Freigänger umzugsbedingt in der Wohnung lassen

  • Themenstarter Themenstarter MoriMaxi
  • Beginndatum Beginndatum
M

MoriMaxi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich ziehe in Kürze mit meinen beiden Freigänger-Katern um. Da mein einer Kater ein ziemlicher Wildfang ist und auch gerne mal 2-3 Tage draußen verweilt (einmal war es sogar eine geschlagene Woche), lasse ich ihn die Tage bis zum Umzug und natürlich auch danach erst Mal drinnen.
Jetzt macht er aber nachts leider ziemlichen Terror in Form von lautem miauen und kratzen am Fensterkitt. Habt ihr Tipps, wie ich ihn ruhig bekomme?
Habe schon gefühlt alles versucht, von ignorieren bis zu müde spielen aber sobald es dunkel wird, dreht er durch, weil er so gerne raus will. 🙁
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ist hier auch so...ich hab Fiona rausgelassen, ein paar mal in Begleitung bisher. Jeweils so für 2 Stunden. Danach ist sie zwar beleidigt, aber mittlerweile scheint sie wieder verstanden haben dass wir jeden Tag rausgehen (war beim ersten Freigang auch so). Ich weiß nicht inwiefern das mit deinem Kater klappt, wenn er nicht mit dir zusammen spazieren geht würde ich ihn nicht rauslassen denke ich... Hast du schon mal Zylkene oder Anxitane ausprobiert? Vielleicht hilft ihm das sich wieder auf ein einigermaßen normales Level zu beruhigen. Ansonsten hilft da glaub ich nix...als Lina angefangen hat raus zu wollen (waren beide als Wohnungskatzen geplant) hat sie echt nen Monat lang fast durchgehend geschrien, sie konnte sich nicht ablenken lassen oder wieder selbst beruhigen. Da hat letztendlich nur rauslassen geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: MoriMaxi
Die Medikamente habe ich noch nicht getestet, werde ich jetzt aber mal tun, danke für den Tipp ☺️ bist du mit Leine rausgegangen?
 
Nein, Leine kann ich dir nicht empfehlen. Die schützt letztendlich auch nicht davor, dass er abhaut und er kann sich verletzen wenn er sich losreißt.
 
  • Like
Reaktionen: MoriMaxi und Ursel1303
Ich fürchte, das ist normal 🙁 Ich hatte vor Jahren (selbst noch ohne Katzen) den Kater vom Sohn in Urlaubspflege. Er war auch Freigänger, hier natürlich nicht, weil er bestimmt nachhause gelaufen wäre. Dazwischen ist aber die Hauptstrasse und zuhause war ja keiner.

Der hat wirklich jeden Abend hier fast durchgedreht 🙁 Der ist im Kreis gerast, über Tisch und Couch, an der Wand entlang... Ich hatte zu der Zeit von Katzen überhaupt keine Ahnung und hab ihn halt gelassen, aber er tat mir so unendlich leid. Ich mein, mir war schon klar, dass er raus will - aber das ging ja leider nicht.

Heute würde ich das nicht mehr machen, heute würde ich einfach zu ihm nachhause gehen und ihn dort füttern und beknuddeln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MoriMaxi
Wie hast du das denn dann mit dem begleitet rausgehen hinbekommen? 😅 Maxi verschwindet immer ganz schnell irgendwo im Geäst und lässt sich dann auch nicht rufen, wenn er nicht nach Hause will 🙈
 
Werbung:
Wir haben das schon seit dem Kittenalter gemacht, also erst zuhause rufen geübt und als sie dann raus durften auch. Klappt normalerweise ganz gut, aber ist natürlich nicht so wie bei einem Hund. Witzigerweise hört Fiona jetzt besser auf mich seit wir umgezogen sind, keine Ahnung woran das liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und MoriMaxi
Ich habe das auch so mit allen meinen Katzen gemacht. Immer am Anfang in einer neuen Umgebung mit marschiert, die sind dann auch bei mir geblieben, zumindestens in Rufweite. Heute ist es noch jeden Tag so, wenn ich von der Arbeit nach hause komme, erkennt Mila den Wagen schon von weitem, und fordert direkt ihren täglichen Spaziergang ein - selbst wenn es junge Hunde von Himmel regnet.
Ich glaube, dass ist eine Gewohnheitssache, versuch es mal, wenn du nach dem Umzug ihn in die Neue Umgebung entlässt, geh einfach mit und zeig ihm sein neues Betätigungsfeld. 😉
 
Ich habe das auch so mit allen meinen Katzen gemacht. Immer am Anfang in einer neuen Umgebung mit marschiert, die sind dann auch bei mir geblieben, zumindestens in Rufweite. Heute ist es noch jeden Tag so, wenn ich von der Arbeit nach hause komme, erkennt Mila den Wagen schon von weitem, und fordert direkt ihren täglichen Spaziergang ein - selbst wenn es junge Hunde von Himmel regnet.
Ich glaube, dass ist eine Gewohnheitssache, versuch es mal, wenn du nach dem Umzug ihn in die Neue Umgebung entlässt, geh einfach mit und zeig ihm sein neues Betätigungsfeld. 😉
genauso mache ich das auch immer. Diese Routine des gemeinsamen Spazierengehens ist eine Freude für alle Beteiligten und hilft bei der Eingewöhnung am neuen Wohnort. Katerchen nehme ich immer zuerst am neuen Ort mit Geschirr raus, weil der sonst die Bude in Schutt und Asche legt. Das hilft die ersten paar Tage und dann muss er aber rennen können und das Geschirr genügt nicht mehr.

@MoriMaxi
Ansonsten mache ich es so, dass die Tiere vor dem Umzug eingesperrt sind, damit sie nicht abhauen und nicht wiederkommen (machen sie ja schon bei Tierarztterminen!). Das ist unangenehm, aber wir alle müssen da durch. Es ist ja zeitlich begrenzt und dient der Sicherheit. Du wirst sehen, in ein paar Wochen wirst du an diese Tage des Protestes nicht mehr denken.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1K
Greebo
G
K
Antworten
2
Aufrufe
570
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
22
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
B
Antworten
2
Aufrufe
946
blaucaro87
B
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben