Freigänger mit Geschirr?

• Themenstarter Themenstarter username
  • Beginndatum Beginndatum
username

username

Neuer Benutzer
Ich habe eine etwas blöde Frage
Meine Maus ist eigentlich immer pünktlich zum schlafen Zuhause und kommt tagsüber auch nach Hause, nun haben wir den Verdacht Geschöpft das sie irgendwo über Nacht eingesperrt wird, da sie auch erst morgens zu regelmäßigen Zeiten nach 2 Tagen verschwinden auftaucht (wohl genährt! Und ohne Hunger)
Das mit dem verschwinden kenne ich auch gar nicht von ihr, ich rufe sie und sie sollte innerhalb einer halben Stunde drin sein! Jetzt kann ich die ganze Nacht lang rufen und dann morgens plötzlich Punkt 8:15 steht sie hier vor der Tür??

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen gps tracker zu kaufen, da sie zwischenzeitlich auch schon eine Woche lang weg war (man macht sich natürlich sorgen)

1. Problem : Halsbänder die sich öffnen beim hängen bleiben, verliert sie ANDAUERND, da habe ich schon mindestens 100€ reingesteckt (bisher wurde trotz Adresse und Tel auch nur eins gefunden)
Dann ist die Katze weg und der tracker bringt auch nichts mehr

2. Ein festes war für mich auch ein Option allerdings mag ich ihr so eins nicht um machen
Grund ist jeden bekannt

Jetzt kam ich auf die blöde Idee ihr ein Geschirr um zu machen mit dem tracker dran, einerseits bringt das Natürlich auch eine große Gefahr mit sich, anderseits ist es mir doch sicherer als die anderen beiden Optionen

Das Geschirr ist sie von klein auf gewohnt gewesen und da sie Recht zierlich ist hängt der tracker dann auch nicht so blöd..

Ich bin mir echt unsicher 😵‍💫

Vielen Dank!

A

Werbung

Würde ich nicht machen. Die Gefahr, das sie irgendwo hängen bleibt, oder sich vertüdelt und sich die Verschlüsse nicht (rechtzeitig) öffnen, wäre mir zu groß.

Natürlich kann ich verstehen, das es blöd ist wenn sie immer die Halsbänder (mit Tracker) verliert, aber das bedeutet ja auch, das sie ständig irgendwo durchläuft wo sie hängen bleibt, sonst würde sich der Verschluß ja nicht öffnen.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: paperhearts, JuliJana, Marmorkatz und 3 weitere
Ich würde niemals eine Katze im Geschirr in den ungesicherten Freigang lassen. Geschirre haben keine selbstöffnenden Verschlüsse, die Gefahr irgendwo festzuhängen ist viel zu groß.

• Like
Reaktionen: username, paperhearts, Marmorkatz und 2 weitere
Nein.
Ich verstehe den Gedanken aber nein.

Ich habe gehört manche nutzen AirTags in silikonbändern (ich glaube aber die sollen auch reißen oder aufgehen wenn sie hängen bleibt) vllt ist das etwas flexibler.
Aber aufgehen MUSS es einfach wenn sie hängen bleibt.
Alles andere kostet weit mehr als die 100€ :/

• Like
Reaktionen: username und Poldi
Halsbänder die sich öffnen beim hängen bleiben, verliert sie ANDAUERND, da habe ich schon mindestens 100€ reingesteckt (bisher wurde trotz Adresse und Tel auch nur eins gefunden)
Dann ist die Katze weg und der tracker bringt auch nichts mehr

Ich würde es trotzdem so versuchen. So wie Du die Situation beschreibst könne ich mir vorstellen, dass sie die Halsbänder gar nicht alle verloren hat. Es gibt auch "Katzenfreunde" die das Halsband dann einfach ab machen, weil sie nicht wollen, dass die Katze eines trägt und es entsorgen.

Wenn sie ihren Tracker am Halsband hat, dann siehst Du ja, wo sie ihn verliert und ob das schlüssig ist, dass sie es an der Stelle wirklich verloren hat. Und Du kannst sie auch live beobachten die erste Zeit, auf die Art kann man Auffälligkeiten schnell erkennen und die "netten Katzenfreunde" merken, dass man sie im Blick hat.

