Freigänger Katze will nur noch ins Haus

  • Themenstarter Themenstarter Sal1980
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger indoor
S

Sal1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich mache mir ein bisschen Gedanken um unsere Katze. Sie ist eigentlich eine Freigängerkatze, die sowohl in den Keller durch eine Katzenklappe kommt als auch in unser Haus, wenn wir ihr öffnen. Wir haben sie seit ca 1,5 Jahren (Tierheim, sie ist ca 4-5 Jahre alt). Ich habe es lange auf den Winter geschoben und vielleicht liegt es auch an den Temperaturen, aber sie macht seit ca 2-3 Monaten keine "Streunergänge" mehr. Macht draußen ihr Geschäft und sitzt schon wieder vor dem Fenster. Dicker wird sie ebenfalls- das Futter haben wir etwas reduziert. Sie frisst und trinkt gut. Laut Tierarzt ist sie kerngesund (Blut und beim Abtasten auch nichts bemerkt). Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber verhalten sich eure Katzen im Winter vielleicht ähnlich? Sie könnte ein so tolles Katzenleben haben mit Wiesen, Wäldern etc....stattdessen Rumliegen, Betteln nach Essen, schlafen. Wir sind etwas ratlos. Vielen Dank für mögliche Antworten!
Viele Grüße
Sal
 
A

Werbung

Hallo,

also meine 7jährige aus dem Tierheim geht momentan auch nicht mehr raus als deine. Nur um aufs Klo zu gehen. Längere Streunergänge vielleicht mal, wenn das Wetter schön ist. Ist eigentlich ganz normal bei Freigängern, gerade wenn sie etwas älter bzw. ruhiger werden und/oder nicht sooo territorial sind. Meine Maus ist eh ein kleiner Feigling und mag keine Auseinandersetzungen.
Da sie erst seit September bei uns ist, wird der Sommer spannend. Ich hab keine Ahnung, ob es am Winter liegt oder sie ihr neues Zuhause so toll findet, dass sie gar kein Bedürfnis mehr nach draußen hat. Für mich wäre das absolut okay, da ich sowieso langfristig mit dem Gedanken spiele, von ungesicherten auf gesicherten Freigang umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Crissiya, Schnoki und eine weitere Person
Auch eine Freigängerkatze braucht Katzengesellschaft.Die findet sie wohl draußen nicht sondern vielleicht hat sie da nur Stress. Einzelhaltung bringt oft Verhaltensauffälligkeiten wie Frust, Unsauberkeit und anderes.
 
Also, für mich ist das normales Katzenverhalten. Meine sind im Winter auch fast den ganzen Tag drinnen.
Und im Sommer pennt Irmi tagsüber im dunklen Keller. Keine Ahnung, was sie dran findet.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Hallo, erstmal finde ich es nicht alarmierend, wenn eine Katze etwas zunimmt, wenn es Winter wird, gerade wenn sie auch draußen ist, braucht sie auch etwas Speck. Unsre erwarten, wenn es kalt wird auch einen wohlgefüllten Napf, wenn sie nach Hause kommen.
Was füttert ihr denn?
Je nach dem macht es mehr Sinn auf hochwertiges Futter umzusteigen, als zu reduzieren.
Auch das eine Katze in der kalten Jahreszeit mehr drinnen schlafen möchte, finde ich natürlich.
Im Sommer sind unsere auch mehr draußen, das bedeutet aber nicht, dass sie draußen die ganze Zeit rumrennen, sondern sie liegen auch viel in der Sonne und wenn es heiß ist, unter einer Hecke und dösen und im Winter machen sie das halt drinnen.
Dazu werden viele mit den Jahren auch einfach ruhiger und häuslicher.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, dieausdemmeerkommt und Irmi_
Also, für mich ist das normales Katzenverhalten. Meine sind im Winter auch fast den ganzen Tag drinnen.
Und im Sommer pennt Irmi tagsüber im dunklen Keller. Keine Ahnung, was sie dran findet.
Bei meinen Eltern haben wir im Sommer auch ein Kellerkind. Da ist es kühl ;-)
Genauso wie es im Winter weiter oben etwas wärmer ist. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Möglich. Aber die anderen beiden sind halt währenddessen oft draußen, Gesa lässt sich teilweise sogar in der Sonne grillen während Irmi im Keller pennt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Aber kastrieret ist sie doch, oder? Nicht das der dicke Bauch Babys bedeutet?
 
Ist bei meinem Kater genau gleich. Der sitzt fast nur auf seinem stuhl vor dem holzofen. Er bewacht quasi das feuer ohne nachzulegen.

Er frisst ca 50 bis 100g weniger als im frühjahr/Herbst.
Anfang winter hat er teils über 500g nafu pro tag schnabbuliert aneinzelnen tagen.
Ich könnte nicht sagen das er dicker oder dünner ist als vor nem jahr.

Kürzlich hab ich ihn sogar öfter auf die terasse gesetzt.... das er mal rauskommt.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!! Das beruhigt mich sehr, dass es scheinbar ein "normal-winterliches" Verhalten ist. Wir haben sie vor einem Jahr kastrieren lassen - Katzenbabys können nicht in dem Bauch sein (er schaukelt beachtlich hin &her beim Laufen 🙈🤭). Vielleicht sollten wir das Futter ändern...wir haben dieses ONE (für kastrierte Katzen seit einem Monat). Am Anfang gab es Winston, da da mehr Fleisch drinnen ist, aber das frisst sie nicht. Und ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer 15 Euro für eine Packung Diätfutter auszugeben...
Wir wollen in den Ferien gerne mit den Kindern für 5 Tage mal rauskommen....nur was mit der Katze, wenn sie sich draußen derzeit so garnicht wohl fühlt? 5 Tage drinnen lassen und die Nachbarn bitten täglich das Wasser zu wechseln? Ich muss zugeben, dass ich mich beim Thema Urlaub sehr von dieser Katze vereinnahmen lasse und mir ständig einen Kopf mache, dass es ihr auch gut geht während unsere Abwesenheit. So war eigentlich nicht der "Deal" mit meinem Mann 😬😉....sowohl ich als auch er hatten als Kinder Katzen....Ich bin mir sehr sicher, dass unsere Eltern kein Problem damit hatten, die Katze einfach mal 2 Wochen outdoor zu lassen mit der Möglichkeit eines Rückzugsplatzes im Keller und täglichem Futter. Mich nervt es selbst, dass ich ständig denke "Und was ist mit der Katze?".
Konntet ihr mit der Zeit Gelassenheit entwickeln? Denn eigentlich hätte sie einen Kellerraum, Futter und eine gemütliches Plätzchen mit Wärmedecke nur für sich...

Naja, erstmal danke ich euch für das Winterverhalten!!! Vielleicht mag noch jemand auf das Thema Futter oder Urlaub antworten- falls nicht, habt ihr mir schon sehr geholfen.

Viele Grüße
SAL
 
Wir haben eine (chipgesteuerte) Katzenklappe in unsere Wohnung damit unsere Katzen jederzeit in die Wohnräume können.
Problem gelöst.

Meine Nachbarin und ich versorgen uns immer gegenseitig die Haustiere wenn wir in Urlaub fahren. 2x täglich füttern, wenn man frei hat guckt man eventuell auh mal öfters vorbei wenn man den Eindruck hat dass das gerade nötig ist.

Aber ja, natürlich mache ich mir Gedanken wenn wir in Urlaub fahren, besonders wenn wir länger fahren. Auch weil meine Katzen einen Hang dazu haben krank zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Werbung:
Du musst gar nicht 15 Euro für Diätfutter ausgeben, einfach was gutes ohne Zucker und Getreide ist weitaus die bessere Wahl und gesünder für die Katze( wie heißt sie eigentlich?)
Was den Urlaub angeht, ich glaube, fast jeder hier macht sich da Gedanken und sorgen und das ist auch richtig, wir haben die Verantwortung für Lebewesen.
Ich kann dir nur sagen, dass wir jetzt sechs Jahre nicht mehr richtig Urlaub hatten, mit krankem Kater war das einfach nicht drinn. Und ehrlich, ich bereue das kein Stück.
Aber mit gesunden Katzen ist das machbar, man muss halt gute Vorarbeiten leisten und das gut planen. Eine Katzenklappe wäre bei euch nicht machbar, dann hätte sie immer Zugang zum Haus?
Ansonsten finde ich es schon wichtig, dass zumindest zweimal am Tag jemand nach der Katze sieht. Nicht nur füttert, sondern auch etwas Zeit mit ihr verbringt, und wenn es nur ist, um zu sehen, ob mit ihr alles in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Irmi_ und dieausdemmeerkommt
Wir haben ebenfalls eine chipgesteuerte Katzenklappe in den Kellerraum. Rein in die Wohnung geht leider nicht, da dazwischen der Heizungsraum liegt (Versicherung).
Ihr Name ist Emmi 🙂 .
Dankeschön für eure Hilfe!
Ich werde jetzt mal nach Getreide- und Zuckerfreiem Futter Ausschau halten.
Viele liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Da unsere Nachbarn auch eine Katze haben, wechseln wir uns mit der Urlaubsbetreuung ab. Ich kann besser abschalten im Urlaub, wenn ich weiß, dass sich jemand liebevoll kümmert. Und dazu gehört nicht nur füttern und Wasser wechseln, sondern auch spielen, kuscheln und Zeit verbringen. Unsere Nachbarn haben eine Katzenklappe, das erleichtert für uns die Urlaubsbetreuung enorm. Wir haben keine (da wir auch vom Einzug unserer Katze etwas überrascht wurden und das so nicht geplant war). Da sie aber mit 7 Jahren schon etwas ruhiger ist und auch gerne drinnen ist, ist das kein Thema. Sie ist es ohnehin gewohnt, die Nacht in der Wohnung zu verbringen. Morgens nach dem Füttern lässt sie jemand raus. Da sowohl mein Nachbar als auch mein Freund selbstständig sind, ist Mittags fast immer auch jemand da, der sie wieder reinlassen kann. Dann ist sie halt bis wieder jemand nach Feierabend da ist alleine in der Wohnung (da pennt sie aber eh). Danach kümmert sich wieder jemand.
Bei uns ist das eine Übergangslösung, weil wie gesagt so nicht geplant. Zur Not haben mein Freund und ich aber auch Familie in der Nähe, die sich spontan kümmern könnte.
Idealer ist es natürlich mit Katzenklappe. Und was man auch dazu erwähnen muss: mit kätzischer Gesellschaft für das Tier. Meine Katze wurde zuvor schon 7 Jahre alleine gehalten bevor sie zu mir kam, daher kennt sie es nicht anders. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Katzen Gesellschaft brauchen, um sich gegenseitig zu putzen, zu kuscheln und zu spielen. Das können wir als Menschen bei aller Liebe nicht ebenbürtig leisten. Wir waren seit Einzug von Bibi noch nicht länger als mal 2-3 Tage weg. Meist auch nur einer von uns. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich es derzeit nicht übers Herz brächte, sie eine Woche oder länger alleine zu lassen, da ich eben weiß, dass sie keine Katzengesellschaft hat. Wenn sie sich gegenseitig haben, ist das einfach besser.

Zum Futter: Sehr empfehlenswert, wenn du zucker- und getreidefrei fütterst. Das Übergewicht kann durchaus davon kommen. Auch wenn du überwiegend Trockenfutter gibst. Das setzt stark an bei Katzen und ist auch eher ungesund. ich füttere meine Bibi ausschließlich mit Nassfutter ohne Getreide und Zucker mit viel Fleisch. Sie hat zwar im Winter etwas zugelegt, aber trotz der faulen Jahreszeit hat sie kein Übergewicht - und das obwohl sie jederzeit Futter zur Verfügung hat. Sie kann also so viel fressen wie sie will.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Schnoki
Herzlich willkommen Emmi, du hast einen tollen Namen, finde ich sehr schön. Unsere Lilly wäre auch beinahe eine Emmi geworden, wenn sie sich ihren Namen nicht selbst ausgesucht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und dieausdemmeerkommt
Hi, unser Hardcore-Freigänger geht im Moment auch nur raus, um sein Geschäft zu verrichten!
Er ist jetzt fast nur im Haus
Und ganz schön pummelig ist er im Winter auch immer 🙂
 
Werbung:
Katzenbabys können nicht in dem Bauch sein (er schaukelt beachtlich hin &her beim Laufen 🙈🤭)
Das mit dem hin und her schaukeln will ich kurz aufgreifen:
Das, was bei Katzen unten am Bauch hin und her schaukelt ist die Urwampe und ist bei jeder Katze vorhanden, egal ob dick oder dünn.
Bei einer zu dicken Katze sieht man eigentlich nur von oben eine Kugel, aber so richtig schaukeln tut die eher nicht 😉

Mein Kater, der im Sommer auch immer uuuuuuunbedingt lange raus gehen muss ist im Winter eigentlich auch fast andauernd drin und geht nur fürs Geschäft raus. Zunehmen tut er im Winter auch immer und das geht dann im Sommer wieder weg 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Fan4 und dieausdemmeerkommt
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab auch eine ehemalige streunerin und die wollte über den Winter auch tagsüber nicht raus. Kurz auf den Balkon, Stunde in den Hof und gut wars.
Jetzt geht bei mir das schöne Wetter wieder los und sie geht in der Früh raus und am Abend rein.

Wird schon wieder.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Hi, auch bei mir wohnt ein ehemaliger Streuner-Kater, der im Sommer quasi 24/7 draußen ist und im Winter ebenso konsequent 24/7 drinnen lebt. Klogänge mal ausgenommen, dass er das Katzenklo benutzt, kommt nur bei Blizzard-ähnlichen Wetterbedingungen vor 😆. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sein Rausgehverhalten auch mit anderen Faktoren zusammenhängt - aktuell ist es bei mir immer noch ganz schön kalt, nachts unter null, trotzdem ist der Herr recht aktiv, weil eben gerade wieder Revierverteilung angesagt ist (Willow ist selbstverständlich kastriert - aber trotzdem). Und Winterspeck gab hier auch, bei beiden Katzen - die haben vor Weihnachten reingehauen, dass ich schon dachte, ich krieg die nie wieder satt - und jetzt fressen sie vielleicht noch die Hälfte, das reguliert sich schon von allein, denke ich.
Also, sollte deine Katze ansonsten gesund sein: lass sie doch frei entscheiden, wo sie sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minky1977

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
vie_birma
vie_birma
L
Antworten
13
Aufrufe
653
Henrika
H
L
Antworten
5
Aufrufe
658
Lelelein
L
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
rlm
rlm
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben