Freigänger? Oder lieber nicht?!

• Themenstarter Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum Beginndatum
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich weiss ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber trotzdem habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich...
Meine 2 Kater sind noch klein, 14 Wochen & 6 Monate. Also Freigang würden sie frühestens im nächsten Frühjahr bekommen, wenn beide kastriert sind.
Aber trotzdem mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken. Wir leben in einem EFH, haben einen wirklich kleinen Garten und direkt dran ist eine Straße, es ist zwr nur eine Sackgasse, aber leider mit einem Taxiunternehmen, also fahren hier ständig Taxen hin und her... 1 Straße weiter ist auch eine Hauptstraße und ich glaub ich hätte echt Schiß die 2 rauszulassen. Dazu kommt das unsere direkten Nachbarn keine Katzen mögen, unsere Nachbarin hat Angst die könnten in ihren Garten machen... 🙄
Wir haben eine kleine Terasse von ca. 2 x 3 Meter, die könnte man eventuell absichern, es wird nämlich schwierig werden da wir die Terassentür im Sommer eigentlich immer offen haben. Aber ist so ein kleiner Auslauf nicht Quälerei? Ich meine die können alles sehen was dahinter ist, aber halt nicht dahin... oder vermenschliche ich hier zu sehr?
Wir werden wohl Ende nächsten Jahres ein Haus kaufen (zur Zeit leben wir zur Miete) und da dann natürlich auch in ein ruhigeres Gebiet ziehen, mehr Garten möchten wir auch... dann würd ich vielleicht nicht mehr so Bauchschmerzen haben mit dem rauslassen...
Was meint ihr?
LG
Petra

A

Werbung

Freigang ist natürlich eines der besten Dinge, die man Katzen bieten kann. Aber manchmal passt die Umgebung einfach nicht (wie in deinem Falle) und könnte jungen Katzen schnell zum Verhängnis werden.
Sehr viele Leute bieten ihren Katzen umzäunte Balkons oder Gartenbereiche und dies sehe ich nicht als Tierquälerei. Im Gegenteil, für Wohnungskatzen sind solche abgezäunten Bereiche ideal und ich habe bisher keine Wohnungskatze gesehen, die damit unglücklich war. Klar, es gibt Kater mit ungebändigtem Freiheitsdrang, aber in deinem Falle vermute ich, dass du zu sehr vermenschlichst. 😉

Ich würde sie am jetzigen Wohnort nicht nach draußen lassen und ev. die Terrasse absichern. Auch wenn das nicht möglich ist; deine Kater sind zu zweit und allein das sollte Langeweile keinen Raum bieten.

Hallo

Also, ich gehoerte zu den absoluten Freigangbefuerwortern. Wenn es irgendwie moeglich ist, sollte man es meiner Meinung nach machen.

Hier habe ich einen begeisterten Freigaenger, der mit mir in einem kleinen Reihenhaeuschen mitten in der Stadt lebt. Nach hinten raus sind Gaerten (nur durch Mauern abgetrennt, mit Baeumen und Bueschen) und nach vorne raus verkehrsberuhigte Strassen voller parkernder Autos. Um die Ecke gibt es Strassen mit richtig normalem Verkehr (Taxen, Busse, Autos, LKW, etc.). Ich habe mal zwei Fotos hier, die ich von meiner Strasse und Nachbarschaft gemacht habe (danke google !!!). In dem einen Foto habe ich den Bewegungsradius meines Katers mal markiert - bisher habe ich ihn noch nicht ausserhalb dieses roten Kreises gesehen. In dem anderen Foto siehst Du genau, wie meine Ministrasse aussieht (bei "A" wohnen wir).

Trotz dieser nicht gerade idyllischen Landschaft (keine Felder, Wiesen und Walder), kann ich dem kleinen nur begeistert zuschauen, wie er lauft und tobt, Baeume und Mauern hochklettert, ueber die Daecher gallopiert oder einfach neben einem Schornstein sitzt und die ganze Nachbarschaft ueberblickt. Er hat draussen viel Spass und kletter begeistert an Baeumen hoch, jagt Schmetterlinge und Regenwuermer (nicht im Winter!) und haengt gerne auch bei kuehlem Wetter auf dem schoen gepolsteren Gartenstuhl auf der Terrasse ab.

Er hat ein neongelbes Halsband, das ihn hoffentlich vor allerlei Autos schuetzt, obwohl jetzt wg Winterfell nicht wirklich optimal sichtbar. (hab ich hier schon mal mit Foto dokumentiert - Thema "Halsband" ... weiss jetzt nicht, wie ich das hierher verlinkt bekomme).

Ich denke, ein Freigaenger hat viel Spass, powert sich aus, bekommt weniger Uebergewicht, hat Freunde in der Nachbarschaft, sieht interessantes und kann sich ganz einfach ausleben.

Ueberleg es Dir, ob Du ihnen nicht dieses Leben jetzt schon ermoeglichen moechtest oder ob Du wirklich noch ein Jahr warten moechtest, bis Ihr in dem neuen Haus wohnt. Vielleicht kannst Du ihnen ja Teilzeitfreigang gewaehren, d.h. nur wenn ihr dabei seid und sie in Rufweite sind? Dazu muessen sie natuerlich sehr auf Dich gepraegt sein und auf ihren Namen hoeren. Trainier sie doch ein wenig, dass sie den Namen oder das Klopfen auf die Futterschuessel als ihr Signal fuers Heimkommen verstehen? Das hilft naemlich auch, wenn sie mal selbstbestimmte Freigaenger sind und man sie gerne mal zu Gesicht bekommen wuerde ..... 🙄

Anhänge

• so_wohn_ich-trotzdem_freigaenger_compr.jpg
    so_wohn_ich-trotzdem_freigaenger_compr.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 86
  • so_wohn_ich_verkehrtsberuhigt_compr.jpg
    so_wohn_ich_verkehrtsberuhigt_compr.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Freigang ist natürlich eines der besten Dinge, die man Katzen bieten kann.

Sehe ich auch so.

ABER; ich bin diejenige die es nicht ertragen könnte, wenn die Katermänner plötzlich wegblieben oder tot im Rinnstein liegen würden.
Wir wohnen direkt an einer Bundestrasse!
Daher sind unsere Wohnungs-bzw. Haustiger.

LG

Hallo Findus,

als reine Wohnungskatzen können sie doch auch alles sehen, was draußen ist. Von daher wäre bei Dir eine abgesicherte Terrasse doch eine Lösung, die bestimmt nicht "grausamer" ist. Wenn Du dort noch Töpfe mit hohen Gräsern und anders aufstellst, was ein wenig Gartencharakter hat, dann haben Deine Katzen ein tolles Frischluftzimmer. Bei so viel Verkehr in der Straße würde ich meinen Katzen keinen ungesicherten Freigang gewähren.

LG Silvia

Eine abgesicherte Terrasse und die Aussicht auf einmal richtigen Freigang wenn Ihr umgezogen seid, dass ist doch super!
Da würde ich meine Katzen gut aufgehoben wissen!
Ich habe von vier Katzen zwei Freigänger und leider kenne ich nicht den Bewegungsradius meiner Tiere. So war Bienchen schon öfters verschwunden und ich hatte jedesmal Panik weil ich ja nicht wusste ob und was ihr passiert sein könnte.
Auch wir wohnen an einer Strasse, die eigentlich schlecht zu erreichen ist weil vorm Haus, ich dachte immer meine Katzen gehen nur durch die Gärten hinterm Haus.... nein, leider gehen sie auch auf die andere Strassenseite😱
Hinter unserem und den Nachbargärten liegt eine kleine ruhige Seitenstrasse (Tempo 30), trotzdem ist dort vor Jahren eine Katze von mir überfahren worden!!
Und Stress mit Nachbarn haben wir auch aus dem gleichen Grund! Inzwischen so schlimm, dass ich ihnen alles zutraue (wir hatten schon 2x eine vergiftete Maus im Garten...)
Ich bin auch Befürworter von Freigang für Katzen, aber nur wenn alles passt!
Darum lasse ich meine zwei anderen Katzen auch nur unter Aufsicht in den Garten.

