Freigänger und Neuankömmling

  • Themenstarter Themenstarter Mandoo&Ida
  • Beginndatum Beginndatum
Mandoo&Ida

Mandoo&Ida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
7
Ort
Tirol, Österreich
Hallo liebe Foris,

unsere Ida ist Freigänger und geht generell zweimal am Tag lange raus (7-12 Uhr und 14-17 Uhr). Sie macht sich diese Zeiten selbst, kann rein und raus wie sie mag.
Nun haben wir seit Montag unsere Zweitkatze Mandoo (12 Wochen alt). Ida faucht sie ab und an an, ignoriert sie sonst meistens oder zieht schnuppernd hinter ihr her. Mandoo fordert sie recht oft zum Spielen auf, was Ida jedoch noch nicht annimmt. Die beiden können sich jedoch wenn sie wollen auf knappen 200m² vollkommen aus dem Weg gehen.
Nun zu unserem kleinen Problem: Seitdem Mandoo da ist geht Ida über Mittag zur Nachbarin und pennt dort vergnügt 2-3 Stunden in deren Wohnzimmer. Sie füttert sie nicht und hat selbst auch 3 Katzen, mit denen sich Ida augenscheinlich sehr gut versteht.

Meine Sorge ist natürlich nun, dass Ida dorthin ziehen will. Sie steht zwar zu den normalen Tageszeiten wieder bei mir in der Küche, möchte Futter haben, kommt Abends mit ins Schlafzimmer, aber kraulen und schmusen möchte sie aktuell nicht wirklich. Sie ist richtig beleidigt.

Soll ich Ida nun mal 2-3 Tage drinnen lassen? Sie hat damit eigentlich keinerlei Probleme, wenn sie nicht raus darf. Und wie kann ich ihr den Neuzugang schmackhafter machen? Kann ich ihr die Situation erleichtern?

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen 🙂

Grüße
 
A

Werbung

Kann gut sein, dass Ida beleidigt ist, weil jetzt noch eine Katze da ist, der ihr auch Aufmerksamkeit schenkt und sie euch dadurch strafen will, indem sie sich bei der Nachbarin ihre Streicheleinheiten holt. Ihr solltet Ida auf jeden Fall von beiden bevorzugen (zuerst Futter geben, zuerst Begrüßen usw.). Vielleicht gibt sich das Problem wieder, wenn ihr Ida mehr Aufmerksamkeit als sonst schenkt, z.b. durch mehr Leckerlis, Spieleinheiten,...
Also ich würde Ida nicht einsperren, das macht sie vllt noch beleidigter als sie schon ist. Die neue Katze ist ja erst seit dieser Woche da, die beiden werden sich schon aneinander gewöhnen. Wie alt ist Ida denn? Mandoo ist ja sehr jung. Erwachsene Katzen können eben nicht immer was mit einem verspielten Jungspund anfangen und sind manchmal genervt.
 
Wie alt ist Ida denn? Mandoo ist ja sehr jung. Erwachsene Katzen können eben nicht immer was mit einem verspielten Jungspund anfangen und sind manchmal genervt.

Ida ist 10 Monate alt. Hatte aber auch immer wieder Kontakt zu anderen Jungkatzen/katern. Halt nur nicht als Dauergast bei uns zu Hause.

Wir versuchen sie aktuell möglichst viel zu beachten, kraulen sie, wenn sie es möchte, geben ihr eh immer zuerst Futter, etc. Gestern Nacht hat sie auch wieder direkt bei uns geschlafen und nicht nur im gleichen Raum.

Sollen wir dem ganzen auch einfach mehr Zeit geben? Es lockerer sehen?

Grüße 🙂
 
Sollen wir dem ganzen auch einfach mehr Zeit geben? Es lockerer sehen?

auf jeden fall! es ist ja nicht so, dass die beiden aufeinander losgehen. erst dann würde ich mir schon sorgen machen. die beiden sind ja noch jung und junge katzen gewöhnen sich bekanntlich recht gut aneinander. lass die beiden einfach mal machen. ja nichts erzwingen. ich denke ida wird einfach noch eine zeitlang die beleidigte leberwurst spielen, weil ich einen eindringling in ihr revier eingeschleppt habt.
 
Ok, vielen Dank für deine Bestätigung. Manchmal weiß man es zwar im Grunde, aber so eine unterstützende Meinung tut gut 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
catlover20
Antworten
4
Aufrufe
1K
Paullotti
Paullotti
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
R
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
S
Antworten
26
Aufrufe
679
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben