Freigänger nachts rein oder raus ? Wie ist das bei Euch ?

  • Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
753
Ort
Gehrden
Hallo alle zusammen,

mich würde mal das Für und Wider des nächtlichen Freigang interessieren . Ich lasse meinen Kater nur tagsüber raus , wenn es dunkel wird muß er rein ( klappt im Moment recht gut ) . Ich hätte nachts ein unruhiges Gefühl und könnte wahrscheinlich gar nicht schlafen . Außerdem haben wir auch keine Katzenklappe ( dürfen wir nicht ) und somit käme Attila ja nicht rein , wenn er wollte. Somit kommt für mich der nächtliche Freigang nicht in Frage !!
Wie seht Ihr das denn ?
 
A

Werbung

In Deinem Fall halte ich es für gut, da er ja nicht mehr reinkäme.

Unsere beiden Teufel dürfen in der Zwischenzeit immer raus und rein, wenn sie es möchten. Gerade Max ist im Sommer oft die ganze Nacht unterwegs. Blume ist nachts drin . Jeder so wie er mag.
 
In Deinem Fall halte ich es für gut, da er ja nicht mehr reinkäme.

Unsere beiden Teufel dürfen in der Zwischenzeit immer raus und rein, wenn sie es möchten. Gerade Max ist im Sommer oft die ganze Nacht unterwegs. Blume ist nachts drin . Jeder so wie er mag.

schick mir mal ein bischen von deiner Ruhe und Gelasenheit🙂 bewunderswert🙂
 
Unsere Kommen und Gehen wegen der Katzenklappe wie sie wollen.

Wenn Du keine Möglichkeit mit einer Katzenklappe hast, würde ich ihn nachts auch drinnen lassen.

Mal sehn wie das ist wenn das Frühjahr/Sommer kommt, das ist halt die Zeit wo Katzen doch vermehrt in der Dämmerung nach draussen "drücken" - gerade weil sie halt eigentlich nacht-oder dämmerungsaktiv sind.
 
wir haben auch eine Katzenklappe, so dass Kimba auch kommen und gehen kann, wie er will.
Grundsätzlich ist er seinem natürlichen Rhytmus folgend eher abends und nachts unterwegs, jetzt im Winter meist nur für kurze Zeit, und am Tag wird ausgeschlafen.🙂
 
Unsere Kommen und Gehen wegen der Katzenklappe wie sie wollen.

Wenn Du keine Möglichkeit mit einer Katzenklappe hast, würde ich ihn nachts auch drinnen lassen.

Mal sehn wie das ist wenn das Frühjahr/Sommer kommt, das ist halt die Zeit wo Katzen doch vermehrt in der Dämmerung nach draussen "drücken" - gerade weil sie halt eigentlich nacht-oder dämmerungsaktiv sind.

da ich zu den absoluten Frühaufstehern gehöre und das auch am Wochenende , wollte ich ihm schon im Sommer dann ganz frühen Freigang gewähren , wenigstens ein kleiner Ausgleich .
 
Werbung:
Hallo Anja,

wir haben eine Katzenklappe, die ich aber momentan noch abends, wenn es dunkel wird, zu mache.
Mein Freund ist allerdings sehr dafür, dass die Klappe, wenn es wärmer wird, offen bleibt.

Da bin ich mal wieder im Zwiespalt zwischen meinen Ängsten und dem Wunsch, es meinen Katzen so schön wie möglich zu machen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie im Sommer auch gerne mal nachts draußen sein werden.
Im Moment drängen sie abends gar nicht raus...
Müssen wir mal abwarten.

Schlaft ihr immer Sommer vielleicht bei offenem Fenster? Das wäre für Attila dann ja z.B. auch eine Möglichkeit, reinzukommen...
Aber du wirst ja dann auch sehen, ob er überhaupt rauswill nachts...vielleicht hat er das Bedürfnis ja auch gar nicht. 😉

LG
Conny
 
Mein Kater ist nachts ebenfalls im Haus. Wir haben zum Einen keine Katzenklappe und zum Anderen fühle ich mich dann auch besser.

Mo wird immer etwa zur gleichen Zeit reingeholt und hat sich auch eigentlich sehr gut daran gewöhnt. Es war von Anfang an so. Im Sommer ist er immer länger draussen, weil wir uns dann auch dort aufhalten und an einem schönen lauen Sommerabend möchte man selber ja auch nicht gleich rein. Jetzt im Winter kommt er rein sobald es dunkel wird. Da hält er sich aber auch insgesamt mehr in der Nähe des Hauses auf und kommt auch zwischendurch immer mal eine Weile rein.

Wg. der fehlenden Katzenklappe holen wir ihn auch tagsüber rein, wenn niemand im Haus ist. D. h. nicht unbedingt, wenn man nur mal kurz eine Stunde weg ist. Aber ansonsten muss er an solchen Tagen so lange drinnen bleiben, bis ihn wieder jemand raus- und reinlassen kann. Wir hätten sonst keine ruhige Minuten. Das kommt aber selten vor.
 
  • Like
Reaktionen: IchmagKekse
Vielleicht muss ich doch mal suchen gehen und meine alten Beiträge aus dem anderen Forum rüberkopieren:omg:.

Ich war die ersten Wochen am Fenster gestanden und habe sie mit den Augen verfolgt.... dh wenn ich sie im Erdgechoß nicht mehr sehen konnte, dann bin ich im Dachgeschoß gehangen und habe geguckt( mit dem Fernglas😳) Sobald sie länger als eine halbe Stunde aus meinem Sichtfeld verschwunden sind stand ich draussen und hab gepfiffen😳
Ich habe mich fast mit meiner Nachbarin geprügelt, als sie meine Beiden einfangen und.... ( naja lassen wir das) Thema erledigt( Ich hab gewonnen)

Nach dem Erlebnis bin ich mit ihnen im Stundentakt raus und habe sie bei Fuß gehalten😳. Angenehmer Nebeneffekt.... man kann mit Beiden prima spazieren gehen:grin:

Ich bin nur äusserlich ruhig,.... innerlich pocht auch bei mir immer noch der Puls🙂

Allerdings habe ich gemerkt, dass Katzen durchaus soviel Intelligenz besitzen, dass sie potenziellen Gefahren aus dem Weg gehen.
Bei einigen habe ich " nachgeholfen" ( Autos, fremde Häuser.....) andere Gefahren haben sie selbst erkannt und gehen damit sehr souverän um.
Trau Deinem Attilla einfach zu, dass er es kann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater ist nachts ebenfalls im Haus. Wir haben zum Einen keine Katzenklappe und zum Anderen fühle ich mich dann auch besser.

Mo wird immer etwa zur gleichen Zeit reingeholt und hat sich auch eigentlich sehr gut daran gewöhnt. Es war von Anfang an so. Im Sommer ist er immer länger draussen, weil wir uns dann auch dort aufhalten und an einem schönen lauen Sommerabend möchte man selber ja auch nicht gleich rein. Jetzt im Winter kommt er rein sobald es dunkel wird. Da hält er sich aber auch insgesamt mehr in der Nähe des Hauses auf und kommt auch zwischendurch immer mal eine Weile rein.

Wg. der fehlenden Katzenklappe holen wir ihn auch tagsüber rein, wenn niemand im Haus ist. D. h. nicht unbedingt, wenn man nur mal kurz eine Stunde weg ist. Aber ansonsten muss er an solchen Tagen so lange drinnen bleiben, bis ihn wieder jemand raus- und reinlassen kann. Wir hätten sonst keine ruhige Minuten. Das kommt aber selten vor.

Genau so machen wir es auch - außer , dass Attila immer drin ist , wenn wir nicht da sind ( egal wie lang ) . Ich hab damit ein besseres Gefühl und es klappt auch sehr gut , zumal ich meinen Tagesablauf schon so plane, dass Attila ausreichend ( 4-5 h täglich ) Freigang hat .

Er hat sich auch schon gut an den Rhythmus gewöhnt . Nachts wird geschlafen , tagsüber Freigang, getobt, gespielt. Find ich eigentlich optimal .
O.k. nachts fahren nicht soviele Autos und es werden wahrscheinlich auch nicht so viele Nachbarn wach sein, die meinen Attila anfüttern ( andres Thema :grummel:). Es hat alles sein Für und Wider !

LG

Anja
 
Harley,mein einziger Freigänger, darf ab Morgens wenn ich aufstehe raus und ab 20 Uhr ist dann Schicht im Schacht😀
Das akzeptiert er auch und ich kann beruhigter schlafen😉
 
Werbung:
unsere dürfen nur tagsüber raus, wenn jemand hier ist (was meistens der fall ist). bei einbruch der dunkelheit ist zapfenstreich. das klappt auch ganz gut, nur in sehr lauen sommernächten muß man schon mal länger rufen.

wir planen zwar den einbau einer katzenklappe, auch auch die wäre dann nachts zu.
 
Eigentlich hätte ich es so haben wollen, daß meine Freigänger wenigstens nachts drinnen bleiben. Schnell mußte ich aber einsehen daß dieser Wunsch zum Scheitern verurteilt war. Zum Teil lag es an der Sturheit meiner Katzen, aber auch meine Vorliebe, bei geöffnetem Fenster zu schlafen läßt sich mit nächtlicher Ausgangssperre nicht gut verbinden. Außerdem sitze in lauen Sommernächten häufig bis weit nach Mitternacht auf der Terrasse und meine Katzen finden, daß das gar nicht gehen würde, wenn sie dann drinnen bleiben müßten.

Seit ich also kapituliert habe und meine Katzen wissen, daß sie praktisch immer raus können, habe ich die Beobachtung gemacht, daß sie sich gerade nachts freiwillig häufiger am und im Haus aufhalten.

Ich weiß aber auch, daß nächtlicher Freigang noch umstrittener ist als der am Tage. Deshalb würde ich dir raten, deinen Kater nachts eher drinnen zu lassen - falls das für euch beide praktikabel ist.
 
