Freigänger in Gefahr

  • Themenstarter Themenstarter _Ohyosoyeve
  • Beginndatum Beginndatum
O

_Ohyosoyeve

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
11
Hallo kann mir bitte jemand einen Rat geben, ich weiß nicht was ich tun soll! Meine Katze ist seit einigen Tagen höchst selbstmordgefährdet, sie setzt sich mitten auf die Straße und geht nicht weg wenn ein Auto kommt selbst wenn das Auto hupt bleibt sie sitzen wurde mir gesagt! Sie hat das nie getan, ihr Gehör ist aber sehr gut! Soll ich sie gar nicht mehr rauslassen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Ultraschallgerät Katzenschreck? Bitte helft mir 😢
 
A

Werbung

Wie alt ist deine Katze? Warst du mit ihr beim Tierarzt? Wenn es nicht das Gehör ist, könnte es beispielsweise eine beginnende Demenz sein.
 
Ohje, gut, dass du das gemerkt hast, bevor etwas passiert ist. Ich würde sie dann erst einmal drinnen behalten und einen Tierarztbesuch machen um eben, wie schon genannt, eine Demenz oder eine andere Erkrankung abklären zu lassen.

Aber wichtig wäre auch zu wissen, wie alt sie ist, wie lange sie Freigang schon kennt, ob ihr umgezogen seid, etc...
 
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und geht sein über 1 Jahr raus. Sie hat das aber nie getan, im Gegenteil sie war die erste die weggelaufen ist sobald sie ein Auto gehört hat aber jetzt hat sie absolut keine Angst wenn das Auto anhält wegen ihr läuft sie laut meiner Nachbarin sogar hin 🥺
 
Naja, sie wird halt erwachsen und mutiger, so ist das eben mit Freigängern....
 
Wir sind auch nie umgezogen, sie ist bei mir im Haus auf die Welt gekommen 🥰
 
Werbung:
Dann kannst du nur hoffen, dass sich diese Phase wieder gibt.
 
Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt mit ihr. Und wenn nichts festgestellt wird, würde ich mir Gedanken über gesicherten Freigang machen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich habe gerade mit der vetmed telefoniert. Am Montag geh ich mit ihr zum Tierarzt, aber angeblich gibt es einige solche Katzen, das ist wahrscheinlich eine Verhaltensstörung! Ich hab ihr jetzt schnell noch mehr Spielzeug für zu Hause gekauft und lasse sie mal im Haus bis wir beim Tierarzt waren. Sie tut mir zwar leid aber die Wahrscheinlichkeit das sie überfahren wird ist sehr hoch darum hab ich mich dafür entschlossen nur zu ihrem eigenen Wohl! Ich hab auch gleich ein Netz für den Balkon bestellt damit sie ein klein wenig Freiheit hat.
 
Toll, dass du so schnell reagierst!

Ich nehme an, sie ist eine Einzelkatze? Da liegt das mit der Verhaltensstörung leider nahe. Aber zu dem Thema können dich andere bessere beraten, als ich. Ich bin leider auch erst vor nicht allzu langer Zeit darauf gekommen, dass eine Katze alleine nicht das Wahre ist.
 
Ich hab 6 Katzen 🤣🤣🤣🤣
 
Werbung:
Ich hab ein großes Haus und einen riesigen Garten mit Spielmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten usw.... mir ist sehr wichtig das sich mein Tiere (für mich sind es meine Kinder🤣) wohl fühlen und es ihnen an nichts fehlt
 
22D8F57B-6B73-4009-B057-033157640F38.jpeg
 
Oh weia, da hat Madame sich aber was blödes angewöhnt. Könnte man ihr das nicht vielleicht abgewöhnen, indem man so eine Situation provoziert und dann die auf der Straße sitzende Katze mit einer Wasserpistole nass spritzt?

Ich bin sonst wirklich kein Freund solcher Maßnahmen, aber besser nass als tot.
 
Werbung:
Jede meiner Katzen ist ein Teil meines Herzens ❤️ Ich will für jede einzelne nur das beste, ich bringe sie mal am Montag zum Tierarzt und warte mal was er sagt vielleicht kann ich mit ihr daran arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Einem Freigänger oder mehreren Freigängerin kann man von heute auf morgen leider nicht die Freiheit für immer streichen und dann nur mehr den Balkon anbieten, sowas funktioniert leider nicht.
Ich würde mal zum TA gehen. Und dann positive Verstärkung - wenn sie der Strasse fern bleibt Leckerli. Und auf der Strasse gibt's die Wasserdusche. Katzen sind manchmal eigenartige Wesen. Haben gerade auch so ein Problem hier, Katze hat scheinbar furchtbare Panik draussen aber muss jeden Tag dringendst raus..
 
Ich habe meine Freigänger immer mit lautem Klatschen von der Straße gescheucht bei jedem Fahrzeug, sei es Auto, 2Rad oder gar ein Dreirad. Gelobt wurden sie überschwänglich im Grundstück und ab dem Gehweg. Es hat genutzt, aber ein halbes Jahr gedauert.
 
Ich war mit Esme beim Tierarzt, ein Floh wurde gefunden ansonsten ist sie aber gesund! Der TA meint ich sollte sie noch noch ein Tage im Haus behalten und dann mit ihr gemeinsam Anfangs für 1 Stunde raus. Natürlich sollte ich dabei die ganze Zeit ein Auge auf die Straße haben und mit Wasser anspritzen aber sie sollte mich nicht dabei sehen. Ich habe dann gleich gefragt ob das Ultraschall Katzensteck-Gerät eine Option wäre, da meinte er, dass der Katzenschreck mit Wasser viel effektiver sei nur weiß ich nicht ob er dann auch auf Menschen reagiert die vorbeigehen, weiß das vielleicht jemand von euch?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
5K
Jenna*
J
b3b3
Antworten
4
Aufrufe
957
willy11
W
Petra-01
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
Kathi 86
K
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
SinginLene
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
SinginLene
SinginLene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben