Freigänger an zwei Futterstellen gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Lieschen1910
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lieschen1910

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

Ich habe vor ca.1 1/2 Jahren zwei Kätzchen von der Mülldeponie aufgenommen, die leider viel zu früh (ca 4 Wochen) keine Mutter mehr hatten, und sie aufgezogen.
Emma und Oskar sind Freigänger, ich lebe in ländlicher Gegend und direkt hinter dem Haus fangen Felder und Wiesen an...also meiner Meinung nach die perfekte Gegend für Katzen;-)!
Da ich nun aus meinem Elternhaus ausziehe, stellt sich mir die Frage, ob ich die zwei mitnehme oder nicht. Ich möchte ihnen den Stress eines kompletten Umzugs lieber ersparen, und sie weiter von meiner Mutter versorgen lassen.
Die neue Wohnung ist Luftlinie ungefähr 500m von dem alten Haus entfernt, die Katzen müssten auch nur über zwei wenig befahrene Sträßchen...da Katzen des Öfteren zwei Anlaufstellen zum essen haben, müsste es doch möglich sein, die zwei auch an meine Wohnung zu gewöhnen, sodass sie immer dorthin gehen können, wo sie gerade möchten.
Doch wie soll ich sie daran gewöhnen? Einfach nur rufen und Pfeifen, und hoffen dass sie den Weg zu mir finden?;-)
Oder sie mit in die Wohnung nehmen und den Weg nach Hause laufen lassen, oder doch zusammen mit ihnen versuchen in die neue Wohnung (mit Leckerlis) zu laufen?!

Über ein paar Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Hätte die kleinen wirklich gerne weiter bei mir...

Liebe Grüße,

Lieschen

A

Werbung

Hmm...kann niemand was dazu sagen, oder hat noch niemand hierzu Erfahrungen?:oha:

Hallo,
Wie alt sind die Katzen denn jetzt?

500m Entfernung sind für Katzen gar kein Problem. Wie sicher die überwindbar sind, das kannst nur Du entscheiden.

Sollen sie sich auch an den neuen Wohnort gewöhnen, dann würde ich sie dort "mit einziehen" lassen. Auf Grund der geringen Distanz werden sie vermutlich sehr schnell ihr "altes Revier" wieder erkennen.

ABER: Ob sie tatsächlich weiterhin an beiden Wohnorten bleiben.. kann sein, muss aber nicht.

Eine meiner Katzen ist vor langer Zeit 200m weiter zum Nachbarn "gezogen". Sie kam nie wieder in ihr "altes Revier". Ich habe sie nur gesehen, wenn ich sie dort besuchte.

Ah... vergiss meine Frage nach dem Alter der Katzen... wer lesen kann ist klar im Vorteil... 🙄

Sie wären alt genug um die Pendellei zu begreifen... aber ob sie wollen...

Vielen Dank für die Antwort!! Mit einziehen lassen meinst du dann auch wirklich 4 Wochen erst mal im Haus?

Liebe Grüße...

Das wäre aber natürlich gegen den Plan, ihnen den Umzugsstress zu ersparen und sie weiter in ihrem jetzigen Zuhause grundversorgt zu lassen...

Laufen dir die Katzen nach? Vielleicht wäre es dann auch eine Möglichkeit, sie einfach immer mal zu Hause "abzuholen" und dann in der neuen Wohnung mit etwas richtig Leckerem zu füttern.

Werbung:
Mache es so, wie es für Dich am besten zu handeln ist. Den Umzugsstress überleben die schon!

Sie werden auch merken, dass es bei Dir Futter gibt, musst halt am Anfang öfter mal hingehen und die Miezen einsammeln, damit sie es lernen.

Okay...dann werd ich das mal ausprobieren, sobald ich in der neuen Wohnung bin;-)...dass es wohl ein paar Versuche benötigt, damit habe ich mich abgefunden...mal schauen, irgendwie werde ich sie überzeugen können🙂!
Danke nochmal...

Liebe Grüße