Werbung:
Eine abgesicherte Terrasse und die Aussicht auf einmal richtigen Freigang wenn Ihr umgezogen seid, dass ist doch super!
Da würde ich meine Katzen gut aufgehoben wissen!
Ich habe von vier Katzen zwei Freigänger und leider kenne ich nicht den Bewegungsradius meiner Tiere. So war Bienchen schon öfters verschwunden und ich hatte jedesmal Panik weil ich ja nicht wusste ob und was ihr passiert sein könnte.
Auch wir wohnen an einer Strasse, die eigentlich schlecht zu erreichen ist weil vorm Haus, ich dachte immer meine Katzen gehen nur durch die Gärten hinterm Haus.... nein, leider gehen sie auch auf die andere Strassenseite😱
Hinter unserem und den Nachbargärten liegt eine kleine ruhige Seitenstrasse (Tempo 30), trotzdem ist dort vor Jahren eine Katze von mir überfahren worden!!
Und Stress mit Nachbarn haben wir auch aus dem gleichen Grund! Inzwischen so schlimm, dass ich ihnen alles zutraue (wir hatten schon 2x eine vergiftete Maus im Garten...)
Ich bin auch Befürworter von Freigang für Katzen, aber nur wenn alles passt!
Darum lasse ich meine zwei anderen Katzen auch nur unter Aufsicht in den Garten.

erstmal lieben Dank an alle!
genau das ist nämlich auch bei mir der Fall! Ich traue unserer Nachbarin alles zu (zumindest was die Katzen angeht) Als sie erfahren hat das ich Miezen habe, hat sie mich angewidert angeschaut und nur gemeint "das sind aber reine Wohnungskatzen oder?" Sie hat sich mal über die Katze von nem anderen Nachbarn beschwert, die hat sie gerade vom Hof gejagt, ist wie irre hinter der her gerannt. Ich hab so nix gegen die Frau, aber da trau ich ihr auch was böses zu...
Verkehr ist hier wirklich ziemlich viel, obwohl es so eine kleine Straße ist und ich befürchte halt das die 2 nicht nur im Garten umhertigern werden, sondern sich auch mal weiter entfernen wollen... und dann die große Straße ein Stück weiter 😱
Ich will wirklich nur das Beste für die 2 Süßen, aber ich befürchte den Freigang kann ich hier echt nicht bieten! Terrasse absichern muss ich mit meinem Mann besprechen, der wird davon nicht begeistert sein... (aber er war anfangs auch nicht davon begeistert das ich Katzen wollte und nun liebt er die 2 heiss und innig :pink-heart:)
Ich glaube auch richtigen Freigang gibts erst wenn wir etwas ruhiger wohnen, klar kann da auch was passieren und ich weiss auch nicht was wir dann für Nachbarn haben werden... aber ich will ja auch nix herausfordern.
Danke für eure Meinungen, das hat mich sehr bestärkt.
LG
Petra

Ich würde dir zum gesicherten Freigang raten und wenn ihr umzieht zum ungesicherten.
Es ist nämlich oft nicht einfach mit einer Katze die ungesicherten Freigang hatte umzuziehen und sie an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Hallo Findus....

