Freigänger wird zum Stubentiger..? Vorräte?

• Themenstarter Themenstarter Glöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Glöckchen

Glöckchen

Benutzer
Hallo,

meine Katze Püppi (2 Jahre) ist eine Freigängerkatze. Sie genießt den Luxus jede Nacht herumstreunern und jagen zu dürfen. Und da wären wir auch schon bei einer meiner Fragen: Sie hat sich in der Kratzbaumhöhle (Ich habe ihn als "Treppe" vor den Balkon gestellt, weil dieser recht hoch ist) einen Vorrat an toten Mäusen und Vögeln gesammelt. Ist das normal? Wieso macht sie das?

Und meine zweite Frage: Ich muss leider aus finanziellen Gründen bald in eine kleinere Wohnung ziehen. Diese wiederrum befindet sich in der 14. Etage und ich kann sie ja dadurch nicht wirklich rauslassen. Ich wollte ein Katzennetz am Balkon befestigen, damit sie wenigstens darüber an die frische Luft kommt. Ist es also machbar eine Freigängerin zur Halben-Freigängerin zu machen? Also so, dass sie nur noch auf den Balkon kann? Ich weiß mir einfach keinen Rat und hab Angst, dass sie dadurch seelischen Schaden nehmen könnte..

Liebe Grüße,
Glöckchen

A

Werbung

Hallo Glöckchen,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.🙂
Warum deine Katze sich einen Vorrat an Vögeln etc anschafft kann ich nicht beantworten, habe ich auch so noch nie gehört.😳 Interessieren würde mich die Frage auch...

Einen Freigänger in die Wohnung *einzusperren* halte ich für sehr problematisch.🙁
Vielleicht hast du Glück und deine Katze gibt sich dann mit dem eingenetzten Balkon zufrieden. Ich würde ihr dann aber aufjedenfall einen Kumpel zur Gesellschaft holen.

Ein vernetzter Balkon kann den *echten* Freigang nie ersetzen. Ich glaube es wird nicht einfach werden...
Ich drücke dir trotzdem die Daumen....🙂

Danke!

Danke für die rasche Antwort. Sie bekommt wenn ich umziehe zwei Katzenkumpels - eine Mieze und ein Katerchen. Ich will sie aber erst in der neuen Wohnung zusammen lassen, von wegen "neutraler Boden". Ich möchte unnötige Rangeleien vermeiden. Und ich hoffe, dass sie den Balkon als Ersatz sieht. Ansonsten geh ich eben mit ihr spazieren 😉 *lach*

Ich werde wohl kaum jemanden finden der mir eine Antwort zur Frage Vorräte geben kann. Vielleicht eine Vermutung?

Ich werde wohl kaum jemanden finden der mir eine Antwort zur Frage Vorräte geben kann. Vielleicht eine Vermutung?
Meine Vermutung:
Vielleicht sind die Tierchen für Dich (als Geschenk, das machen die Süßen ja hin und wieder) und Du frißt sie einfach nicht? Klar, daß dann ein "Vorrat" entsteht 😉

Also, dann Guten Appetit :stumm::grin:

Mein Hardcorefreigänger musste zwischen 2 Umzügen mit mir und seiner Kumpeline auf 25qm qohnen, 3. Stock, kein Balkon.
Der hat in der Zeit (es waren nur 3 Wochen), nicht mal an der Tür gekratzt, nicht einmal rumgemotzt.
Dann Umzug in die EG-Wohnung, vom ersten Tag an Terror.
Was ich damit sagen will: Auch ein Freigänger kann einsehen, dass er aus dem 14. Stock nicht runter kann.

Meine Vermutung:
Vielleicht sind die Tierchen für Dich (als Geschenk, das machen die Süßen ja hin und wieder) und Du frißt sie einfach nicht? Klar, daß dann ein "Vorrat" entsteht 😉

Also, dann Guten Appetit :stumm::grin:

Na danke dir! Aber sie sammelt ja nicht nur die Tiere, sie bringt sie mir ja auch regelmäßig vor die Couch und gibt erst Ruhe, wenn ich sie gestreichelt hab 😉

Aber ich werde mir den Rat mit dem Futtern zu Herzen nehmen!

Und Ludmilla, ich hoffe einfach, dass sies tun wird. Momentan wohne ich ja auch auf Paterre, könnte also wirklich an dem Höhenunterschied liegen. Wobei ich schon mitbekommen hab, dass ein Nachbarskater mal aus dem 9 Stock gesprungen ist. Brrr.. fand das Tierchen am frühen morgen tot auf dem Rasen. 🙁

Werbung:
Ich würde in der Höhe sowieso kein ungesichertes Fenster öffnen!
Das muss noch nicht mal Freiheitsdrang sein, da reicht schon Neugierde.

Stimmt, da hast du Recht. Aber mal sehen, wie es sich verhalten wird. Spätestens in der neuen Wohnung werde ich es ja sehen. 🙂

Danke für die raschen Antworten!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben