Prinzipiell kann man mit Katzen durchaus angeleint in den Garten oder spazieren gehen. Aber dann nimm bloß keins dieser "Katzengeschirre" aus lauter Riemchen, das taugt nichts. Ich habe das Modell unten bei den Hundesachen gefunden (unsere Kater sind 5-6kg, also nicht zierlich). Wird am Hals und am Bauch mit Klettverschlüssen verschlossen und oben kann man eine Leine einhängen. Ich habe es aktuell grad wieder in Benutzung, weil Kater Nr. 1 nach kleiner OP nicht inden Freigang darf, deshalb gehe ich dann mit ihm spazieren, damit er zumindest einen Teil seiner Büsche wie üblich markieren kann...
ABER - wenn du mit dem Kater jetzt raus gehst, dann machst du ein Fass auf. Glaub bloß nicht, der geht ein paar Minuten mit Dir im Garten umher und ist dann zufrieden. Du wirst ihn mit größter Wahrscheinlichkeit selbst nach ein oder zwei Stunden nur gegen seinen Willen wieder ins Haus bekommen. Und dann wird er - wahrscheinlich nach ausgiebigem Fressen - sofort wieder an der Tür hocken und jammern! Der Drang des Katers, draußen rum zu stromern, ist viel größer als deine Geduld, das kann ich dir versprechen. Außerdem muss Du permanent auf der Hut sein, weil der Kater nach 10 Minuten, in denen er den Garten erkundet und er dich wie eine Deppen durch die Büsche geschleift hat, sofort nach Wegen suchen wird, seinen Radius zu erweitern - über oder unterm Zaun auf die Nachbargrundstücke, Bäume hoch, in Büsche rein. Und wenn du dann glaubst, du kannst ihn ja an der Leine festhalten, dann wirst du Houdini in Aktion erleben - er wird sich aus allem rauswinden und schwupps, ist er weg.
Angesichts der Tatsache, dass er noch nicht kastriert, gechipt und geimpft ist, wäre es unverantwortlich. Also mach so schnell wie möglich alles Nötige und lass ihn noch drin. Wenn er dann kurz vor fertigem Freigänger ist, dann kannst du mal zu den ersten Erkundungen der Gegend Spaziergänge mit ihm machen, aber nicht vorher.