erstmal lieben Dank an alle!
genau das ist nämlich auch bei mir der Fall! Ich traue unserer Nachbarin alles zu (zumindest was die Katzen angeht) Als sie erfahren hat das ich Miezen habe, hat sie mich angewidert angeschaut und nur gemeint "das sind aber reine Wohnungskatzen oder?" ...........
Ich will wirklich nur das Beste für die 2 Süßen, aber ich befürchte den Freigang kann ich hier echt nicht bieten! Terrasse absichern muss ich mit meinem Mann besprechen, der wird davon nicht begeistert sein... (aber er war anfangs auch nicht davon begeistert das ich Katzen wollte und nun liebt er die 2 heiss und innig :pink-heart:)
Ich glaube auch richtigen Freigang gibts erst wenn wir etwas ruhiger wohnen, klar kann da auch was passieren und ich weiss auch nicht was wir dann für Nachbarn haben werden... aber ich will ja auch nix herausfordern.
Danke für eure Meinungen, das hat mich sehr bestärkt.

... also ich würde Dir auch raten, lieber die Terrasse abzusichern, zumal es doch nicht auf Dauer ist. Ich hatte auch mal eine Mieze, die nur immer im Garten geblieben ist, also zumindest sah ich sie immer im Gras liegen, wenn ich nach ihr guckte. Das ging 4 Jahre gut und irgendwann ist sie anscheinend doch über die Strasse. Nachts um 23:00 Uhr, als wirklich kein Verkehr mehr war, muss sie in das eine Fahrzeug rennen, das da entlang fuhr. Die andere war clever, sie blieb am Straßenrand stehen und guckte erst, ob ein Auto kommt. Aber ich hatte trotzdem ständig Angst, wenn sie ewig nicht heim kam. Nur sie konnte ich nicht im Haus halten, sie wollte unbedingt raus.

Und was Du von den Nachbarn schreibst, ne, da würde ich sie erst recht nicht raus lassen. Solche Katzenhasser können furchtbar grausam und böse sein. Denk an Deine Nerven - behalte sie drinnen oder abgeschirmt.

Hallo,

meine 4 Katzen/Kater sind reine Wohnungskatzen. Im Sommer dürfen sie zusammen mit mir in den Garten aber alleine los ziehen dürfen sie nicht.

Im letzen Monat ist mir ein Kater zugelaufen und trotz aller Bemühungen finde ich sein Zuhause nicht und es hat sich auch noch niemand gemeldet. Da ich ihn nicht ins Tierheim bringen will versorge ich ihn hier.
Über Nacht nehme ich ihn mit rein und morgens geht er wieder raus.

Vor ein paar Tagen kam er abends aber nicht und ich wurde immer unruhiger. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch welche die Katzen nicht mögen und ich hatte wirklich Angst je später es wurde. Ich bin immer wieder zur Tür und so langsam war mir echt zum heulen. Bin mit meiner Hündin noch eine Runde gelaufen und habe nach ihm gerufen aber er kam nicht.

Dann habe ich mitten in der Nacht meine Trittleiter und Taschenlampe geschnappt und bin zu einem Nachbarn hin, von dem wir vermuten das er auch Fallen aufstellt. Habe meine Leiter direkt an seinen Garten gestellt um über die Hecke zu sehen. Aber weit und breit kein Kater zu sehen. Ich habe mir echt schon das schlimmste ausgemalt :-(.

Danach bin ich wieder nach Hause und ca. 10 Minuten später stand Katermann vor der Tür 🙂. Ich war sowas von happy und mir schossen Freudentränen in die Augen. Hab den Süßen erstmal ne Runde geherzt 🙂.

Nach diesem Erlebnis weiß ich das ich nie ein Fan der Freigängerhaltung werde und meine Schnuppis in der Wohnung bleiben müssen. Ich würde es nicht aushalten, wenn sie nicht wieder kämen. Meinen Fundkater kann ich natürlich nicht einsperren, da er es ja nicht kennt aber ich hoffe, das ich ihn bald vermitteln kann und er da in einer vielleicht katzenhasserlosen Gegend alt werden kann.

Liebe Grüße

Anne

Die Sorge um das nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kommende Tier ist allen, die Freigaenger haben, wohl bekannt. Aber wir wissen auch, dass es ein sehr egoistisches Denken ist. Denn, wenn es nachts nunmal gerade so spannend ist, wie will man einem Tier, das perfekt fuer die naechtliche Jagd ausgeruestet ist, klar machen, dass es jetzt unbedingt ins Haus/Wohnung soll?

Und wenn man doch sieht, wie zufrieden ein Freigaenger ist.... 😛

Deutliche Gruende gegen Freigang sind aber doch immer noch die Wohnlage und, wie man hier im Forum oft lesen kann, auch die Nachbarn. Wenn das nicht stimmt, dann ist das Wohl des Tigers in Gefahr.

Wenn man aber doch die Moeglichkeit eines kleinen Freigangs hat, dann kann man doch immer noch zusammen mit dem Tierchen rausgehen und es beaufsichtigen. So haben die ein tolles Erlebnis und der Mensch weiss um die Sicherheit. Ein Trick - man laesst die Tiere hungrig raus ... so weiss man, dass sie auch bestimmt ganz freiwillig sofort mit reinkommen und nicht grossartig entwischen..... 🙄

Werbung:
Hallo,

meine 4 Katzen/Kater sind reine Wohnungskatzen. Im Sommer dürfen sie zusammen mit mir in den Garten aber alleine los ziehen dürfen sie nicht.Im letzen Monat ist mir ein Kater zugelaufen und trotz aller Bemühungen finde ich sein Zuhause nicht und es hat sich auch noch niemand gemeldet. Da ich ihn nicht ins Tierheim bringen will versorge ich ihn hier.
Über Nacht nehme ich ihn mit rein und morgens geht er wieder raus.

Vor ein paar Tagen kam er abends aber nicht und ich wurde immer unruhiger. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch welche die Katzen nicht mögen und ich hatte wirklich Angst je später es wurde. Ich bin immer wieder zur Tür und so langsam war mir echt zum heulen. Bin mit meiner Hündin noch eine Runde gelaufen und habe nach ihm gerufen aber er kam nicht.

Dann habe ich mitten in der Nacht meine Trittleiter und Taschenlampe geschnappt und bin zu einem Nachbarn hin, von dem wir vermuten das er auch Fallen aufstellt. Habe meine Leiter direkt an seinen Garten gestellt um über die Hecke zu sehen. Aber weit und breit kein Kater zu sehen. Ich habe mir echt schon das schlimmste ausgemalt :-(.

Danach bin ich wieder nach Hause und ca. 10 Minuten später stand Katermann vor der Tür 🙂. Ich war sowas von happy und mir schossen Freudentränen in die Augen. Hab den Süßen erstmal ne Runde geherzt 🙂.

Nach diesem Erlebnis weiß ich das ich nie ein Fan der Freigängerhaltung werde und meine Schnuppis in der Wohnung bleiben müssen. Ich würde es nicht aushalten, wenn sie nicht wieder kämen. Meinen Fundkater kann ich natürlich nicht einsperren, da er es ja nicht kennt aber ich hoffe, das ich ihn bald vermitteln kann und er da in einer vielleicht katzenhasserlosen Gegend alt werden kann.

Liebe Grüße

Anne

und wie verhinderst du das sie nicht alleine loslaufen? Ist dein Garten denn so gut gesichert?
Bei uns stehen als "Zaun" nur Lebensbäume, also da brauchen sie nur einen Satz machen und sind auf der Straße... ich glaub das könnte ich gar nicht verhindern...

Ich finde Freigang eigentlich essentiell und würde mir keine Katze holen, wenn ich sie nicht auch rauslassen könnte. Ich finde Katzen gehören auch nach draußen, sonst nimmt man ihnen einen wesentlichen Teil Lebensfreude weg. Gerade die normale EKH.
Und die Sorge, dass was passiert – jaklar, ich hab mir auch mal riesen Sorgen gemacht, als mein Kater drei Wochen spurlos verschwunden war und ich schon gar nicht mehr mit ihm gerechnet habe, als er auf einmal wieder verstaubt und abgemagert aus irgendeinem Keller aufgetaucht ist, in dem er sich versehentlich hat einsperren lassen.
Und man kann Katzen schon etwas an ihre Umgebung gewöhnen , wenn man am Anfang immer nur zusammen raus geht. Und sie bei nahen Autogeräuschen in eine andere Ecke scheucht und so. Mich fragen hier immer die Leute erstaunt, ob ich denn keine Angst habe, dass die Katzen nicht zurück kommen. Ich bin dann immer sehr verwundert und kann mir gar nicht vorstellen, warum sie NICHT zurück kommen sollten?!
Und wenn ich Kinder habe, dann dürfen die ja auch irgendwann alleine in die gefahrvolle Welt😉

Ein Punkt sind natürlich viele Autos und üble Nachbarn, aber in so ein Autogebiet würde ich mit Katze nicht ziehen und Nachbarn – na ja, versuchen, das beste draus machen, ich hab da zum Glück keine Probleme😉

Naja, die Behauptung das Katzenhalter, die ihre Katzen nicht nach draußen lassen Egoisten sind finde ich schon sehr heftig. :-(((( Jeder hat nunmal eine andere Auffassung dazu und denke, das der ein oder andere es vielleicht lockerer weg steckt, wenn seine Katze nicht nach Hause kommt. Zudem liegt es auch immer an der Gegend bzw. menschliches Umfeld, in der die Katze rausgelassen wird.

Merlin habe ich mit 12 Jahren von der Katzenhilfe übernommen. Er war in seinem vorherigen Zuhause Freigänger. Er mußte raus auch wenn er nicht wollte. bei der Katzenhilfe hätte er rausgekonnt aber er wollte nicht. Somit wurde er zu mir in reine Wohnungshaltung vermittelt. Merlin ist sehr anhänglich und will nur nach draußen wenn ich dort hin gehe. Das darf er dann auch. Sobald ich nur etwas aus der Wohnung hole, will er mit rein.

Carlo, mein BKH, der als Deck- und Ausstellungskater auf dem Dachboden der Züchterin in seiner Minibehausung lebte, kam mit 13 hier rüber. Meine Wohnung ist das Paradies für ihn und in den Garten geht er zwar mit, aber läuft eine kurze Runde und geht dann wieder rein.

Lucie, ebenfalls aus schlechter Haltung, kam mit ca. 8 Jahren hierher und legt sich draußen nach einer kurzen Spaziergeh-Runde unter einen Bollerwagen, der bei mir im Garten steht und döst vor sich rum.

Keiner von ihnen läuft weg. Ich habe einen relativ hohen Zaun drumherum aber für nen Jungspunt wäre es kein Hindernis. Milena, die Jüngste und Quierligste, bekommt ein Geschirr um mit Schleppleine und kann sich so im Garten frei bewegen.

Ich denke das ist eine super Alternative und weiß das meine Katzen keinem Tierquäler zum Opfer fallen werden (wie einige Katzen hier in der Gegend).

Gerade weil ich meine Tiere liebe lasse ich sie nicht in den Freigang. Dadurch das ich nach Vermisstenanzeigen meines zugelaufenen Katers suche bin ich echt fertig davon wieviele Katzen nicht wieder nach Hause kommen. Bin mir ganz sicher das in den meisten Fällen ein Katzenhasser dahinter steckt.

Aber jeder muß es halt für sich entscheiden, ob er Freigang gewährt oder nicht.

Liebe Grüße

Anne

P. S. Kayla, die üblen Nachbarn lernst du aber erst dann kennen, wenn du bereits in der Wohnung wohnst. Vorher wohl nicht. Ich bin vor einigen Jahren hierher gezogen, damit meine Katzen, die nun Sternchen sind (zum Glück alle sehr alt geworden) Freigang haben. Hier ist für Katzen nämlich das Paradies. Die Nachbarn habe ich dann erst kennen gelernt und ab da wußte ich das aus dem Freigang nichts wird.

Zuletzt bearbeitet:
P. S. Kayla, die üblen Nachbarn lernst du aber erst dann kennen, wenn du bereits in der Wohnung wohnst. Vorher wohl nicht. Ich bin vor einigen Jahren hierher gezogen, damit meine Katzen, die nun Sternchen sind (zum Glück alle sehr alt geworden) Freigang haben. Hier ist für Katzen nämlich das Paradies. Die Nachbarn habe ich dann erst kennen gelernt und ab da wußte ich das aus dem Freigang nichts wird.

Ja, da hast du natürlich Recht !! Ich kann da wohl auch von Glück reden, ich hab da selbst eigentlich schon genug andere Geschichten gehört..

Ich finde deine – situationsbedingte- Lösung auch super und so weisst du wirklich, dass nix passieren kann. 🙂
Und bestimmt fühlt sich deine Katzenfamilie so viel wohler, obwohl sie zwar nicht groß raus will, aber eben doch mal nach draußen kann. Allein um dann gleich zu sehen, wie schön es doch zu Hause ist😉

Ich denke aber nicht, dass das mit den Egoisten so gemeint ist. Zumindest könnt ich mich da auch egoistisch bezeichnen, weil ich will, dass sie sich meine v.a. draußen austoben und draußen ihr Bomben legen. Aber sie sollen eben überhaupt auch draußen direkte Sonne 🙂confused🙂 und Licht unterm Himmel bekommen und Kontakt mit der restlichen kleinen Pflanz- und Tierwelt😉 und sie toben deswegen noch genug drinnen herum, wenn ich mir denke, was wäre, wenn sie nicht raus könnten...

Und ich denke, dass eigentlich jede junge Katze früher oder später nach draussen möchte (Ausnahmen gibt’s bestimmt auch). Bei älteren, je nach Vorgeschichte kann das natürlich ganz anders sein, so wie bei deinen. Wenn das Bedürfniss gar nicht groß ist, ist doch auch prima.

Aber was man gar nicht behaupten kann , ist dass der eine oder andere Katzenhalter seine Tierchen weniger lieb hat, als der andere !! Freigänger Halter lieben ihre Katzen garantiert nicht weniger als jemand, der sie (aus Angst) nicht rauslässt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Anne, da gebe ich Dir recht - jeder kennt seine Tiere selber am besten und weiss, was sie brauchen. Es gibt ja in der Tat Katzen, die gerne Wohnungskatzen sind. Es gibt aber auch andere.

Als ich von "Egoismums" gesprochen habe, meinte ich die Sorge, dass die Katze nicht nach Hause kommen koennte. Wenn draussen etwas spannend ist, dann kommt sie eben spaeter nach Hause. Der TE sitzt dann bibbernd vor Sorge zuhause rum und schwoert sich, nie wieder Freigang zu gewaehren, weil die Angst und Sorge um die Katze so gross sind. Genau das meine ich mit Egoismus. Wenn das Tier sich praechtig amuesiert, dann kann ich ihm dieses Leben doch nicht verbieten, nur weil ich ne Glucke bin?

Und das schlimme ist ja - die Gefahr der Autos besteht ja wirklich auch in der ruhigsten Gegend. Das ist die grausamste Vorstellung schlechthin. Neulich haeb ich ne plattgefahrene Ratte bei uns um die Ecke gesehen ... und schon hatte ich Angst um mein Katerchen. Aber ihm gefaellt es doch so gut draussen.... Da kann ich nichts gegen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: