Freigänger katze knurrt nur noch und meidet und

  • Themenstarter Themenstarter Dophil
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dophil

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
44
Hallo zusammen. Ich hab zwei Katzen. War ein wilder Wurf. Bekommen hab ich sie mit ca 12-13 Wochen im August. Beide geimpft und kastriert. Seit Februar dürfen beide raus. Sie war ein echter schmuser aber nun seit ca 3 Wochen stell ich immer mehr fest das sie zwar zum fressen heimkommt, aber sie möchte nicht mehr gestreichelt werden, knurrt sofort wenn man sie nehmen will. Spielen will sie auch nicht mehr so. Sie ist gesund. War erst beim TA mit ihr. Streicheln geht nur wenn sie müde ist. Beide Katzen verstehen sich raufen nicht usw. Aber Sie will eigentlich immer nur raus. Er kommt immer, schmust usw. Ganz anders wie sie. Was kann ich tun.
Herzlichen Dank für Tipps
 
A

Werbung

Außer, wenn sie kommt, besonders leckers Futter, oder Leckerli anbieten fällt mir da auch nichts ein.

Meinst du mit wildem Wurf, das sie aus einem Wurf einer verwilderten Katze sind? Dann wäre es möglich, das deine Katze einen großen Freiheitsdrang vererbt bekommen hat.
Aber auch bei "in der Familie" groß gewordenen Katzen kann es vorkommen, das Tiere dabei sind, die einen großen Freiheitsdrang haben.
Ich denke nicht, das man das ändern kann. Jedenfalls nicht ohne der Katze zu schaden.

Es ist aber durchaus möglich, das sie wieder mehr zu Hause ist wenn es im Herbst wieder kälter wird.
Ich habe hier schon von einigen Katzen gelesen, die den Sommer über praktisch nur noch draußen sind.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Sie war ein echter schmuser aber nun seit ca 3 Wochen stell ich immer mehr fest das sie zwar zum fressen heimkommt, aber sie möchte nicht mehr gestreichelt werden, knurrt sofort wenn man sie nehmen will.
"Nehmen" sollst Du sie auch nicht einfach so, erst recht nicht, wenn Du schon weisst, dass sie das nicht möchte, das ist übergriffig.
Aber dass sie knurrt beim Streicheln ist auf jeden Fall nicht normal und lässt sich auch nicht durch Freiheitsdrang erklären. Für mich klingt das nach Schmerzen. Vielleicht hat sie draußen Tritte abbekommen oder so was.
Ich würde mit ihr kurzfristig einen Termin beim TA machen und sie gut durchchecken lassen, da stimmt irgendwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
... und ich würde sie auch erst mal nicht mehr rauslassen, sonst könnte es passieren, dass sie nicht mehr wiederkommt. Sie hat offenbar draußen irgendwas Schlimmes erlebt und das erschüttert gerade ihr Vertrauen zu Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Also beim TA wurde alles abgeklärt. Sie ist echt topfit. Wenn sie müde ist lässt sie sich ja auch total knuffeln. Schnurrt ect. Wenn sie um Leckerli bettelt schmeichelt sie auch und schnurrt ....aber unter der Zeit kommt sie nicht mehr. Legt sich nicht mehr zu uns her. Im garten auch nicht mehr. Halte ich ihr Leckerli hin nimmt sie es nicht und haut ab. Er schon er kommt her schmeichelt und frisst aus der Hand. Wenn sie gefressen hat ist sie auch schon weg .... sie knurrt weil sie raus will und angst hat sie darf nicht. Wobei sie den ganzen Tag draussen ist. Nur nachts muss sie halt drin bleiben. Bei uns gibt es viele Marder. Ich kann es schlecht erklären. Sie wurde mit ca. Dreizehn Wochen in einer Scheune mit ihren Geschwistern gefunden.
 
Sie hat einen hohen Freiheitsdrang. Wenn möglich laßt ihr sie diesen ausleben. Sie wird sich dabei wohl fühlen, sonst wäre sie mehr im Haus.
 
Werbung:
Am besten wäre wenn du aufzählst was alles beim TA kontrolliert wurde, dann kann man sich eher ein Bild machen.
Ich hab da auch sofort an Schmerzen gedacht....
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09 und JuliJana
Den Freiheitsdrang erlebe ich bei unseren Katern auch, allerdings haben wir sie von klein auf daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein und sie akzeptieren es sehr gut. Morgens schießen sie dann ins Freie wie der Korken aus der Flasche. Zu Hause zum Spielen ist lediglich einer von dreien aufgelegt, bei den anderen war das nach der Kittenzeit vorbei. Alle drei lassen sich hochnehmen, obwohl sie es nicht unbedingt schätzen. Das finde ich bei Deiner Katze alles nicht ungewöhnlich.

Wenn aber einer von unseren Katern mich anknurren würde, wäre ich sofort beim Tierarzt. Bei einem bisher immer freundlichen Tier muss da etwas nicht stimmen und ich gehe auch in erster Linie von Schmerzen aus. Vielleicht ist sie draußen irgendwo abgestürzt und hat eine Prellung erlitten oder irgendetwas ähnliches ist ihr passiert. Hast du denn mal versucht, ob sie an einer Körperstelle bei Berührung besonders ungnädig reagiert? Oder vielleicht machst Du in Absprache mit dem Tierarzt einen Versuch mit einem Schmerzmittel. Wenn sich ihr Verhalten dann ändert, weiß man zumindest Bescheid und kann nach der Ursache suchen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Also beim TA wurde alles abgeklärt. Sie ist echt topfit. Wenn sie müde ist lässt sie sich ja auch total knuffeln. Schnurrt ect. Wenn sie um Leckerli bettelt schmeichelt sie auch und schnurrt ....aber unter der Zeit kommt sie nicht mehr. Legt sich nicht mehr zu uns her. Im garten auch nicht mehr. Halte ich ihr Leckerli hin nimmt sie es nicht und haut ab. Er schon er kommt her schmeichelt und frisst aus der Hand. Wenn sie gefressen hat ist sie auch schon weg ....

Das ist hier auch so, das Phänomen heißt Sommer. 😉 Wenn körperlich alles klar ist und kein gesundheitliches Problem vorliegt, würde ich einfach mal auf schlechtes Wetter warten oder auf den Herbst. Der hilft bei uns und dann ist die Schmusekatze wieder da. Manche sind so. 🤷‍♀️
 
Also, ich finde auch, eine wirklich knurrende Katze kann man nicht mit Freiheitsdrang und "Sommer" erklären, zumindest nicht eine, die zahm ist und sich bisher immer gerne hat streicheln lassen.
Dass eine Katze bei dem schönen Wetter jetzt viel draußen sein will und auch mal ungeduldig reagiert, okay geschenkt. Aber Knurren ist definitiv nicht normal. Ich bin in all den Jahren noch nie von einer Katze angeknurrt worden, vielleicht mal ein Faucher beim Arzneigeben, aber mehr nicht.
Finde es total seltsam, dass das die meisten hier völlig normal zu finden scheinen...
🤔
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Eismond
Werbung:
@Dophil , kannst du so eine Situation, wo sie dich anknurrt, mal filmen? Vielleicht können wir uns das dann besser vorstellen und bessere Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015 und JuliJana
Also, ich finde auch, eine wirklich knurrende Katze kann man nicht mit Freiheitsdrang und "Sommer" erklären, zumindest nicht eine, die zahm ist und sich bisher immer gerne hat streicheln lassen.
Ich habe in den gesamten Jahren des Zusammenlebens mit Katern vielleicht 3-4 Mal ein Warnknurren vernommen, wenn einer sich der Beute des anderen zu sehr näherte. Das hört sich schon wirklich bedrohlich an und ein echtes Knurren bei einem unserer Kater würde dafür sorgen, dass ich den bestimmt nicht anzufassen versuche.
Man müsste sicher sein, ob die Katze wirklich knurrt oder ob es nur Herumnörgeln ist. Das erklingt manchmal, wenn ich einen wegen irgend etwas festhalte, obwohl er doch gerade so viel zu tun hat.

Sommer - ja, unsere drei Kater kommen immer mal vorbei, sich ein paar Leckerlis abzuholen und uns netterweise kurz um die Beine zu streichen, aber sonst sind sie jetzt vollauf draußen beschäftigt.
Und der Unterschied zwischen den beiden Katzen ist auch nicht ungewöhnlich. Es gibt die Schmuser und Extremkuschler, diejenigen, die kurze Streicheleinheiten einfordern und sonst bitte nicht belästigt werden möchten und solche, die sich gerade gnädig mal den Kopf kraulen lassen. Das kann dann auch noch nach Jahreszeit wechseln. Damit muss man eben leben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Also beim TA wurde alles abgeklärt. Sie ist echt topfit. Wenn sie müde ist lässt sie sich ja auch total knuffeln. Schnurrt ect. Wenn sie um Leckerli bettelt schmeichelt sie auch und schnurrt ....aber unter der Zeit kommt sie nicht mehr. Legt sich nicht mehr zu uns her. Im garten auch nicht mehr. Halte ich ihr Leckerli hin nimmt sie es nicht und haut ab. Er schon er kommt her schmeichelt und frisst aus der Hand. Wenn sie gefressen hat ist sie auch schon weg .... sie knurrt weil sie raus will und angst hat sie darf nicht. Wobei sie den ganzen Tag draussen ist. Nur nachts muss sie halt drin bleiben. Bei uns gibt es viele Marder. Ich kann es schlecht erklären. Sie wurde mit ca. Dreizehn Wochen in einer Scheune mit ihren Geschwistern gefunden.
Hallo, was genau wurde denn beim Tierarzt alles an Diagnose betrieben oder war es nur eine Sicht- und Tastkontrolle? Blutbild? Röntgen? etc. etc.
Wäre schön, wenn du hierauf antworten würdest!
Falls ein Blutbild gemacht wurde, bitte die Werte hier einstellen!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Eismond
Ich stünde auch nochmal beim Tierarzt auf der Matte.

Abgesehen davon wollte ich mich aber kurz in die Knurr-Diskussion einhaken: ich hab hier auch so einen Knurrhahn sitzen. Die hat irgendwie die Eskalationsstufen falsch abgespeichert. In der Regel wird erst gebrummt, das steigert sich dann zu einem Grollen, und erst wenn das nicht respektiert wird, kommt der Faucher. Das trifft zwar in der Regel unsere andere Katze, die sie freundlich putzen will, und nicht mich, aber das liegt wohl daran, dass die unbelehrbar ist und es immer wieder versucht.
ABER: ich vermute auch, dass das besser wird, wenn nächsten Monat die Zähne endlich gemacht werden (hoffentlich sind sies, oder wir finden wenigstens bei der Gelegenheit einen anderen Schmerzgrund...). Also, siehe oben ☝️-> TA
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Dieses Angrollen konnte ich ein paar Mal hören, wenn sich auf unserem Grundstück 2 gegenübersaßen und überlegten, ob sich sich in den Kampf stürzen. Das ist aber nicht mit dem echten Knurren vergleichbar, das ich meine. Als ich das zum ersten Mal hörte, habe ich gedacht, mein Gott - das klingt wie ein riesiger aggressiver Hund. Es war wirklich respekteinflößend!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Also, ich habe hier mit Puschel auch einen Knurrer. Bei dem ist Knurren Teil des ganz normalen Kommunikations-Spektrums, sowohl mir wie auch den anderen beiden Katern gegenüber. Erst kommt Fauchen, dann Knurren, dann Kralle. Z.B. wenn ich ihn beim Kämmen ziepe, in Konflikt mit den anderen beiden auch beim Streit um Futter/Leckerchen oder wenn er nicht raufen will.

Und bei den drei Brüdern, die ich mit meiner Ex-Mitbewohnerin zusammen hatte, war auch ein Knurrer dabei. Der machte das vor allem Hunden und anderen Bedrohungen gegenüber.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
nostradamus
N
D
Antworten
19
Aufrufe
549
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
3
Aufrufe
602
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mozart
M
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Leah23
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben