Freigänger chippen?

• Themenstarter Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chippen
Oscar und Mia

Oscar und Mia

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe seit kurzem zwei neue Katzen und stelle mir jetzt die Frage, ob ich sie chippen lassen soll. Vorgestellt haben wir drei uns schon. http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/118524-mia-und-oscar-aus-thueringen.html
Ich wohne in einer Kleinstadt (5000 EW) und die beiden sollen Freigänger werden. Der chip würde pro Samtpfote 25 Euro kosten. Habt ihr da Erfahrung und was ist euer Rat diesbezüglich?
Freue mich auf die Antworten

Franziska

A

Werbung

Auf jeden Fall!

Unbedingt chippen und bei Tasso registrieren. Das ist ne Ausgabe, die sich lohnt!!!!!

Ich habe Wohnungskatzen die in Zukunft "nur" gesicherten Freigang auf der großen Terrasse bekommen. Gechipt hab ich alle drei trotzdem schon, sicher ist sicher.

Selbstverständlich chippen. Ich bin für Chipflicht für alle 4-Beiner - Vogelringpflicht z.B. gibt es ja schon sein anno dunnemal.

Zwar ist es schon richtig, dass auch ein Chip nichts nützt, wenn jd. die Katze "entführt" - aber für alle anderen Fälle - entlaufen, Unfall - ist ein Chip schon wichtig. Und wenn du mal mit dem Tier ins europäische Ausland fährst, ist der Chip Pflicht.

LG,
Marion.

Eine Katze kann immer mal entwischen und ohne Chip ist die Chance sie wiederzukriegen sehr gering...

Ich würde sie auf jeden Fall chippen lassen.

Werbung:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann werde ich meine zwei Samtpfötchen beim nächsten impfen gleich mit chippen lasse.

Franziska

Ja, auf jeden Fall chippen! Bei uns lohnt es sich schon jetzt (meine beiden Katzen sind neuerdings ebenfalls Freigänger)! Wir haben die SureFlap Chip-Katzenklappe - somit kommen nur unsere beiden Kätzchen ins Haus :smile:

Wir haben unseren Brutus auch chippen lassen (Freigänger). Wobei er nun seid dem 19.1 vermisst ist und leider noch nicht aufgefunden wurde. Wir wohnen hier auch in einem sehr kleinen Dorf und ich glaube auch nicht, dass hier jemand eine Katze aufnimmt oder chippen lässt. Hier laufen Katzen überall frei herum, da fällt eine mehr oder weniger gar nicht auf.

Dennoch, ich würde jeden Freigänger wieder chippen lassen, um wenigstens alles getan zu haben. Es ist ja auch nicht teuer.

Da gibt es keinen Weg dran vorbei: chippen UND registrieren lassen.

Sind sie bereits kastriert ( konnte ich aus kurzem querlesen jetzt nicht erkennen)?

Keinen Freigang vor der Kastra. Bei der Kastra würde ich noch zusätzlich eine Tätowierung machen lassen, damit auch von aussen sichtbar ist: die Katzen gehören zu wem.

http://www.cat-care.de/Flyer-Chip-Taetowierung.pdf

Bei der Tätowierung dann aber bedenken: Diese verblassen nach einer Zeit und (soweit ich weiß) kann auch nur unter Vollnarkose tätowiert werden. Aber das positive ist natürlich wirklich dass es jeder sehen kann.

Werbung:
Bei der Tätowierung dann aber bedenken: Diese verblassen nach einer Zeit und (soweit ich weiß) kann auch nur unter Vollnarkose tätowiert werden. Aber das positive ist natürlich wirklich dass es jeder sehen kann.

Deshalb Tätowierungchance bei der Kastra nutzen.

Bei Tätowierungen kommt es auch ganz darauf an wie gut die gemacht wurde.Es gibt Tätowierungen die so grottenschlecht sind, dass sie selbst kurze Zeit nach der Tätowierung nicht mehr eindeutig ablesbar sind und dann wieder Tätowierungen die auch noch nach 10 Jahren gut ablesbar sind.

Zumindest ist aber die Katze schon äusserlich sichtbar "markiert". Viele kennen auch den Chip noch nicht und denken die Katze gehört niemanden - lassen also nichtmal überprüfen ob ein Chip vorhanden ist.

Ganz ehrlich: ich habe hier nach Auswertung in Prozentzahlen von Daten zurückvermittelter Katzen keinen Unterschied zwischen Tätowierung, Chippen und ohne Kennzeichnung erkennen können.
Solche Statistiken sind aber grundsätzlich recht tückisch. Leider wird bei verunfallten Freigänger z.B. nur selten nach einer Kennzeichnung geschaut.

Trotzdem würde ich bei Freigängern immer Beides machen: chippen und tätowieren.

Unsere Wohnungskatzen sind gechipt; Ziva hat noch zusätzlich ein C für Chip im Ohr tätowiert.

Ich muss sagen, dass ich es bereue Tutus nicht gechippt zu haben. Gerade in Dörfern wo so viele Bauernhofkatzen unterwegs sind und kaum einer weiß das es Chips gibt, ist eine Tätowierung wahrscheinlich sehr gut.

Leider wird bei verunfallten Freigänger z.B. nur selten nach einer Kennzeichnung geschaut.
Warum eigentlich nicht? Dabei wäre das sooo wichtig!
Ich überlege schon länger, wie man es publik machen könnte, dass zumindest Feuerwehr, Stadtreinigung o. ä. IMMER danach gucken und versuchen herauszufinden, wem das Tier gehört! Aber es gibt immer noch viel zu viele Leute, die gar nicht wissen, wozu die Täto im Ohr ist und dass es mittlerweile Chips gibt.

Zum Chippen selbst: es gab doch mal 'ne Diskussion, dass diese Chips Geschwüre auslösen können. Weiß da jemand was drüber?

Warum eigentlich nicht? Dabei wäre das sooo wichtig!
Ich überlege schon länger, wie man es publik machen könnte, dass zumindest Feuerwehr, Stadtreinigung o. ä. IMMER danach gucken und versuchen herauszufinden, wem das Tier gehört! Aber es gibt immer noch viel zu viele Leute, die gar nicht wissen, wozu die Täto im Ohr ist und dass es mittlerweile Chips gibt.

Zum Chippen selbst: es gab doch mal 'ne Diskussion, dass diese Chips Geschwüre auslösen können. Weiß da jemand was drüber?

Ja. Die Diskussion gibt es immernoch.
Es wird aber immer alles ausdiskutiert und irgendwo ist doch alles gefährlich und ungesund.

Bei uns in RE wollte der TSV der Stadt sogar Chiplesegeräte zur Verfügung stellen, aber die haben daran kein Interesse.
Ich denke es sollten mehr Leute dort anrufen und die regelm. nerven ob die evtl. die Katze XY gefunden haben.

Ich bin defeinitiv fürs chippen. Tattoos in den Ohren können verblassen. Chips sind definitiv sicherer und heutzutage hat jedes Tierheim und Tierarzt so ein Lesegerät, mit dem man im Notfall die Identität des Tieres feststellen kann. Voraussetzung ist natürlich die Registrierung.

Werbung:
meine 3 sind gechipt, obwohl sie auffällig gemustert sind.
meine jungs sind gestromt (ganz breite, wellenförmige streifen)
das mädel ist ebenfalls gestromt, aber mit sehr feinen streifen.

lustigerweise weiss bei uns im viertel jeder, wem welche katze gehört. liegt wohl auch daran, dass man nur den nachbarn fragen muss wenn die eigene katze mal nen tag nicht nach hause kommt. der raportiert dann, wann welche katze wo gesichtet wurde und schickt einem für nähere details auch zu den entsprechenden anderen bewohnern die dann auch wieder details wissen.

Unsere Katzen sind alle drei gechipt, da wir sie alle drei aus dem Tierheim haben ging es auch gar nicht anderst, alle Katzen dort sind kastriert und gechipt, zum Glück machen die das immer. Bei uns ist es auch gut wegen der Katzenklappe brauchen wir den Chip auch damit der kleine Rudi noch nicht raus kann.

Laut Tierheim hat die Polizei übrigens auch Lesegeräte aber das kann natürlich auch in jeder Stadt oder jedem Regierungsbezirk anderst sein.

Nur mal so eine Info an Alle: Ich habe meine Katzen beide chippen lassen und natürlich gleich registriert. Auf jeden Fall beruhigt das ungemein mein Gewissen, weil ich weiß, falls was passiert, ist die Chance doch schon größer, das ich es erfahre.
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich beiden bei der Kastra ein "C" ins Ohr tätowieren lasse.

Gruß und vielen Dank

Franziska

Hallo!

Ich habe zwei Katzen, der Kater ist seit gestern stolzer Freigänger 🙂D), die Katze lasse ich u. a. deshalb noch nicht raus, weil sie noch nicht gechippt ist.

Sie ist aus dem TH und daher schon tätowiert. Ich freue mich zwar einerseits darüber, weil sie, wenn sie dann raus darf, scheinbar doppelt gesichert ist. Andererseits habe ich schon festgestellt, dass die Tätowierung schon jetzt verschwommen ist - die Katze ist 9 Monate alt und hat die Tätowierung seit November 2011. Wahrscheinlich lief da schon beim "Anbringen" was schief.