Ich hatte hier ein ähnliches Problem und sie musste dann auch nen Tracker tragen, am Anfang trugen sich da komische Dinge zu... Ich bin dann immer sofort raus, wenn sie ohne Tracker wiederkam, der aber draußen noch seine "Runden" drehte. Konnte ja gar nicht sein... Das ging ein paar Mal so, dann war Ruhe. Seitdem ist sie auch nicht mehr verschwunden gewesen.

Sie trägt jetzt schon länger ein AirTag am Sicherheitshalsband. Und ja klar, ich suche das schon auch immer mal, aber bisher habe ich es in 90% der Fälle wiedergefunden. Mich beruhigt es ungemein, dass ich sehe, dass sie es wirklich verliert, wenn sie wo hängen bleibt. Wenn die "Zugstärke" vom Halsband passt, dann passiert das auch nicht bei jedem kleinen Zweiglein. Das hatte ich ne Zeit lang als das Halsband definitiv zu leicht aufging (unter anderem weil ich immer noch ein bisschen dran rum gefeilt habe, damit es leichter auf geht), da habe ich das an irgendwelchen Mini-Ästchen gefunden die im Zweifel sowieso abgebrochen wären, wenn sie gezogen hätte und das Halsband nicht aufgegangen wäre. Mittlerweile hab ich ne ganz gute Zugstärke für sie gefunden und seitdem passiert es auch nicht mehr soooo oft.

• Grin
Reaktionen: username
Genau das war nämlich auch mein Gedanke, wohl eher aber das die Person die sie eventuell einsperrt, es nicht wahr haben will das sie schon ein Zuhause hat!
Eigentlich ist sie auch echt scheu und lässt sich nur von Leuten anfassen die sie schon durch mich kennt 🙁
Da hast du aber Recht, dann gehe ich wohl einfach zu den letzten Punkt wo der tracker sie gemeldet hat, da Werd ich wohl schnell sehen was sie tagelang jetzt zur kalten Jahreszeit draussen macht

Vielen dank an alle eure Antworten!

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Eigentlich ist sie auch echt scheu und lässt sich nur von Leuten anfassen die sie schon durch mich kennt 🙁

Ja, meine ist auch scheu und lässt sich von Fremden definitiv nicht ohne weiteres anfassen, aber sie ist halt auch "verfressen". Also mit Futter bekommt man sie gut bestochen und sie läuft auch unabhängig davon in fremde Wohnungen, das weiss ich gesichert. Wenn jemand dann in dem Moment die Tür zu macht, dann ist sie da natürlich auch erstmal gefangen. Und während sie frisst könnte sie jemand anders wahrscheinlich am Halsband schon auch greifen, wenn der sich geschickt anstellt.

Hier war es recht offensichtlich, dass sie jemand bei sich gehabt haben muss. Zum einen kam sie beide Male "warm" (Also das Fell war warm - obwohl es im Oktober/November war und das Wetter kalt und nass - und sie roch auch nach Wohnung. Wenn sie draußen war, dann ist das Fell kalt, manchmal feucht, riecht anders...) und sie hatte auch keinen Hunger. Dafür war sie extrem aufgeregt und deutlich schreckhafter als sonst.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast. Solche Nachbarn sind die Pest.

• Giggle
Ich kann dir die Halsbänder von Rogz sehr empfehlen, die werden auch mit dem Tractive Tracker mitgeliefert. Dann allerdings in Dunkelblau, ich habe sie mittlerweile in neongelb, was das Sichtbarkeit der Katze erhöht und das Auffinden sehr erleichtert, sollte es doch mal verloren gehen. Der Verschluss von dem Rogz Halsband kann in drei Stufen eingestellt werden, eigentlich abhängig vom Gewicht der Katze, ich sehe es aber eher als leicht - mittel - schwergängig zu öffnen. Also auch meine 4 Kilo Katze hat die Einstellung mittel, was eigentlich für schwerere Katzen sein soll. Aber so passt es am Besten, es geht nicht alle naslang verloren, aber öffnet sich sehr zuverlässig, wenn mein Kater doch mal im Gestrüpp hängen bleibt. Die üblichen Halsbänder ausm Zoofachhandel gehen alle viel zu leicht auf. Und bisher habe ich Halsband mit Tracker auch fast immer wiedergefunden. 3 musste ich allerdings auch schon aufgeben, weil ich nicht durch die dichten Brombeerhecken krauchen wollte und zwei liegen bei meinen sehr speziellen Nachbarn aufm Grundstück, das kann ich leider aus Gründen nicht betreten.

• Giggle