Hallo, meine zwei hole ich rein wenns dunkel wird. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie im eingezäuntem Garten sind. Tobi hat zwar letztes Jahr entdeckt, dass er auf die Birke klettern kann und von da aus über Nachbars Garage das Grundstück verlasssen kann. Ich bin fast gestorben vor Angst und das obwohl wir verkehrberuhigt wohnen. Er kommt immer nach kurzer Zeit zurück aber am Anfang hat mich das fast wahnsinnig gemacht. Ayla kommt zum Glück nicht auf die Idee auf Bäume zu klettern und ist auch sonst eher da wo ich bin. Aber abends mit dem dunkel werden rufe ich sie rein. Ich hätte keine Ruhe wenn ich sie nachts draußen lassen würde. Und sie kennen es ja auch nicht anders. Und außerdem wollen sie ja auch nachts bei mir im Bett schlafen:omg:
 
Meine Katzen gehen nur tagsüber und abends bis ca. 21 Uhr raus, im Sommer dann bis ca. 22h30. Aber dann müssen sie rein.
Ich hätte 1. sonst keine Ruhe (ich wohne mitten im Dorf an einer Hauptstrasse mit etwas Verkehr nachts) und 2. möchte ich, daß meine Katzen rein können wenn sie möchten (wenn sie auch manchmal etwas warten müssen😀).
Selbst wenn ich wegfahre, rufe ich meine Katzen rein.

Katzenklappen finde ich auch nicht gut, da die Katzen sonst weiter weggehen, weil sie wissen, daß sie rein können wann sie wollen (das gibt ihnen mehr Sicherheit, deshalb machen sie weitere Spaziergänge).
 
Wies grad kommt.
Eigentlich war der Plan, dass Clyde nachts rausgeht, weil ich ja da bin, und tagsüber drin ist, damit Bonnie auch dann unterhalten wird.
Ausserdem ist nachts hier günstiger, da ich fast am Ende einer verkehrsberuhigten Sackgasse wohne wo nach 21 Uhr höchstens noch 2 Autos fahren.
Zur Zeit klappt es mit dem Rhytmus recht gut, aber der nächste Sommer steht schon in den Startlöchern.
 
Werbung:
Katzenklappen finde ich auch nicht gut, da die Katzen sonst weiter weggehen, weil sie wissen, daß sie rein können wann sie wollen (das gibt ihnen mehr Sicherheit, deshalb machen sie weitere Spaziergänge).

Das kann man nicht einfach pauschalisieren.
Unsere können wann immer sie wollen raus und wohin sie wollen. Bei Pfiff sind sie aber immer sofort da. Was beweist, dass sie in Rufweite vor sich hinschnarchen.
 
mrs.norris darf rein und raus, wie sie will. Meist mache ich die Erfahrung, dass sie gar nicht so weit weg ist, nur halt im Sommer lieber draußen bleibt als in der stickigen Wohnung.

Im Winter ist sie halt häufiger daheim, wärmt sich zwischendurch auf und geht dann wieder los.

Sie soll tun, was ihre Natur ihr vorgibt, ich möchte sie da nicht einengen. Sie ist eine Katze, die auf sich aufpassen kann, davon habe ich mich - soweit möglich - überzeugt. Ein Restrisiko bleibt immer... das ist aber bei uns vernunftbegabten Menschen auch nicht anders.
 
Hallo,

das ist immer so ne Sache.
Ich betreibe seit 45 jahren Tierschutz und weiß das die meisten Katzen nachts überfahren werden oder einfach "verschwinden".
Anderseits ist eine Katze ein nachtaktives Tier und sollte von ihrer Art her auch nachts draußen sein dürfen.

Ich denke es hängt viel davon ab wo man wohnt, ob da eine stark befahrene Straße ist oder nicht.
Ich denke es hängt auch vom Alter der Katze ab, denn die meisten Überfahrenen sind unter 3 Jahre.
Das Freigänger ALLE kastriert sein sollten ist ja wohl mittlerweilen allen klar, denn unkastrierte Katzen/Kater gehen dann auch nachts oft lange Wege.

So muss jeder Besitzer das individuell klären, so denke ich zumindest.
Ich habe unter anderem auch 3 Freigänger, davon dürfen zwei auch nachts raus, die andere will schon gar nicht.
 
Da es bei uns tagsüber mittlerweile zu gefährlich für Freigang ist (nicht wegen Autos), darf Moritz raus, sobald es dunkel ist und muss morgens um 07.00 Uhr spätestens wieder rein. Seit er nächtlichen Freigang hat, ist er sehr ausgeglichen.
 

Ähnliche Themen

Pinschi
Antworten
24
Aufrufe
5K
Sternenfängerin
Sternenfängerin
S
Antworten
14
Aufrufe
7K
Skavyra
S
tiger-mele
Antworten
14
Aufrufe
3K
Anne63
A
Pegasine
Antworten
31
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
15
Aufrufe
19K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben