank, fettleibig werden und zahnstein bekommen 🙄

Du sprachst weder von fettleibig, noch von sonstwas, sondern von Zahnstein. Und behauptest, der käme vom Zucker.
Und der kommt nun mal nicht vom Zucker, sondern von der falschen Konsistenz des Futters, bzw. der fehlenden Zahnreinigung dadurch. Und von der Zusammensetzung des Speichels (Calcium wird eingelagert), welcher erblich bedingt ist.
 
Egon-Hans, ich würde dir zu Folgendem raten:
Vernetze den Balkon. Und geh mit der Katze NICHT in den Garten. Wenn du das machst, wird sie weiterhin Freigang verlangen.
Eventuell wird sie mit einem vernetzten Balkon zufrieden sein. Aber das nur dann, wenn du ihr Katzengesellschaft besorgst. Sonst wirst du eine unglückliche Katze zu Hause haben, die bald entweder halb irre wird, oder zum Zerstörer mutiert oder unsauber wird oder resigniert und sich zurück zieht.

Würde ich nicht sagen denn wenn die Katze erst 1,5 Wochen und seit 8 Jahren alleine gehalten worden ist wäre das doch etwas zuviel auf einmal. Ich würde erstmal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt, das mit dem Balkon ist eine gute Idee und vielleicht genügt ihr das ja.Viel Zeit, die Wohnung katzengerecht gestalten, immer wieder neue Spielmöglichkeiten, neue Gerüche anbieten. Erstmal sollte die Katz im neuen zuhause "ankommen"
 
Wem tut man eigentlich einen Gefallen, wenn man nun diese an Freigang gewohnte Katze einsperrt?
 
Werbung:
welche unter anderem aus zucker besteht 😉
katzen, die vorwiegend "gebarft" werden, oder die "anständiges" katzenfutter bekommen (soweit man das behaupten kann) bekommen ja schließlich keinen zucker serviert 😉

OT aber ich kann es mir nicht verkneifen:
auch Katzen die gebarft werden können Zahnstein bekommen. Das liegt zu teilweise an der Zusammensetzung des Speichels.
 
Hallo,😀
Bitte gib die Katze wieder in ihr vertrautes Revier!!
Ich habe selbst einen Freigänger und ihm bedeutet sein Freigang alles.
Ein Tier aus seinen jahrelangen Gewohnheiten herauszureissen-damit tust du ihm keinen Gefallen!
Bitte entscheide im Sinne der Katze,die ein Recht darauf hat ein "Katzenleben" zu führen!
 
Hallo,😀
Bitte gib die Katze wieder in ihr vertrautes Revier!!
Ich habe selbst einen Freigänger und ihm bedeutet sein Freigang alles.
Ein Tier aus seinen jahrelangen Gewohnheiten herauszureissen-damit tust du ihm keinen Gefallen!
Bitte entscheide im Sinne der Katze,die ein Recht darauf hat ein "Katzenleben" zu führen!

Ein "Katzenleben" zu führen? Was ist mit den Menschen? Ist es zumutbar eine Katze zu einem Menschen zu geben der eine Allergie hat? (auch wenn dieser die Katze sehr mag) Wo bleibt der körperliche Kontakt?(den die Katze wohl gewöhnt ist). Unsere Katz ist von einer Freigängerin auch zur Wohnungskatze "mutiert" okay nicht Vergleichbar, weil sie es selber wollte.Aber es ist durchaus möglich kommt auf die Katz an
 
Ein "Katzenleben" zu führen? Was ist mit den Menschen? Ist es zumutbar eine Katze zu einem Menschen zu geben der eine Allergie hat? (auch wenn dieser die Katze sehr mag) Wo bleibt der körperliche Kontakt?(den die Katze wohl gewöhnt ist). Unsere Katz ist von einer Freigängerin auch zur Wohnungskatze "mutiert" okay nicht Vergleichbar, weil sie es selber wollte.Aber es ist durchaus möglich kommt auf die Katz an
Niemand weiss,was Katzen genau wollen!
Allerdings glaube ich nicht,das es in ihrem Sinn ist stundenlang allein in der Wohnung zu sein. Daran ändern auch "Streicheleinheiten" nichts.😎
Es gibt im umfeld der Mutter sicherlich auch Menschen ohne Allergie,die gern Katzen streicheln.
Auch kann die TE sie ja regelmaessig besuchen und sich kümmern.
Die "Lösung" ist nicht optimal aber in meinen Augen tiergerechter!
 
Werbung:
Niemand weiss,was Katzen genau wollen!
Allerdings glaube ich nicht,das es in ihrem Sinn ist stundenlang allein in der Wohnung zu sein. Daran ändern auch "Streicheleinheiten" nichts.😎
Es gibt im umfeld der Mutter sicherlich auch Menschen ohne Allergie,die gern Katzen streicheln.
Auch kann die TE sie ja regelmaessig besuchen und sich kümmern.
Die "Lösung" ist nicht optimal aber in meinen Augen tiergerechter!

Das "lese" ich nicht raus (stundenlang alleine, woher sollte dann der TE wissen das die Mietz maunzt und vor der Tür steht wenn die TE nicht da ist?) Ich kann mich doch nicht darauf verlassen das es Menschen im Umfeld der Mutter gibt die die Katz mit Streicheleinheiten verwöhnen und ob die TE in der Nähe wohnt (oder 600 km weit entfernt) kann ich auch nicht beurteilen

Die Option Bauernhof würde ich nicht wählen aber es kommt auf die Katz darauf an
 
hallo und herzlich willkommen hier im forum 🙂

erstmal wegen dem punkt, dass sie kaum trinkt... katzen sind eher schlechte "trinker" und nehmen flüssigkeit hauptsächlich über ihre beute, sprich das katzenfutter auf."

Stimmt nicht- es ist eine Sache der Gewohnheit. Wenn Katzen von klein auf immer eine große Schüssel Wasser bekommen, dann werden sie auch viel trinken. Meine beiden Ladies saufen wie die Kamele, fressen normal (Nassfutter, Trockenfutter, Thunfisch mit nichts außer Wasser und Salz...) und erwischen auch hoffentlich die eine oder andere Maus :massaker:. Sie sind übrigens kerngesund.
 
Lieber Hans- Egon,

tu das lieber nicht. Sie ist es gewohnt, draußen zu sein und es fällt ihr schwer, jetzt auf Wohnungskatze umgestellt zu werden. Das würde Streß für sie bedeuten und Streß macht Katzen krank bzw anfälliger für Infektionen. Umgekehrt würde es gehen, da Katzen eigentlich für drinnen UND draußen geschaffen sind. Was du tun könntest: wenn im Garten die Möglichkeit besteht, einen gesicherten Freigang (also mit durchschlüpfsicherem Zaun etc) einzurichten, dann wäre das auf jeden Fall eine gute Lösung. Es sollte allerdings mit der Hausgemeinschaft und den Hauseigentümern abgesprochen sein. Das mit dem 4. Stock ist kein Problem. Du könntest eine Katzenklappe an deiner Wohnungstür montieren, dann kann sie immer rein, wenn jemand gerade die Haustür öffnet. Wenn das nicht geht, kannst dus machen wie ich: ich wohne im 1. Stock, habe aber keine Katzenleiter und keine Klappe, weil das nicht geht. Meine Prinzessinnen wollen immer in der Früh raus (herzzerreißendes Miauen), sie verlassen mit mir das Haus. Wenn ich abends zurückkomme, rufe ich ihnen, oder sie hören eh schon die quietschenden Bremsen meines Fahhrrades. Wenn sie hungrig oder müde sind (sind sie nach 12 Stunden draußen meistens), kommen sie dann von selbst. Übrigens:
nach einem Umzug sollten Katzen trotzdem 2- 4 Wochen im Haus gelassen werden damit sie sich nicht verlaufen und sich an die neue Umgebung gewöhnen.
 
Das "lese" ich nicht raus (stundenlang alleine, woher sollte dann der TE wissen das die Mietz maunzt und vor der Tür steht wenn die TE nicht da ist?) Ich kann mich doch nicht darauf verlassen das es Menschen im Umfeld der Mutter gibt die die Katz mit Streicheleinheiten verwöhnen und ob die TE in der Nähe wohnt (oder 600 km weit entfernt) kann ich auch nicht beurteilen

Die Option Bauernhof würde ich nicht wählen aber es kommt auf die Katz darauf an
Es gibt doch WE. Auch da beobachtet man.😉
Die TE müsste dann ja ihre ganze Lebensplanung nach ihm ausrichten.
Und auch das wird nicht ausreichen.Glaubst du ,sie verdient ihr Geld im Schlaf??? Sie kann keinen Katzenkumpel ersetzen-usw.
Einen 8jähr. Einzelfreigänger zu vergesellschaften-bitte sie kann es ja versuchen😉. So wie jetzt beschrieben ,ist der Zustand fuer die Katze unhaltbar m. E.
 
Ein "Katzenleben" zu führen? Was ist mit den Menschen? Ist es zumutbar eine Katze zu einem Menschen zu geben der eine Allergie hat? (auch wenn dieser die Katze sehr mag) Wo bleibt der körperliche Kontakt?(den die Katze wohl gewöhnt ist). Unsere Katz ist von einer Freigängerin auch zur Wohnungskatze "mutiert" okay nicht Vergleichbar, weil sie es selber wollte.Aber es ist durchaus möglich kommt auf die Katz an

Was wird wohl der Katze lieber sein?

Ich zitiere so gern Paul Leyhausen, er hat einfach so Recht:
'' Den geschmeidigen Körper, das weiche Kuschelfell, die Schlauheit und die Lernfähigkeit, auch den Antrieb zum Spielen hat die Katze nicht etwa dazu bekommen, um des Menschen 'Schmusetier' zu werden, und erst recht nicht, daß dieser sie 'zu ihrem eigenen Besten' in seiner Wohnung zwangverwahre. Könnte man Katzen einer Meinungsumfrage unterziehen, käme sicher etwas heraus wie: ' Ich möchte ein ganz wildes Tier sein und doch Menschen als Kumpel und Freunde zur Verfügung haben' (Reihenfolge!). Das Trachten und Sinnen einer jungen, gesunden Katzenseele strebt nach Jagd, Abenteuer, einem eigenen Revier - kurz: nach der goldenen Freiheit. Eine Katze braucht freien Auslauf, und wer seine Katze glücklich machen möchte, sollte ihr die Ausflüge können, sooft und so lange sie eben will, mit allen Risiken, die das nun einmal mit sich bringt.''

Der Anblick einer Katze, welche die Natur mit allen Sinnen genießen und ihren Bewegungsdrang auf ganz natürliche Artmund Weise ausleben kann, ist schließlich kaum zu ersetzen
 
Werbung:
ersteinmal danke für die vielen ratschläge.

ich bin student und schreibe zur zeit meine studienarbeit, daher bin ich fast den ganzen tag bei der katze. das wird aber natürlich nicht immer so bleiben.

ich finde es auch schrecklich eine katze einzusperren und das mit dem garten funktioniert einfach nicht. selbst wenn ich dabei bleibe bricht sie aus. sie will einfach unbedingt frei rumlaufen und erforschen. wie das katzen eben wollen.
war grade eine halbe stunde beschäftigt sie wieder einzufangen. werde nichtmehr mit ihr in den garten gehen, denn ich denke sie wird früher oder später raus auf die straße gehen (die ist gleich ums eck) und dann finde ich sie nie wieder. und von alleine wieder rein kann sie ja auch nicht

bei der dame auf dem bauernhof ist es so, dass sie die katze nehmen würde denke ich. allerdings ist sie so mit dem bauernhof beschäftigt, dass sie nicht viel zeit für die katzen hat. wieviel sie da also gestreichelt würde kann ich nicht sagen. wirklich zum verrückt werden.

momentan denke ich, dass es das beste wäre wenn sie wieder zu meiner mutter gehen würde...

bin weiterhin dankbar für jeden ratschlag!!
 
Ich glaube nicht, dass eine Katze, die viel Zuwendung gewohnt ist, auf einem Bauernhof glücklich werden würde.
Selbst wenn das ein ausnahmslos netter Bauernhof ist, dann gilt auch dort "Tiere sind Tiere und um die macht man keinen Affentanz". Das gilt, besonders bei Katzen, dann auch im Hinblick auf medizinische Versorgung im Fall der Fälle.
Ich würde davon abraten.

Wie siehts aus mit dem vernetzten Balkon und der Zweitkatze? Es ist etwas mühsam, wenn du nicht auf einzelne Vorschläge eingehst, sondern einfach nur mehr davon hättest.
 
momentan denke ich, dass es das beste wäre wenn sie wieder zu meiner mutter gehen würde...

Damit kannst du nicht so viel verkehrt machen. Die Miez kennt es, es ist ihre vertraute Umgebung, sie hat ihren Freigang wieder, dies sind doch schon mal Punkte, welche dafür sprechen.

Auf den Bauernhof würde ich sie auch nicht geben, etwas gebessertes wäre sie dort sicher nicht.
 
Wie siehts aus mit dem vernetzten Balkon und der Zweitkatze? Es ist etwas mühsam, wenn du nicht auf einzelne Vorschläge eingehst, sondern einfach nur mehr davon hättest.

Zum Beispiel.

Wie alt ist die Katze überhaupt? Wie lange schon Freigänger?

Wie hat sie sich verhalten: war sie ständig unterwegs oder eher nur in der Nähe des Hauses.
 

Ähnliche Themen

Vickily
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cat on the moon
C
sommerli
Antworten
1
Aufrufe
910
Starfairy
S
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
M
Antworten
2
Aufrufe
213
Max Hase
M
Fox80
Antworten
17
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben