Freigänger vermitteln

  • Themenstarter Themenstarter Ela1973
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ela1973

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe folgendes Problem. ich hatte zwei Freigänger, wir wohnten ruhige Lage alles super, jetzt mussten wir aber umziehen, direkt an eine Hauptstraße. Wir haben die Terrasse gesichert, aber irgend wann und irgendwie hat immer einer einen Fluchtweg gefunden. Da die Wohnung zur Miete ist stehen mir auch nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Es hat auch gut funktioniert, die Katzen haben immer Abstand von der Straße gehalten und sind hinten weg wo Felder sind. Bis zum 24.10 da wurde ein Kater angefahren und ist leider verstorben. Wir haben dann versucht den anderen erstmal drin zu lassen. Keine da Chance. Dieser Kater ist auch ein absoluter Jäger und schleppt Mäuse, Ratten und Wildkaninchen an. Wir haben und dann eine junge Katze geholt da er auch getrauert hat und ich die Hoffnung hatte wenn zu Hause ein kleiner Spielkamarad ist dann bleibt er öfters zu Hause. Die beiden verstehen sich aber er will immer noch mit Gewalt nach draußen. Jetzt habe ich zweimal gesehen, das er mitten während der Hauptverkehrszeit über die Straße sprintet. So geht es nicht weiter. Gibt es für solche Katzen spezielle Vermittlungsgruppen, Menschen die soetwas suchen? Er ist 5 Jahre alt. Es tut mir in der Seele weh, habe auch versucht ihn, wie den kleinen an ein Geschirr zu gewöhnen. Das endet im Zerfleischten Dosenöffner...
 
A

Werbung

Willst du jetzt beide Katzen abgeben?


Hier kommst du zu den Freigängern die vermittelt werden sollen.

Freigängerkatzen in Not
 
Katzenreviere sind enorm groß, eigentlich immer größer, als wir Menschen uns das so vorstellen. Selbst wenn die Tiere in den ersten Wochen und Monaten näher am Haus bleiben, so nach und nach erobern die sich einen Radius von mindestns 500 m, bei unkastrierten Tieren auch noch viel mehr. Wenn man jetzt mal hingeht und auf Google Maps so einen Kreis mit 1 km Durchmesser um sein Haus zieht, wird einem schnell klar, dass es in Deutschland nur sehr wenige Gegenden gibt, wo eine Katze nicht mindestens eine stark befahrene Straße in diesem Bereich hat.

Was ich damit sagen will: selbst wenn jetzt jemand anderes deinen Kater aufnimmt, dann haben vielleicht die neuen Dosenöffner da weniger schlechte Erfahrungen gemacht und sind entspannter dabei, ihn rauszulassen. Vielleicht ist die Gefahr durch die Straße auch weniger offensichtlich und sichtbar als bei euch. Aber ob er da wirklich sicherer ist?

Eine Freigängerkatze wieder zum Wohnungstier zu machen oder auch nur an gesicherten Freigang zu gewöhnen ist aber auch fast unmöglich, wie ihr ja gerade merkt. Das kann bei ganz alten Katzen klappen, die nach Krankheit/Verletzung und Ortswechsel dann gar nicht mehr das Bestreben haben, sich ein neues größeres Revier zu erobern. Aber bei einem Tier in den besten Jahren?

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, die Zeiten für seinen Freigang umzustellen, so dass er rausgeht, wenn weniger Verkehr ist?
 
Was passiert denn mit der keinen Katzenfreundin?
 
Willst du jetzt beide Katzen abgeben?


Hier kommst du zu den Freigängern die vermittelt werden sollen.

Freigängerkatzen in Not
Nein, für den kleinen eine Spielkameraden und für den Freigänger was neues. Habe aber gerade mit dem Tierheim gesprochen aus dem der Freigänger ist und die sagten aus Erfahrung, überfahren werden Katzen überall.
 
Auch hier in der Spielstraße wurde schon ein Kater überfahren.
Dein schlechtes Gefühl verstehe ich. Wenn Du damit nicht leben möchtest, versuche ihn zu vermitteln.
Der Markt ist leider voll, die Tierheime noch voller, einfach wird das nicht.
 
Werbung:
Das sagte mir auch das Tierheim, auf dem Land werden genauso viele Katzen tot gefahren wie in der Stadt. Es fällt nur nicht so auf.
 
Wir haben die Terrasse gesichert, aber irgend wann und irgendwie hat immer einer einen Fluchtweg gefunden
Sonst setz da doch einfach nochmal an. Ich habe ein mobiles Katzengehege gebaut, dass ich im Fall eines Umzuges immer so abbauen kann (und wieder aufbauen), dass man nicht sehen kann, dass da vorher eins stand.
 
Das darf ich leider vom Vermieter aus nicht. Die Außenansicht darf nicht verändert werden. Katzennetz ist ja fast unsichtbar, schon unsere Klemmmarkise war ein Kampf
 
Das sagte mir auch das Tierheim, auf dem Land werden genauso viele Katzen tot gefahren wie in der Stadt. Es fällt nur nicht so auf.
Das hat doch nichts mit Stadt oder Land zu tun! Auf dem Land gibt es nun mal leider Landstraßen, Ortsdurchfahrten, ...

Und ja, natürlich werden überall Katzen überfahren, auch in Spielstraßen. Aber daraus zu folgern, dass es dann ja egal ist, wo die Katzen rausgehen, finde ich schon gewagt. Ich bin grade sehr irritiert angesichts mancher Antworten hier. Das Risiko, das etwas passiert, ist doch natürlich abhängig von der Wohnlage!

Ich finde deine Überlegung, ihn in ein Zuhause zu vermitteln, wo die Freigangslage sicherer ist, absolut richtig. Keine Garantie, dass da nichts passiert, das ist klar. Aber das Risiko wäre geringer.

Und natürlich gibt es Menschen, die "sowas" suchen. Was meinst du denn mit "sowas"? Eine Freigängerkatze? Na klar, wieso soll es solche Menschen nicht geben?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Pitufa, Andersland und eine weitere Person
Freigänger ist und die sagten aus Erfahrung, überfahren werden Katzen überall.
Bitte versteh mich da nicht falsch aber da haben sie recht.
Wir wohnen in einer Siedlung mit Schrittgeschwindigkeit in der Straße und dennoch ist es schon in den letzten Jahren mehr als einmal passiert, dass ein Nachbar die Katze eines anderen Nachbarn erwischt hat. Da schießt ein Kater mit Scheuklappen vor den Augen aus der eigenen Einfahrt, weil er seinen Reivierrivalen verjagen will, einem direkt vors Auto.
Aber ich kann dein Anliegen wirklich verstehen, weshalb unsere Katzen keine Freigänger waren und sind.

Das darf ich leider vom Vermieter aus nicht. Die Außenansicht darf nicht verändert werden. Katzennetz ist ja fast unsichtbar, schon unsere Klemmmarkise war ein Kampf
Was ich schade finde, dass dem Vermieter da die Außenansicht des Hauses wichtiger ist als der Schutz von Leben, selbst wenn man die vorhandene Struktur nicht beschädigen würde. * seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ich schade finde, dass dem Vermieter da die Außenansicht des Hauses wichtiger ist als der Schutz von Leben, selbst wenn man die Vorhandene
Was man allerdings auch klären könnte, bevor man mit Tieren einzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Man kann leider nicht alles vorher abklären. Manches wird im Vorfeld mit "geht schon" genehmigt und im Details dann doch nicht.

Außerdem gibt es noch andere Gründe, warum ein Umzug manchmal zwingend sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Tøffel und deenille

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
937
NinaNirgendwo
N
JuniCat
Antworten
1
Aufrufe
353
salatblatt
S
L
Antworten
6
Aufrufe
862
Lila1984
Lila1984
Ava
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rebecca
R
N
Antworten
14
Aufrufe
999
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben