Freigänger vertraut uns nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Die Blume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang fressen vertrauen
D

Die Blume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo, wir haben eine Katze aus dem tierheim übernommen. Da sehr misstrauisch war und er sehr vorsichtig in Bezug auf uns Menschen war haben wir ihn 8 Wochen im Haus gelassen. Wir haben ganz langsam etwas Vertrauen aufbauen können und konnten ihm sogar etwas streicheln als er dann raus durfte. Anfangs hat es gut funktioniert er kam regelmäßig zurück und kam auch wieder rein, dann passierte ein Unfall. Er ist leider die Treppe runter gefallen. Wir konnten nichts dafür und er hat sich auch dabei nichts getan. Er war nur sehr traumatisiert. Seither ignoriert er uns und komm auch kaum mehr zum Fressen nach Hause. Wir lassen aktuell noch das Futter auch nachts draußen, da er sich nachts immer mehr zutraut und vorbei kommt. Allerdings möchte ich nachts das Futter nicht mehr draußen stehen lassen wegen Füchse und Co...
Was sollen wir nun tun? Einfach ihn nachts auf Futter Entzug setzen und hoffen, dass er auch mal tagsüber zum Fressen vorbei kommt?
 
A

Werbung

Hallo, wir haben eine Katze aus dem tierheim übernommen. Da sehr misstrauisch war und er sehr vorsichtig in Bezug auf uns Menschen war haben wir ihn 8 Wochen im Haus gelassen. Wir haben ganz langsam etwas Vertrauen aufbauen können und konnten ihm sogar etwas streicheln als er dann raus durfte. Anfangs hat es gut funktioniert er kam regelmäßig zurück und kam auch wieder rein, dann passierte ein Unfall. Er ist leider die Treppe runter gefallen. Wir konnten nichts dafür und er hat sich auch dabei nichts getan. Er war nur sehr traumatisiert. Seither ignoriert er uns und komm auch kaum mehr zum Fressen nach Hause. Wir lassen aktuell noch das Futter auch nachts draußen, da er sich nachts immer mehr zutraut und vorbei kommt. Allerdings möchte ich nachts das Futter nicht mehr draußen stehen lassen wegen Füchse und Co...
Was sollen wir nun tun? Einfach ihn nachts auf Futter Entzug setzen und hoffen, dass er auch mal tagsüber zum Fressen vorbei kommt?

Hat er eine Katzenklappe oder müsst ihr ihn immer selber rein und raus lassen?

Warum füttert ihr draußen?
Ich hätte das gar nicht erst angefangen.

Futter gibt's an seinem festen Platz und nirgends sonst .
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Es ist recht schwierig, da etwas zu raten, aber ich würde mich @Nula anschließen.
Wenn er regelmäßig zum fressen ans Haus kommt, kommt er wahrscheinlich auch bald wieder rein.
Dazu hat er aktuell ja eigentlich keinen Anlass. Es ist warm, Futter steht draußen parat, warum soll er sich dann in Situationen begeben, die ihm unangenehm sind?

Zusätzlich dazu würde ich hingehen und immer, wenn er rein kommt und ihr das mit bekommt, ihm was besonders tolles anbieten. Stängelchen, Dreamies, Trockenfleisch, nen Klecks Hack - irgendwas, worauf er abfährt. Ihr solltet es über kurz oder lang schon hinbekommen, dass er euch wieder mehr vertraut, das er euch mit etwas schönem und angenehmen verbindet.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo, wir haben eine Katze aus dem tierheim übernommen. Da sehr misstrauisch war und er sehr vorsichtig in Bezug auf uns Menschen war haben wir ihn 8 Wochen im Haus gelassen. Wir haben ganz langsam etwas Vertrauen aufbauen können und konnten ihm sogar etwas streicheln als er dann raus durfte. Anfangs hat es gut funktioniert er kam regelmäßig zurück und kam auch wieder rein, dann passierte ein Unfall. Er ist leider die Treppe runter gefallen. Wir konnten nichts dafür und er hat sich auch dabei nichts getan. Er war nur sehr traumatisiert. Seither ignoriert er uns und komm auch kaum mehr zum Fressen nach Hause. Wir lassen aktuell noch das Futter auch nachts draußen, da er sich nachts immer mehr zutraut und vorbei kommt. Allerdings möchte ich nachts das Futter nicht mehr draußen stehen lassen wegen Füchse und Co...
Was sollen wir nun tun? Einfach ihn nachts auf Futter Entzug setzen und hoffen, dass er auch mal tagsüber zum Fressen vorbei kommt?
Hallo,
denke doch bitte daran: neues Revier ist spannend, es ist Sommer und draussen ist nachts viel los etc. etc. Warum soll er heimkommen wenn er evtl. draussen alles bekommt was eine Katze draussen so "braucht". Weiter füttern, Rituale z. B. pfeifen, clickern, Trfu-Dose schütteln wenn du ihn siehst wenn er fressen kommt - damit kann man evtl. abrufen auf Dauer, Leckerlie aanbieten als Belohnung wenn er a ist wurde schon gesagt. Und trotzdem wird es vermutlich passieren, dass er mal einige Tage nicht kommt - "seufz" das Los bei Freigängern. Aber auch trainieren wäre evtl. möglich: wenn er abends heim kommt bleibt er über Nacht drin, morgens füttern und rauslassen, abends reinpfeifen ....
Da bist du gefragt wie du es händeln könntest um eine gewisse Sicherheit zu haben.
VG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pepe0903
P
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Funny08
F
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kuschelkatze0
Kuschelkatze0
Schwerelos
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben