Freigängerin - Kotet sich voll - aus Angst!?

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
locke1983

locke1983

Forenprofi
Ich muss mal ne doofe Frage stellen (hab leider über die Suche nix gefunden):

Kann es sein, das eine Katze sich vor Angest "einkotet"?

Der Grund meiner Frage:
Vor 2 Monaten kam meine Kleine humpelnd und eingekostet nach hause.
Am nächsten Tag zum Tierarzt - Bissverletzung.

Vorgestern kam sie wieder eingekotet nach hause - aber keine sonstigen Anzeichen einer Verletzung oder Bisses oder so.
Sie verhält sich auch wie immer.

Daher meine Frage: kann es sein, das Katzen sich vor Angst "einkoten".

Ich hoffe echt, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen.

Durchfall schließe ich aus. Hab ca. 4 Stunden vorher gesehen wie sie im Garten ganz tollen, normal festen Kot abgesetzt hat 😉

A

Werbung

hallo,
ja,Katzen können sich vor Angst einkoten.

Vermutlich hat sie im Freigang die Katze getroffen,die sie gebissen hat.

Danke @ Sanny.

Aber dagegen tun kann ich dann sicher nichts!?

Naja, vielleicht finden die zwei ja einen Weg aneinander vorbei zu kommen.
Der blöde Kater, der sie gebissen hat ist nicht kastriert und meiner Meinung nach ein bisschen "aggro".
Ich verscheuch den immer, wenn ich ihn sehe - vielleicht hab ich ja Glück und irgendwann kommt er nicht mehr.

nein,nicht wirklich viel,außer deine Katze nicht mehr rauslassen.
Im Freigang kannst du nicht kontrollieren welche Wege die katzen einschlagen,ob sie sich über den Weg laufen und ob sie sich eventuell in die Wolle bekommen.

Ist der Kater ein Streuner oder weißt du wem er gehört?

Meine Katzen und einer meiner Nachbarskater bekriegen sich bis aufs Blut.
Damit wir dem aus dem Weg gehen können lassen meine Nachbarin und ich unsere Katzen zu unterschiedlichen Zeiten in den Freigang,damit sie nicht aufeinander treffen können.

Danke @ Sanny.

Naja, vielleicht finden die zwei ja einen Weg aneinander vorbei zu kommen.
Der blöde Kater, der sie gebissen hat ist nicht kastriert und meiner Meinung nach ein bisschen "aggro".
Ich verscheuch den immer, wenn ich ihn sehe - vielleicht hab ich ja Glück und irgendwann kommt er nicht mehr.

Doch, kannst Du. Bitte frag bei den Nachbarn rund, ob der Kater Jemand gehört. Falls nicht, dann solltest Du Dich an den TSV vor Ort wenden mit der Bitte, dass sie Dir helfen, den Kater einzufangen und kastrieren zu lassen.

Meistens werden solche grantigen Kater nach der Kastration deutlich freundlicher zu anderen Katzen - dann bräuchtest Du Dir nicht mehr solche Sorgen um Deine Katze zu machen, dass er sie zusammenbeisst.

Und nebenbei kann er dann auch nicht mehr überall markieren + sämtliche weiblichen unkastrierten Katzen der Gegend decken.

Auch die Gefahr von FIV ist bei unkastrierten Katern gross. Bitte unternimm etwas (s.o.) im Interesse Deiner Katze, aber auch _für_ den Kater. Scheuchen ist keine Lösung.

Es ist ein unkastrierter Kater von zwei Straßen weiter.
Die Besitzer sind total uneinsichtig.

Meine Nachbarin ist schon seit Jahren hinter denen her, damit sie ihn kastrieren lassen. Doch leider stößt man da auf taube Ohren.
Wir haben es auch schon zu zweit versucht - keine Chance.
Wenigstens gehen sie regelmäßig mit ihm zum Tierarzt und er ist geimpft.

Ich muss dazu sagen, das ich hier auf dem Dorf wohne, wo Katzen oft nicht kastriert sind.

In unserer Straße stehen 6 Häuser - 2 Katzen und 1 Kater.
Die Katzen verstehen sich untereinander "gut".
D. h. am Anfang wurde das Revier geteilt und Purzel musste sich da einfügen - was aber wirklich kein Problem war. Das ging alles ohne Kämpfe - nur mit Katzengestik (schön zu beobachten, wie ich finde).
Dazu kommt, das in unserer Straße auch alle Katzen und Kater kastriert sind.

Ich weiß auch, das Krankheiten übertragen werden und daher Freigänger kastriert werden sollten! Nur leider kann ich nichts tun, wenn die Besitzer nicht mitmachen.

Der TSV ist auch bei uns im Ort aktiv - nur können die leider auch nicht mehr machen, wie verwilderte und herrenlose Katzen einzufangen, und gut unterzubringen.

Wie gesagt: wenn ich könnte, dann würde ich was unternehmen...

Werbung:
Hallo Locke,

das ist natürlich sehr frustrierend, wenn die Besitzer so uneinsichtig sind 😡🙁

Aber bitte gib nicht auf. Nimm bitte die beiden letzten Vorfälle (der Biss und auch das Einkoten jetzt) und mach damit einen neuen Anlauf bei ihnen. Biete ihnen an, dass Dein TA gerne bestätigen kann, dass Deine Katze eine Bissverletzung hatte und versuch, ihnen klarzumachen, dass Du an Deiner Katze hängst wie sie an ihrem Kater und bitte sie, ihn entweder jetzt kastrieren zu lassen oder Dich mit ihnen abzusprechen, dass Ihr die Katzen zu unterschiedlichen Zeiten rauslasst, das wäre ggf. auch eine Option ?

Tut mir sehr leid. 🙁

Unser damals kleiner Kater kam auch öfter eingekotet nach Hause, wenn er draußen wieder mal Prügel von Nachbarskater bekommen hatte - das ging so lange, bis er selber groß und stark genug war, um sich zu wehren. Leider ist er seit dieser Zeit auch sehr aggressiv anderen Katzen gegenüber geworden - wer kann´s ihm verdenken? 😕

@ Katzenschutz

Ich weiß was du meinst. Und glaub mir, ich war nach der Bissverletzung da! Mit meiner Nachbarin als Unterstützung (ich selbst bin vor 3 Jahren erst zugezogen - mein Freund selbst wohnt schon immer dort).

Aussage: dann lass dein Vieh doch drin, dann passiert der auch nix.
Wir fahren doch zum impfen, das reicht doch. Warum sollen wir ihn seine Männlichkeit nehmen.

Zu verschiedenen Zeiten raus lassen geht nicht - der Kater ist mehr draußen als drin 🙁

Meine Purzel nicht mehr raus lassen geht auch nicht - dann geht die mir die Wände hoch. Und wir wohnen ansonsten wirklich schön 🙁
Ich handhabe es aber seit Anfang an so, das ich sie abends immer rein rufe - auch wenn ich dann öfter mal nachts von ihr geweckt werde...

Daher haben wir in unserer Straße beschlossen, das wir ihn immer wenn wir ihn sehen (egal, wer ihn sieht) verjagen.
Auch wenn die Chance gering ist - wir hoffen, das er dann einfach in "seiner" Straße bleibt.

Im Ernst: wenn ich auch nur einen kleinen Funken Hoffnung hätte, dann würde ich da noch mal hin gehen.
Aber das letzte Mal ist es schon sehr laut geworden 🙁
Und ich mag eigentlich nicht streiten 🙁

Hallo,
wie nah kommt denn der:

Bis auf Dein Grundstück/Terasse?
Und der hat noch seine Bömmel?😱😱

Gut das er so weit weg ist...und nicht hier herumläuft.😉😉
Seine Knicker wäre er schon los.....

Und bitte, wenn er sich bei Euch herumtreibt, Du es siehst, nimm' mal den Gartenschlauch und zeige dem Herrn den Ausgang.
Kater mögen keine Duschen.

LG

Bis ganz auf unser Grundstück traut er sich schon nicht mehr *auf Schulter klopf*

Das mit dem Gartenschlauch werde ich mir merken - Danke!

Werbung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in so einem kleinen Kaff keinen grossen Stunk machen will.

Kauf dir ne schöne grosse Wasser-Pump-Gun.... Wasser hassen die echt wie die Pest.

Ist halt echt auf dem Dorf immer ein bisschen schwierig, wenn nicht alle an einem "strang" ziehen. 😡

Die "Pump Gun" geb ich dann meinem Schwiegervater - der ist ja (fast) immer zuhause 🙂
Und obwohl er immer gesagt hat: es kommt keine Katze ins Haus - jetzt liebt er die Maus abgöttisch und passt immer schön auf sie auf :pink-heart:

Und wenn Schwiegervater mal ein Wörtchen mit den Nachbarn redet?
So auf die Art; Euer Kater markiert uns die Terasse voll, ist nicht angenehm und stinkt bestialisch...wäre doch prima, wenn er seine Knicker endlich los würde.
Hat ja auch etwas mit Tierschutz zu tun.

Also, Schwiegerväter an die Tierschützerfront!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal mit ihm reden heute abend - das wäre natürlich noch ne Idee (wieso bin ich da nicht drauf gekommen)...

Danke @ gisisami

Genau: Schwiegerväter an die Tierschützerfront :verschmitzt: