freigänger zur wohnungskatze umgewöhnen, da nachbar droht und gift auslegt

  • Themenstarter Themenstarter bella28
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umgewöhnen wohnungskatze
B

bella28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2011
Beiträge
20
hallo liebe katzenfreunde,
ich bin neu hier und brauche dringend rat und ein paar tipps von euch, hab schon viel gelesen aber ist mir sehr wichtig eure erfahrungen, meinungen und vorallem tipps zu hören bzw. lesen!!

Also, ich war voller tatendrang um meinen 2 süßen (1jährige kastr. m u w), nun doch endlich freigang zu gewöhen, hab eine katzenklappe ins fenster einbauen lassen usw.
sie waren die erste woche immer nur so eine halbe stunde mit mir zusammen draußen, dann hab ich sie auch allein mal schnüffeln lassen und sie ihnen nach und nach gezeigt für was die katzenklappe gut ist 🙂
So nach 2 Wochen fing mein toller nachbar an sich schon aufzuregen, weil bei ihm die türen vom schuppen, garage, haus immer sperrangelweit offen stehen und er nich möchte das die katzen da irgendwo rein gehen bzw. ich dann rein gehe und sie raus hole *kopfschüttel*, da hab ich mich schon geärgert!
hab ihm dann sogar angeboten, ihm fliegengittertüren für seine schuppen zu kaufen, dann kann er die türen offen lassen und die katzen können nicht rein!
er schnauzte nur zurück kommt garnicht in frage!! somit hab ich die beiden nur stundenweise raus gelassen wenn ich dabei war und ganz in der früh wenn seine türen noch zu waren!
anfang der woche hat er sich dann darüber aufgeregt das tapser auf den autos von seinen feriengästen sind, und das die katzen sein "gewerbe" stören, und das es gut sein kann das den beiden was passiert wenn ich nicht aufpass! einen tag später hab ich draußen aspirin beträufelt mit baldrian gefunden ....so ein schwein...
fakto ist jedenfalls, das ich sie unmöglich noch raus lassen kann, das ist ihr todesurteil der würd bestimmt mitn auto auch drüber fahren...

jetz hab ich gleich die katzenklappe ausbauen lassen, das war ja der größte anreiz...einen feliwaystecker gekauft, notfalltropfen bekommen sie, viiiiiieeeeeel spielen und schmusen!mehr kratzbäume und hängematten und und und!
Sie lassen sich relativ gut ablenken, am schlimmsten ist halt wenn ich die tür rein und raus gehe oder das fenster offen ist ( ist jetz ein netz davor)
meine hoffnung ist so sehr das sie sich wieder umgewöhnen, es waren erst ca. 6 wochen wo sie raus durften, sie klagen und maunzen nur wenig aber der blick geht natürlich sehnsüchtig nach draußen....
könnt ihr mir noch ein paar tipps welche erfahrungen ihr habt? oder was ich noch tun kann??

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

auweh, das klingt extrem ungut.

Wenn du ihm das nachweisen kannst, kannst du ihn anzeigen. Ob das dem Nachbarschaftsverhältnis so gut tut, ist ein anderes Thema, aber wenn es eh nicht mehr schlechter werden kann, würd ich das machen. Man kann den Tierschutz auch einschalten, die einem den Rücken stärken.

Ob die beiden sich umgewöhnen, hängt auch ein Stück von den beiden ab. Aber zu große Hoffnung kann ich dir da nicht machen. Auch wenn es nur sechs Wochen waren, wenn die einmal Freiheit geschnuppert haben, werden sie wieder heraus wollen.

Kannst du nicht vielleicht nen Balkon absichern für sie, oder ein Stück vom Garten? Das wäre vielleicht ein Kompromiss, mit dem die beiden etwas besser leben könnten.

Tut mir leid, dass ich da nicht groß helfen kann. Aber vielleicht fällt jemandem noch was Besseres dazu ein.

VG
 
Daß Du von Dir aus den Zugang auf das Grundstück des Nachbars sicherst, wird wohl nicht möglich sein?

Ruf beim Tierarzt an oder beim Tierschutz und schildere die Sachlage, vor allem, daß der Nachbar gedroht hat, Gift auszulegen und das mit dem bedufteten Aspirin ebenso. Das sind Sachen, die wohl nicht ganz legal sind, das darf man einfach nicht machen!

Zugvogel
 
Hallo,

es ist durchaus möglich das sich deine Mietzen als Wohnungskatzen gewöhnen, eine Versuch ist es auf jeden Fall wert. Dir bleibt eigentlich, neben den Dingen die du schon unternommen hast, nur übrig abzuwarten wie es läuft.

Hast du das Aspirin aufgehoben? Ich würde damit mal zur Polizei gehen, denen die Situatio vor Ort schildern und fragen ob eine Anzeige Sinn macht.
 
...

war schon bei der polizei, beim tierarzt, beim anwalt! ist leider so das ich ihm das konkret nachweisen muss das er es war und auch bei seiner drohung war leider niemand dabei, so das ich nicht viel machen kann!
der polizist hat mir eh schon den rat gegeben das ich bei dem verdammt aufpassen soll weil der alles verklagt was nicht bei 3 auf dem baum ist!
der grundstücksschnitt ist leider so doof das ich keine abgrenzung machen kann, jedenfalls ist mir das auch zu gefährlich mit dem arsch, hab keine lust meine süßen draußen tot aufzufinden...
werd einfach alles versuchen um den beiden ein glückliches leben zu gestalten, wenn ich merke das sie totunglücklich sind such ich ihnen lieber einen schönen platz auch wenn es mir wohl dann das herz bricht..
wie gesagt zur zeit sind sie nur zeitweise traurig, wenn ich dann viel mit ihnen spiele und tobe anschließend kräftig schmuse haben sie sofort ein lächeln am schnäuzchen...und ihre kameraden die wüstenrennmäuse haben sie ja auch noch...
hoffe wirklich so das es klappt....
 
Ohje, Du arme! Aber jetzt gib doch bitte nicht gleich auf. Was sagen denn die anderen Nachbarn über ihn? Haben die anderen Nachbarn auch Katzen? Es kommt halt darauf an, ob es bei Deinem Nachbarn nur "heiße Luft" ist, die er von sich gibt, oder ob Du ihm wirklich so etwas bösartiges zutrauen würdest.
Wenn er der Typ ist, der ständig klagt, dann wird er wissen, in welchen Bereichen er sich bewegen muss, damit er sich nicht strafbar macht.
Und Katzen vergiften wäre strafbar, dass wird auch er wissen. Aber Aspirin würde ich jetzt eher als hohle Drohung empfinden. (die natürlich auch nicht ungefährlich ist) Und für sein tolles Gewerbe würde er seinen Ruf sicher nicht ruinieren wollen.

Was hat er denn für ein Gewerbe neben dran? Liebe Grüße
 
Werbung:
das klingt ja echt ziemlich schlecht. Unter diesen Bedingungen würde ich meine Fellnasen auch nicht raus lassen wollen.
Ob die umgewøhnung klappen wird kann ich dir nicht sagen, du musst es halt versuchen.
An sonsten wäre vieleicht ein Umzug die beste Løsung
 
es waren keine hohlen drohungen liebe cora, und aspirin sind für katzen absolut tödlich! ich weiß das er es tun würde..egal wie!
Umzug ist leider derzeit nicht möglich...
es ist echt schlimm das immer erst etwas passieren muss bevor man handeln kann,
 
Hast du eine Terrasse oder so? Wie wohnst du ?Wie Nah ist dieser Nachbar?
Was hat er für ein Gewerbe und Kunden??Weil wer so gewalttätig sich äußert
ist allgemeingefählich nicht nur für Katzen.Vielleicht gibts doch bauliche Lösungen.Ohne das sie auf ein bisschen gesicherte Frischluft verzichten müssen.Mach mal Fotos wo du wohnst bitte.
 
oh er hat feriengäste?
vielleicht solltest du mal kontakt mit hells angels oder banditos aufnehmen und denen einen urlaub bei deinem nachbarn sponsorn :grin:
 
es ist echt schlimm das immer erst etwas passieren muss bevor man handeln kann,

Da hast Du leider recht. Meistens ist es so. :sad:
Was ist denn mit den anderen Nachbarn???? Gibt es keine anderen Tiere bei Euch?

Wohnst Du auf dem Land, oder in der Stadt? Ist der Nachbar Eigentümer, oder nur Pächter / Mieter von dem Anwesen???? Gibt es da jemanden von der Gemeinde, den Du darauf ansprechen kannst? Es hat ja schließlich Aussenwirkung, wenn man so einen bösartigen Gewerbetreibenden bei sich wohnen hat. Und wenn er nur Pächter/Mieter wäre, dann könnte man ihm auch kündigen, so dass ER weg müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ehrlichgesagt ich würd die miezen nicht mehr rauslassen....

versteh ich nicht dass es solche irren leute gibt.......
 
Ohjeh, mal wieder so ein............Nachbar.

Der meine hat auch gedroht meine beiden 2 Kater mit Gift umzubringen. Waren bei der Polizei, diese hat ein Prtokoll aufgenommen falls mal was wäre, wenn mit den Katzen nicht stimmen würde.

Sie dürfen weiter raus, ich habe den NACHBARN gesagt das ich bei der Polizei gewesen sei und sie ein Auge auf ihn haben.

Ich weiß das ER jetzt nichts mehr macht, hat zu viel Respekt davor.

Ich in deinen Fall, würde bei deinem Nachbarn sehr aufpassen. Kannst du denn kein Freigehege bauen?
 
oh er hat feriengäste?
vielleicht solltest du mal kontakt mit hells angels aufnehmen und denen einen urlaub bei deinem nachbarn sponsorn :grin:

Gute Idee das hat schon mal jemand gemacht aber nicht wegen Katzen sondern wegen seinen Pferden.Danach war Ruhe die Nachbarn grüßen jetzt sogar und machen mit auf dem Reiterhof.Das hat sich da gelohnt.
 
er ist leider besitzer und nicht pächter, wie gesagt ich war glaub ich überall, polizei anwalt tierschutz und und und.....die nachbarn wissen alle bescheid, eine hat mir sogar gesagt das ihre katze letztes jahr auch an gift gestorben....eure tipps mit dem gesicherten ausgang sind super und danke für die tipps ist hier nur leider nicht umsetzbar, da ich nicht direkt einen garten oder terasse hab sondern nur einen winzig kleinen vorhof und direkt davor ist der parkplatz von seinem ach so heiligen gewerbe...echt schwierige situation...die kleinen schlagen sich wacker...dosi spielt ja auch den ganzen tag den hampelmann um für abwechslung und spaß zu sorgen....aber ich mach das gerne und wenns 24 std. am tag sein muss, hauptsache sie sind beschäftigt und glücklich......
für rache ist übrigens schon gesorgt---bei uns sind sprayer unterwegs..die werden demnächst mal seine einfahrt verschönern :grin:
 
Bella der Tipp mirt den HA ist klasse .. .wahlweise gäbs da noch die Russisch Inkasso - die machen sicherlich auch gerne mal Urlaub. :grin:

Ganz ehrlich das mit dem Aspirin hast Du falsch gemacht, das hättest Du vorsichtigst mit Handschuhen anfassen und in eine sterile Tüte packen und ab dafür zur Polizei. Vorher natürlich den 'Tatort' fotografieren.
Da sind mit absoluter Sicherheit Fingerabdrücke dran gewesen - das hätte gelangt den Kerl zu überführen, wenns seine gewesen waren.

Ansonsten - wende Dich an die Presse - ich wette kaum ein Feriengast bucht noch be idem wenn ruchbar wird, was für ein A... das ist.
 
Werbung:
So einfach wird es wohl nicht sein

Bella der Tipp mirt den HA ist klasse .. .wahlweise gäbs da noch die Russisch Inkasso - die machen sicherlich auch gerne mal Urlaub. :grin:

Ganz ehrlich das mit dem Aspirin hast Du falsch gemacht, das hättest Du vorsichtigst mit Handschuhen anfassen und in eine sterile Tüte packen und ab dafür zur Polizei. Vorher natürlich den 'Tatort' fotografieren.
Da sind mit absoluter Sicherheit Fingerabdrücke dran gewesen - das hätte gelangt den Kerl zu überführen, wenns seine gewesen waren.

Ansonsten - wende Dich an die Presse - ich wette kaum ein Feriengast bucht noch be idem wenn ruchbar wird, was für ein A... das ist.

ich meine mit der Presse das ...

M. E. - ich verzichte auf Bezeichnungen - wäre es das Beste noch einma das Gespräch mit dem Herrn zu suchen. Mit Zeugen wohlgemerkt. Ganz konkret mitteilen lassen was er für Probs mit den Mietzen eigentlich hat. Ihn darauf hinweisen dass er kein Recht hat dir die Mietzen zu verbieten und das so schlimm die Schäden nicht sein können. Und dann ganz freundlich mitteilen dass du deine Katzen sehr liebst, willst dass es ihnen gut geht und "nichts schlimmes passiert." Ansonsten würdest du dafür sorgen dass dies nicht so einfach untergeht. Du musst ein bisschen durch die Blume sprechen ... aber so dass er es versteht. Ihn nicht darauf hinweisen dass du das kontaminierte Aspirin gefunden hast. Da zieht er nämlich das nächstemal Handschuhe an.

Viel Glück
 
Bella der Tipp mirt den HA ist klasse .. .wahlweise gäbs da noch die Russisch Inkasso - die machen sicherlich auch gerne mal Urlaub. :grin:

Ganz ehrlich das mit dem Aspirin hast Du falsch gemacht, das hättest Du vorsichtigst mit Handschuhen anfassen und in eine sterile Tüte packen und ab dafür zur Polizei. Vorher natürlich den 'Tatort' fotografieren.
Da sind mit absoluter Sicherheit Fingerabdrücke dran gewesen - das hätte gelangt den Kerl zu überführen, wenns seine gewesen waren.


Ansonsten - wende Dich an die Presse - ich wette kaum ein Feriengast bucht noch be idem wenn ruchbar wird, was für ein A... das ist.

Ich nehme dir nur ungerne die Illusion, aber
1. kann man auf einer Tablette keine Fingerspuren sichern
2. wird bei so einem Delikt keine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt
 
Ich nehme dir nur ungerne die Illusion, aber
1. kann man auf einer Tablette keine Fingerspuren sichern
2. wird bei so einem Delikt keine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt

stimmt hat mir die polizei auch gesagt, hab ja echt alles versucht, normal mit ihm zu reden, er weiß auch das ich bei der polizei war...kommentar von ihm: die können ihm garnichts....wo er leider recht hat...wenn ich ein foto hätte wie er gerade die tabletten auslegt, dann könnten sie was machen aber so wäre das ein faß ohne boden was ich da aufmachen würde....
wenn jetz alles so weiter läuft mit die fellnasen denke ich werden sie sich damit arrangieren können! dem kater ists völlig wurst hauptsache er bekommt genug acion schmuserei mit mir und den wüstenrennmäusen 🙂 und meine kleine maus wird es auch schaffen..sie ist tapfer und läßt sich auch gut von kater und mir ablenken wenn der blick mal sehnsüchtig nach draußen geht....
und auch dosi´s nerven beruhigen sich langsam wieder, die 2 haben nix davon wenn ich ständig nur am weinen bin...
nachbar wird von allen meinen leuten chronisch ignoriert, und seine gäste die meinen hauszugang benutzen werden angepöbelt das sie gefälligst auf dem grund von "nachbars gewerbe" bleiben sollen.....
 
Ohjeh, mal wieder so ein............Nachbar.

Der meine hat auch gedroht meine beiden 2 Kater mit Gift umzubringen. Waren bei der Polizei, diese hat ein Prtokoll aufgenommen falls mal was wäre, wenn mit den Katzen nicht stimmen würde.

Sie dürfen weiter raus, ich habe den NACHBARN gesagt das ich bei der Polizei gewesen sei und sie ein Auge auf ihn haben.

Ich weiß das ER jetzt nichts mehr macht, hat zu viel Respekt davor.

Ich in deinen Fall, würde bei deinem Nachbarn sehr aufpassen. Kannst du denn kein Freigehege bauen?

tja da muss man praktisch mit der toten katze kommen das was passiert.....ne ne soweit lass ich es nicht kommen...wie gesagt der würd mitn auto wahrscheinlich auch drüber fahren.....
 

Ähnliche Themen

Dinah2012
Antworten
2
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
*Jessi*
Antworten
10
Aufrufe
2K
Highlight88
Highlight88
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjaro
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben