Freigänger FeLV positiv... und nun?

  • Themenstarter Themenstarter Katinkaa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katinkaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2016
Beiträge
3
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade ein bisschen ratlos. Es hat sich rausgestellt, dass unser Felix FeLV positiv ist (ELISA und zweimal PCR positiv). Eigentlich hatten wir vor, in den nächsten Wochen eine kleine Ragdoll bei uns aufzunehmen. Die Tierklinik sagte, man könnte eine geimpfte Katze ggf. dazu holen, aber nachdem, was ich gelesen habe, ist selbst bei einer geimpften Katze, die mit einer FeLV positiven Katzen zusammenlebt, nicht sicher, dass sie sich nicht ansteckt und vor allem bei einer jungen Katze ist das Risiko noch höher. Für unsere anderen Katzen soll die Ansteckungsgefahr nicht groß sein (auch laut Tierklinik), weil sie schon älter und außerdem geimpft sind. Die Ragdoll werden wir also nicht zu uns holen.

Das Problem ist, Felix ist eigentlich Freigänger. Wir leben sehr ländlich und er hat kaum Kontakt zu anderen Katzen. Trotzdem rät uns die Tierklinik natürlich, ihn nicht mehr rauszulassen. Ich möchte ihm das ungerne antun, möchte aber natürlich auch das Risiko nicht eingehen, dass er andere ansteckt. :sad: Nun habe ich folgende Überlegungen:

1. Felix bei uns behalten, aber eben ohne Freigang. Allerdings befürchte ich, dass er damit sehr unglücklich wäre.

2. Felix zu meiner Mutter geben, die eh darüber nachdenkt, eine Katze ins Haus zu holen. Dort würde er aber in einer recht kleinen Wohnung komplett ohne Freigang leben. (Wir haben immerhin ein recht großes Haus.)

3. Ein neues Zuhause für Felix suchen zusammen mit einer anderen FeLV positiven Katze, evtl. mit gesichertem Freigang.

Wozu würdet ihr mir raten? Ich weiß gerade echt nicht, was das beste für Felix wäre. Bei uns in seiner gewohnten Umgebung bleiben, auch ohne Freigang? Oder ihn lieber versuchen in einem neuen Zuhause unterzubringen, wo er zumindest gesicherten Freigang hätte? Ich mag ihn eigentlich nicht hergeben, aber ich möchte, dass es ihm so gut wie möglich geht. Ich habe gerade echt keine Ahnung, was das beste wäre. :sad:
 
A

Werbung

Was ist denn mit Option 4.: Den eigenen Garten Katzensicher machen?
 
Wir haben leider keinen eigenen Garten. Und vor der Haustür wüsste ich nicht, wie wir da eine Ecke für Felix einzäunen sollten. 🙁 Da müsste ich mich mal mit meinem Mann beratschlagen.
 
Wir haben leider keinen eigenen Garten.


ach, schade! das wäre jetzt auch für mich die naheliegenste Idee gewesen!

auch keine Terrasse?
oder könntet ihr so einen Katzenbalkon bauen?

zu den anderen Optionen:

1. würde ich in jedem Fall versuchen, möglichst mit Frischluft
2. wäre für den Kater doch eigentlich nur eine Verschlechterung, oder? spricht aus meiner Sicht gar nichts für
3. wenn 1. nicht klappt

alles Gute für Felix und euch!
 
Nein, wir haben leider auch keine Terrasse. 🙁
So ein Katzenbalkon wäre vielleicht eine Idee, wobei ich nicht weiß, ob das mit unseren Fenstern geht, da sie sehr hoch sind (über 2 m). Da müssten wir mal schauen.
Mein Mann denkt leider auch nicht, dass wir vor der Haustür etwas einzäunen könnten. Also das fällt leider flach.

Ich denke auch, dass Felix zu meiner Mutter geben die schlechteste Option wäre.
 

Ähnliche Themen

junili
Antworten
9
Aufrufe
818
junili
junili
Annika98
Antworten
15
Aufrufe
2K
Annika98
Annika98
queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm
W
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wasabi.Rosso
W
piranhapudel
Antworten
9
Aufrufe
9K
piranhapudel
piranhapudel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben