Freigängerin verweigert Klogang

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Seufz. Ich brauche eine Kotprobe von meiner Freigängerin, die immer (!) draußen alle Geschäfte erledigt. Sie ist jetzt seit ca. 28 h drinnen. Mal von dem riesigen Theater, das sie veranstaltet, geht sie einfach nicht aufs Klo! Ich setze sie zwischendurch mal drauf, dabei hat sie einmal gepieselt. So einen großen Klumpen hatte ich noch nie. Kann ich irgendwas tun, damit sie endlich ihr großes Geschäft macht? Heute Früh gab es schon Lachsöl. Ich habe Angst, dass sie so lange einhält, dass sie Verstopfung bekommt. Machen Katzen sowas? Falls ja, ist Myshka definitiv eine Kandidatin. :-(

A

Werbung

Warum brauchst du denn eine Kotprobe?
Durchfall kann es nicht sein, den hättest du schon irgendwo kleben.
Es gibt Freigängerkatzen die eher hochziehen und ausspucken.
Die KP ist hoffentlich nicht für einen Wurmtest?

Seit wenigen Wochen ist immer mal ein bisschen Durchfall am Popofell, nicht viel, aber anhaltend. Dann war wieder ein paar Tage unauffällig. Außerdem riecht sie am Popo konstant nach Kaka. Und da wir in zwei bis drei Wochen einen Neuzugang bekommen, möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Hast Du Erde ins Klo gefüllt?

Warum brauchst du denn eine Kotprobe?
Durchfall kann es nicht sein, den hättest du schon irgendwo kleben.
Es gibt Freigängerkatzen die eher hochziehen und ausspucken.
Die KP ist hoffentlich nicht für einen Wurmtest?

Was wäre denn schlimm an einem Wurmtest?

Werbung:
Ich denke, sie buddeln und kotet normalerweise in Erde. Vielleicht hilft es.

Nein. Kann das funktionieren? Versuche es.
Ja, kann helfen.

Wann wurde den das letzte Mal entwurmt.
Bei Freigängern bin ich mittlerweile davon ab Wurmtests zu machen. Nur, weil der Test evtl. negativ ist, heißt das nicht, das die Katze wurmfrei ist und bei Freigängern kann man schon davon ausgehen, dass da mehr oder weniger Würmer vorhanden sind.

• Love
Reaktionen: teufeline
Kannst du an feinen Rindenmulch kommen? Da machen meine Gartenfreigänger gerne rein.

Seit wenigen Wochen ist immer mal ein bisschen Durchfall am Popofell, nicht viel, aber anhaltend. Dann war wieder ein paar Tage unauffällig. Außerdem riecht sie am Popo konstant nach Kaka. Und da wir in zwei bis drei Wochen einen Neuzugang bekommen, möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Dann entwurme sie doch einfach. Einfach mal drei Tage hintereinander Panacur und dann gucken, ob es besser wird.
Ich musste meine "zahme Wilde" andauernd (im Sommer alle 4-6 Wochen) mit wechselnden Präparaten entwurmen und manchmal auch entflohen, weil sie ständig irgendeine "schlechte" Maus gefressen hatte (die 🤮 - Orgie in der Garageneinfahrt war sensationell 🤮)
Einsperren ging bei ihr gar nicht, die hätte mir echt die Bude zerlegt😱

• Like
Reaktionen: Echolot
Könnte der Geruch von den analdrüsen kommen?
Ich weiß leider nur dass das penetrant riechen soll aber nicht nach was.

Werbung:
Was wäre denn schlimm an einem Wurmtest?
Nix, aber er ist nur selektiv, nicht quantitativ. Es gibt Katzen, die einem die Spulwürmer wirklich vor die Füße 🤮 , aber die Kotprobe ist negativ. Entwurmt man dann lieber nicht?
Ein Freigänger gehört mindestens alle 3 Monate entwurmt, völlig ohne Kotprobe. Das ist für mich rausgeschmissenes Geld und auch Zeit und in eurem Fall auch Stress für alle.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde es auch mit Erde oder Sand versuchen. Vielleicht ist ihr das genehmer. Und das Kistchen eher weit entfernt von ihren "Aufenthaltsplätzen" platzieren, eventuell Nähe "Eingang" wenn das geht.

• Like
Reaktionen: Mina*
Nix, aber er ist nur selektiv, nicht quantitativ. Es gibt Katzen, die einem die Spulwürmer wirklich vor die Füße 🤮 , aber die Kotprobe ist negativ. Entwurmt man dann lieber nicht?
Ein Freigänger gehört mindestens alle 3 Monate entwurmt, völlig ohne Kotprobe. Das ist für mich rausgeschmissenes Geld und auch Zeit und in eurem Fall auch Stress für alle.
Ich entwurme mindestens alle drei Monate. In der warmen Jahreszeit bei vielen Mäusen als Zusatzfutter öfter. Die letzte Entwurmung ist drei Wochen her, aber es wird nicht konstant besser.

Es steht jetzt eine Kiste mit Erde bereit.

Könnte der Geruch von den analdrüsen kommen?
Ich weiß leider nur dass das penetrant riechen soll aber nicht nach was.
Ich glaube nicht, dass es die Analdrüsen sind. Aber ausschließen kann ich es nicht. Wenn das hier nix ergibt, müssen wir in die Praxis. Das versuche ich halt immer zu vermeiden.

Werbung:
💩👍

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, TheodoraAnna und verKATert
Danke für euren Support! Da die Indoor-Toiletten ja ohnehin nicht genutzt werden, überlege ich jetzt in dem Kaklo mit der Erde Blumen zu pflanzen. 😁

• Grin
Reaktionen: miss.erfolg, Liesah und Katzenflüsterin70
Das ist bestimmt ein sehr schickes Blumenkübeldesign

• Like
Reaktionen: Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben