Also, bevor ich die Katze in eine Katzenpension gebe, würde ich sie definitiv lieber mitnehmen.
Bei einer Pension hat man einen Haufen fremder Katzen, hohen Infektionsdruck und definitiv viel mehr Stress, als wenn das Tier inkl. Bezugsperson für einige Tage in einen fremden Haushalt ohne andere Katzen und ohne hohen Infektionsdruck kommt.
Nur würde ich lieber Auto fahren als Bahn, das ist denke ich deutlich weniger stressig für das Tier. Wie lange wäre denn die Fahrt?
Meine Katzen "verreisen" auch - wenn wir länger bei meiner Familie sind, kommen sie mit, dort werden sie auch betreut, wenn wir im Urlaub sind. Das ist ca. eine Stunde mit dem Auto entfernt.
Eine der drei hatte beim ersten Mal ein paar Stunden Stress, die anderen zwei haben beschlossen, wenn ich dabei bin wird das schon so passen und sind aus der Box gestiefelt als hätten sie schon immer da gewohnt.
Nach dem ersten Aufenthalt kannten sie sich aus (und erinnern sich an ihr "Zweitzuhause" auch noch, wenn sie ein Jahr nicht mehr dort waren), wenn sie jetzt dorthin kommen, haben sie also gar keinen Eingewöhnungsstress mehr, weil das für sie alles bekannt und gewohnt ist.