Freigänger füttern, der sich von Mäusen ernährt?

  • Themenstarter Themenstarter Mamba
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jagd katze müuse
M

Mamba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

auf die Ernährung meiner Katze achte ich stark, denn es ist mir wichtig, dass sie gesund ernährt wird. Seit einigen Monaten allerdings fängt sie fast jede Nacht Mäuse/ Ratten/ Igel et cetera, und frisst sie in meiner Wohnung. Morgens wische ich dann die restlichen Blutflecke weg. So langsam weiß ich allerdings nicht mehr, wie ich ihre Beute in die tägliche Futtermenge einrechnen soll. 😕

Meine Kleine bekommt eher hochwertiges Nassfutter von Defu und Herrmanns und frisst dies auch sehr gerne. Zu gerne. Denn sie hat so wirklich immer Hunger. Nach dem Essen jault sie und verlangt mehr.
Sie wiegt etwas über 4 Kilogramm und wird den Angaben auf der Rückseite der Dosen entsprechend ernährt. Wenn etwa 200 Gramm gefüttert werden sollen, bekommt sie manchmal sogar 300 Gramm am Tag, weil sie einfach nicht zu jaulen aufhört.

Wenn ich morgens nun die (teilweise mehreren) frischen Blutflecke wegwische, frage ich mich, ob sie überhaupt noch Frühstück erhalten soll. Schließlich hat sie in der letzten Stunde Mäuse/Ratten gefressen. Und außerhalb der Wohnung frisst sie die Tiere ja auch.

Im Internet steht, dass Freigänger automatisch weniger zuhause fressen, wenn sie Beute jagen. Auf meine Katze trifft das aber definitiv nicht zu!
Viele Katzenbesitzer überfüttern ihre Haustiere, weil sie sie glücklich machen wollen. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass meiner Katze das Gleiche passiert. :sad:

Wie viel kann ich meiner Katze zu fressen geben? Wie rechne ich ihre Beute mit ein? Und wieso könnte sie nicht satt zu kriegen sein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :yeah:
 
A

Werbung

Wie alt sind denn Deine Katzen?
Gerade bei jüngeren Tieren sollte man das Futter nicht rationieren.
Auch würde ich definitiv wesentlich mehr Marken füttern, und davon jeweils verschiedene Sorten.
Daß man Freigänger überfüttert, kann ich mir kaum vorstellen, zumal Katzen in der Regel ein gesundes Eßverhalten an den Tag legen, wenn man nicht rationiert oder wenn sie keine sehr langen Hungerperioden, die prägend waren, z.B. Streuner über Wintermonate, durchmachen mußten.

Wenn Deine Katze immer Hunger hat, bekommt sie zu wenig. Um überleben zu können, muß eine Katze 12 bis 15 Mäuse pro Tag fangen, dazu diverses Kleinzeug wie Insekten und Würmer. Bei 3 bis 4 Mäusen, z.B., kannst Du die Menge vernachlässigen, das rennt sich die Katze draußen wieder ab.
Zeigt Deine andere Katze auch dieses Hungergefühl?
 
Meine Katze ist eine Einzelgängerin aus dem Tierheim, die sich mit anderen Katzen nicht versteht. Vorher war sie eine Streunerkatze. Sie wohnt alleine bei mir. Meine Maus ist etwa 4 Jahre alt.
Zu wenig zu futtern? 😕 Im Tierheim hat sie zu viel zu fressen bekommen und darauf ein Kilogramm zugelegt, sodass sie nun etwas zu viel wiegt.
Sage ich mal, ich ignoriere die selbst gefangene Beute: Kann man tatsächlich unterfüttern, wenn man auf die Angaben auf der Dosenrückseite achtet? Kann ich bspw. problemlos das doppelte davon füttern? Das erscheint mir einfach sehr viel.

Wegen der Überfütterung aus dem Tierheim müsste sie eigentlich ein paar hundert Gramm abnehmen. Mit den aktuellen Futtermengen hält sie aber einigermaßen ihr Gewicht.
 
Die Futterempfehlung von Herrmanns z.B. finde ich absolut unverantwortlich. Damit wird keine Katze der Welt satt, es wäre auch mit Barf oder mit Beute von der Katze nicht möglich, damit eine Katze zu ernähren.
Defu weiß ich nicht, was draufsteht.
Aber mittlerweile gibt es viele Futtersorten, wo die Angaben absolut grenzwertig oder zu wenig sind. Weil es halt den Anschein von besonders hochwertig erweckt.

Wenn deine Katze so gierig aufs Futter ist, muß sie schon ganz schön viel Hunger haben. Und wenn sie sowas wie Ratten und Igel wirklich frißt, auch.

An Igel gehen meine Katzen gar nicht ran, und Ratten werden nur gefangen, aber niemals gefressen.

Wenn deine Katze so viel Beute frißt, solltest du auch Würmer in Betracht ziehen. Wenn die mitfressen, braucht eine Katze auch viel mehr Futter als normal.
Meine Freigänger dürfen zuhause soviel fressen wie sie möchten. Das wissen die schon selber, ob sie von ihrer Beute schon satt sind oder eben nicht.
 
Vergiss bitte diese Empfehlungen, die sind viel zu niedrig angesetzt und Freigänger brauchen viel Energie.

Meine Katzen fressen jeweils ca. 400 g Nassfutter momentan. Grade wenn der Herbst jetzt anfängt, geht die Menge hoch.

An hochwertigem Nassfutter fressen Katzen sich nicht dick, auch nicht wenns mehr als 300 g gibt. Also keine Sorge. Man kann ruhig drei Mal täglich füttern. Es sollte immer ein Rest bleiben. Das ist das Zeichen dafür, dass die Menge ausreichend war. Wenn alles auf ein Mal verschlungen wird, war der Hunger größer als die Menge.

Und wer sagt, dass eine Katze mit 4 kg zu viel wiegt? Die Futterverpackung? Meine wiegen mehr und sind recht schlank, zudem auch nicht besonders groß. Das kann man so nie sagen - das kommt auf den Körperbau an etc.
 
Ich hatte auch einen Freigänger, der viele Mäuse gefressen hat, aber der durfte trotzdem daneben so viel Nassfutter fressen, wie er mochte. Sein Gewicht hat er über Jahre gehalten und er wusste immer ganz genau, wann er genug hat. Auch bei Freigängern sollte man das Futter nicht ohne Not rationieren und eine Katze, die ständig nach Futter schreit, schiebt einfach Schmacht ohne Ende.

Und wie Du drauf kommst, dass eine Katze mit vier Kilo zu viel wiegt, würde ich auch gerne wissen.
 
Werbung:
Wenn deine Katze so viel Beute frißt, solltest du auch Würmer in Betracht ziehen. Wenn die mitfressen, braucht eine Katze auch viel mehr Futter als normal.

Genau das war auch mein Gedanke, das sollte man mal checken lassen.

Wie lange hast du die Katze denn schon?
 
Meine Katze ist eine Einzelgängerin aus dem Tierheim, die sich mit anderen Katzen nicht versteht. Vorher war sie eine Streunerkatze.

Ach so.🙂
Ehemalige Streuner müssen manchmal erst lernen, daß es immer Futter gibt, dann lernen sie auch, sich nicht zu überfressen.
Wobei 4 kg gar nicht mal viel sein müssen; es gibt auch sehr schlanke Katzen mit 7 kg. Kommt halt immer auf die Statur an.
Eine Zweitkatze wäre jetzt recht gut als Vergleichstier, ob etwas nicht in Ordnung ist, denn:

Wenn deine Katze so viel Beute frißt, solltest du auch Würmer in Betracht ziehen. Wenn die mitfressen, braucht eine Katze auch viel mehr Futter als normal.

wäre eine Erklärung, wenn Deine Katze unnormal viel frißt und trotzdem nicht zulegt.
 
Die Information, dass meine Katze rund ist und abnehmen muss, hat mir das Tierheim persönlich an die Hand gegeben. Ich wäre von alleine nicht auf die Idee gekommen, sondern habe mich an die Empfehlung des Tierheims gehalten.

Dass die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen viel zu niedrig angesetzt sind, schockiert mich jetzt etwas. Bisher dachte ich, dass man sich darauf wohl verlassen kann. 😱

Die Idee mit den Würmern hatte ich auch schon. Sie bekommt regelmäßig Anti-Parasiten-Mittel von mir. Um ihren Kot zu überprüfen, dürfte ich sie wohl 1-2 Tage nicht rauslassen, denke ich mal. Sonst bekomme ich den ja nicht zu Gesicht.
 
Wenn deine Katze ständig Mäuse frisst einen übermässigen Hunger hat und du noch keine Entwurmung gemacht hast, dann hat sie mit Sicherheit Würmer.

Meine Katze frisst nicht wenig Mäuse, aber bekommt am Tag soviel Nassfutter wie sie möchte. Und gerade jetzt im Herbst hat sie auch übermässig Hunger, weil sie sich einen Winterspeck anfrisst und der ist bei niedrigen Temperaturen auch wichtig. Und wenn du einen ehemaligen Streuner hast, dann steckt dass in der Katze drin, ganz normaler Instinkt.

Futter rationieren ist Blödsinn, weiß nicht was dir das Tierheim erzählt hat. Gib ihr soviel sie möchte, im Frühjahr wird sie wieder schlank.
Und die Igel müssen auch nicht leider...dass überhaupt eine Katze an Igel geht 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihre prophylaktischen Wurmkuren bekommt sie 4x im Jahr. :sad:

Prophylaktische Wurmkuren gibt es nicht, man kann gegen Wurmbefall nicht vorbeugen. WEnn Du aber viermal im Jahr entwurmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass sie so verwurmt ist, dass sie deshalb so viel Hunger hat.

Es schadet sicherlich nicht, den Kot über drei Tage zu sammeln und untersuchen zu lassen. Aber ich würde erst einmal aufhören, das Futter zu rationieren. Ex-STreuner fressen - wie schon erwähnt - in der ersten Zeit oft, als ob es kein Morgen mehr gibt. Das pendelt sich aber irgendwann ein, es sei denn, man verhindert, dass sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Und genau das tust Du mit einer Rationierung.
 
Bei uns haben auch die Exstreuner gelernt, daß es immer Nachschub gibt. Und Stupsi-Sheila futtert und leistet jedem Gesellschaft, der an den Napf geht. Die noch nicht anfassbaren oben futtern als reine Wohnungskatzen gemeinsam so 600 g am Tag, sind jedoch nachgewiesen Parasitenfrei.

Denke mal bei deiner an Giardien, da hatten meine auch immer Hunger.
 
Katzen, die viel draußen sind, brauchen nach meiner Erfahrung mehr Futter als reine Hauskatzen. Draußen hat man mehr Bewegung und zuweilen auch Kälte.

Meine Draußenkatzen haben oft doppelt so viel gefressen wie die drinnen und waren muskulös aber nicht dick.
 
Du entwurmst 4 mal im Jahr, dann müsstest du ja gemerkt haben ob es danach eine Veränderung gibt was das Fressen angeht.


Wenn eine Katze Hunger hat, dann hat sie Hunger und jammert nicht aus Langeweile...und wenn du ihr weniger gibts, fängst sie draußen mehr Beutetiere oder geht zum Nachbarn und futtert Trockenfutter. Ihre Kalorien holt sie sich so oder so. Neben hochwertigen Bio-Nassfutter bekommt meine ein bischen Trockenfutter, damit der Heißhunger darauf nicht zu groß wird. Aber dass kann ja jeder machen wie er will. Butter bekommt meine auch öfters ins Futter, da schleckt sie dann soviel raus wie sie mag. Dass sie sich davon überfressen würde, hab ich noch nie erlebt. Meine ist auch eine ehemalige Streunerin und frisst 3 bis 4 mal am Tag. Und das Wetter spielt auch immer eine Rolle beim Fressverhalten.
 
Ich schätze mal, dass es im Tierheim alles mögliche an Futter gab, vermutlich eher nicht so hochwertige Sorten.
Da kann es schon sein, dass sie zugelegt hat, wobei mir 4 kg für eine Katze auch nicht viel vorkommt, kommt ganz auf ihre Statur an.
Wenn du magst kannst du ein Bild von ihr, am besten von oben fotografiert, hier rein stellen, dann kann dir bestimmt jemand sagen ob sie wirklich zu dick ist.

Stell ihr doch einfach mal so viel Nassfutter hin, wie sie mag und schau was passiert.
Anfangs wird sie sicher wie ein Scheunendrescher fressen, weil sie nicht weiß, dass es ab jetzt immer genug geben wird, aber wenn sie das gecheckt hat, dann wird sich das ganze von alleine regulieren.
Du musst halt wirklich dabei bleiben, auch wenn sie erstmal kugelrund wird.
Katzen entwickeln ein natürliches Sättigungsgefühl und fressen dann nur noch so viel, wie sie auch wirklich brauchen. Manche neigen zu einer rundlicheren Figur, andere sind gertenschlank, genau wie beim Menschen.
Ich habe hier 2 Schwestern sitzen, davon ist eine eher rundlich (aber nicht dick) und die andere könnte ruhig noch ein bisschen mehr auf den Rippen haben. Beide bekommen, seit sie 12 Wochen alt sind, so viel wie sie mögen.

Bei den Futtermarken würde ich an deiner Stelle auch noch 3-4 dazunehmen, ich füttere z.B. 5-6 verschiedene Marken, die auch immer mal wieder wechseln, je nachdem wo es einen Rabatt gibt.
Im Forum gibt es auch eine Liste mit empfehlenswerten Marken, da ist sicher auch für deinen Liebling etwas dabei 🙂
Mit so einer großen Auswahl hast du kein Problem, wenn eine Marke nicht mehr schmeckt oder vom Markt genommen wird und auch die Nährstoffe sind so optimal abgedeckt.
 
Werbung:
Ganz normale Figur, man sieht die Taille, keine Ahnung, warum das TH meinte, dass diese Katze ein Kilo zuviel auf den Rippen hat.
 
Danke für deine Einschätzung, Maiglöckchen.
Dann muss ich mir was das angeht wenigstens keine Gedanken machen.
 
Füttere deine Katze soviel sie will, dann musst du dir auch keine Gedanken machen.

Wäre alles sehr einfach, man muss es nur verstehn, gell 🙄
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
7
Aufrufe
73K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
17
Aufrufe
29K
*Aida*
*Aida*
S
Antworten
4
Aufrufe
550
Samrpfote
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben