Freigänger und Revierverhalten

  • Themenstarter Themenstarter Sandy86
  • Beginndatum Beginndatum
Sandy86

Sandy86

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
88
Alter
37
Ort
Ostfriesland
Hallo zusammen!

Meine beiden Muffkater sind draußen und genießen es in vollen Zügen.
Nun habe ich schon mehrfach bei Sasha, kastrierter Kater 2 Jahre (der schon von früher den Freigang gewohnt zu sein scheint) folgendes beobachtet:

Sasha sitzt im Garten und jault sein langgezogenes Miiiiaaaaaaoooooooo, ihm gegenüber sitzt Pegasus, der Riesenkater unserer Nachbarn. Sashas Fell ist dick und aufgeplustert, er sitzt auf dem Boden gekauert, Ohren zurück und geduckt.
Pegasus sitzt dagegen ganz entspannt davor, maunzt völlig harmlos, legt sich manchmal hin und stolziert dann zum Futternapf um völlig unbehelligt zu Fressen. Sasha beobachtet und meckert weiter. NORMALERWEISE ist sogar gegenüber Nike unserem anderen Kater Futterneid angesagt und geteilt wird schon gar nicht....

Ist das unterwürfiges Verhalten? Oder wie kann ich das ganze interpretieren? Sie schlagen sich nicht, das ganze endet damit, dass Pegasus sich irgendwann auf und davon macht. Satt und rund 😉

Liebe Grüße, Sandy
 
A

Werbung

Der Riesenkater ist der überlegene und signalisiert es auf eindrucksvolle Weise (meistens schreiten sie dabei richtig). Er frisst sogar unbehelligt vom fremden Napf.

Das dein Muffen-Kater sich mit nach hinten angelegten Ohren hinlegt bedeutet: komm mir nicht zu nahe, schau wie groß ich bin (gesträubtes Fell).

Unterwürfig ist dein Kater nicht, eher sich seiner Unterlegenheit bewusst und droht.

Beobachte mal, was Muffen-Kater macht, sollte sich Nachbarskater auf ihn zu bewegen. Da solltest du dich mit einem Wassereimer bewaffnen um eingreifen zu können. Oder du lässt sie machen.


Ist der Riesenkater wesentlich größer? Dann leg mal einen Wasserschlauch bereit oder den Impfausweis für den Tierarzt parat.

Hab hier auch so ein Exemplar, der noch nicht einmal von anderen Katzen ablässt, wenn ich mich ihm in den Weg stelle. Da muss ich ihm dann schon einmal etwas entgegen werfen oder er bekommt eine Dusche.
 
Danke für die Verhaltensinterpretation 😉

Wenn Pegasus näher kommt drängelt sich Sasha weiter rückwärts an die Wand. Manchmal, wenn Nike noch dabei ist, verfolgen sie Pegasus, bis er aus dem Garten raus ist, dann verschwindet er.

Muffkater kommt übrigens nicht von Muffe (Angst) sondern vom Müffchen- Machen. (aus "Das Glück ist eine Katze", sehr zu empfehlen das Buch):verschmitzt:

Sandy
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben