Freigängerin wird von Nachbarn mit Trofu gefüttert

  • Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
510
Hallo, ich habe 2 Katzen. Beides sind Schwestern und 3 Jahre alt.
Eine geht raus, die andere will partout nicht.

Ich kaufe hauptsächlich 200 g Nassfutter Dosen von zooplus, meist Grau, Mac, Cats finefood, animoda, granatapet, Smilla...
Am Morgen mache ich eine 200 g Dose auf und damit kommen sie zu zweit den ganzen Tag aus. Im Winter fressen sie mehr und bekommen auch mehr (2x200 g). 2-3 mal pro Woche gibt es einen Beutel Saucenfutter oder Schälchen vom dm. Sehr selten gibt es Trofu, eigentlich nur um sie vom Schrank runterzulocken oder zum Fangspiel. Danach sind sie allerdings beide total gierig.

Nun zum eigentlichen Problem: Während die Stubenhockerin fast alle Sorten Dose mag inklusive Hühnerflügel und anderes Rohfleisch ist die Freigängerin sehr mäkelig.

Sie frisst 90 % der Dosensorten nicht. Am ehesten frisst sie Saucenfutter, da aber auch nicht alles. Bei Rohfleisch frisst sie nur Rindfleisch. Nicht im Traum würde ihr einfallen auf einem Hühnerflügel rumzukauen.

Morgens schnuppert sie nur angewidert am Dosenfutter und will dann raus.
Sie rennt schnurtracks zum Balkon einer älteren Dame. Die Frau hat eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird und manchmal an der Leine am Balkongelände sitzen darf.

Meine Katze rennt also dahin und führt einen lautstarken Megaterz auf bis die Frau mit einem Schälchen Trockenfutter rauskommt. Dort frisst dann meine Katze und kommt im Laufe des Vormittags mit einem Riesendurst hier an. Hängt dann am Wasserhahn oder in ihrer Wasserschüssel.

Das ganze war am anfang für mich noch tolerabel, da hat die Frau ihr wohl nur einige Stücke Trofu ins Gras runtergeworfen. Mittlerweile sieht es für mich aber so aus als ob meine Katze da komplett abgefüttert wird!

Ich möchte nicht, dass sie Trofu frisst und dann Nierensteine und sonstwas bekommt. Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Die Frau wird garantiert nicht einsehen wie schädlich Trofu ist. Ich mein sie hält ihre Katze an der Leine statt sie vom Balkon rauszulassen.

Soll ich übertreiben und erzählen meine Katze wäre krank?
 
A

Werbung

Hi!
Naja. Würde wahrscheinlich eher zu Erfolg führen als die bloße Aussage, dass du es nicht gut findest.
Musst du letztlich selbst wissen 😉
Entweder die eigene moralische Korrektheit einhalten oder erfolgsorientiertes Habdeln inklusive Skrupellosigkeit. (Klingt drastisch, aber so isses irgendwie)
Was ist dir wichtiger?
Man könnte sagen der Zweck heiligt die Mittel, man braucht ja nicht überkorrekt sein und Päpstlicher als der Papst.
Oder aber man besteht drauf das lügen falsch und moralisch verwerflich ist und man das mit dem eigenen gewissen nicht vereinbaren kann.
Wie stehst du selbst dazu?
 
Meistens ist es vollkommen egal, was du solchen Leuten erzählst. Die glauben dir eh nichts davon.
Schließlich "schadet es der eigenen Katze auch nicht".

Ich würde sie morgens nicht rauslassen, bevor sie gefressen hat. Dann hast du zwar eine zeitlang den Terz zuhause, aber das kann Katze lernen. Erst wird gefuttert, dann geht es raus.
Solange sie aber weiß, das sie jederzeit zuhause mäkeln kann und sich dann von der Frau die Schoko holen kann, stehst du komplett auf verlorenem Posten.
 
Ich kenne mich mit solchen Themen zwar nicht so aus... Aber spontan würde mir einfallen, dass du der Nachbarin, nachdem du ihr (wahrheitsgemäß oder durch vorgeschobene Krankheit) erklärt hast, dass deine Katze kein TroFu soll, für 1-2 Wochen etwas von deinem Nassfutter gibst damit sie es deiner Katze hinstellen kann.
Ich denke nämlich gerade daran, dass deine Katze es ja nicht verstehen wird wenn die Nachbarin plötzlich gar nicht mehr füttert und dann einen riesen Aufstand vor der Tür macht (wodurch die Nachbarin vlt auch wieder einknickt...). Wenn es im Nachbarsgarten auch nur das "langweilige" Futter von zu Hause gibt erledigt sich das Problem vielleicht.
Aber wie gesagt, wirklich Ahnung davon habe ich nicht ^^

Davon abgesehen, dass ich es nicht richtig finde fremde Katzen die eindeutig ein zu Hause haben zu füttern. Für fremde Kinder würde ja auch niemand Frühstück vorbereiten 🙄
 
😱du gibst Ihnen morgens 200g uns damit kommen sie zu zweit den Tag über aus?
Sind meine so verfressen? Die knacken zusammen 2 400g Dosen problemlos...
 
😱du gibst Ihnen morgens 200g uns damit kommen sie zu zweit den Tag über aus?
Sind meine so verfressen?

Nö, meine Oldies würden mir mit 100 Gramm Futter pro Nase die Wände hochgehen, die schaffen hier locker ihre 500 bis 600 Gramm am Tag.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass hier vielleicht schon ein Teil des Problems liegt. Katze schiebt Hunger, Nachbarin hat Trofu draußen stehen, Katze bettelt bei Nachbarin, Nachbarin denkt "arme Katze hat Hunger" und schon hat man den schönsten Teufelskreis, weil Katze sich bei der Nachbarin satt futtert und daheim nichts mehr mag.
 
Werbung:
Meine Katzen schaffen auch nur 150 g. pro Katze, die Marie vielleicht mal 200 g. (Leckerchen nicht eingerechnet), ich weiß nicht wie Eure Katzen das machen. Ich nehme mal an das nur so wenig Futter bei der TE weggeht, da der Trockenfutterjunkie eine Dealerin nebenan hat. Nach der Erzählung futtert ja der Stubenhocker das Futter alleine.

Ich würde hingehen und versuchen mit der Dame zu reden, vielleicht klappt es ja doch, verlieren kannst Du nicht. Falls das wirklich nichts hilft, kannst du immer noch versuchen die Katze erst rauszulassen, wenn sie was gegessen hat.
 
Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Die Frau wird garantiert nicht einsehen wie schädlich Trofu ist.
Woher willst Du wissen, was die Nachbarin einsieht und was nicht? Ist es wirklich so schwer, erst einmal das freundliche Gespräch mit der Nachbarin zu suchen? 😕
 
Katze schiebt Hunger, Nachbarin hat Trofu draußen stehen, Katze bettelt bei Nachbarin, Nachbarin denkt "arme Katze hat Hunger" und schon hat man den schönsten Teufelskreis, weil Katze sich bei der Nachbarin satt futtert und daheim nichts mehr mag.

Ich mache die 200 g Dose morgens komplett in den Napf und das Futter steht dann bis abends. Es ist immer Futter da, weil sie nur häppchenweise fressen oder im Falle der Freigängerin gar nicht wegen Mäkelei. Natürlich versuch ich beim Einkauf darauf zu achten welche Sorten sie mögen, aber auch das wechselt und die Freigängerin mäkelt fast immer. Eben deshalb lass ich jetzt das Futter bis abends stehen und mach nix neues auf um die Mäkelei nicht zu fördern.
Eine Zeitlang habe ich dann mittags oder nachmittags Saucenbeutel geöffnet. Das hat die Freigängerin aber kapiert, dass sie nur hartnäckig mäkeln muss und schon gibt es was anderes.


@stairfairy
Sie schafft es locker den ganzen Tag zu mäkeln. Wenn ich abends Saucenbeutel gebe oder Cosma Huhn oder diese Sheba Soup frisst sie es. Bloß ist das ja kein hochwertiges Futter auf Dauer. Trockenfutter kann sie immer fressen egal wie voll sie ist.

@t.klebi
Ich hab bei der Nachbarin schon vorgefühlt. Die Nachbarin hat seltsame Ansichten. Sie meint meine Katze wäre die "Freundin" ihrer Katze und komme sie "besuchen". Ich habe auch angemerkt, dass ihre Katze, die ja an der Leine auf dem Balkongeländer herumklettert sich strangulieren könne, wenn sie den Balkon runterspringt. Da meinte die Nachbarin sie sässe ja immer dabei und passe auf.😕
 
@t.klebi
Ich hab bei der Nachbarin schon vorgefühlt. Die Nachbarin hat seltsame Ansichten. Sie meint meine Katze wäre die "Freundin" ihrer Katze und komme sie "besuchen". Ich habe auch angemerkt, dass ihre Katze, die ja an der Leine auf dem Balkongeländer herumklettert sich strangulieren könne, wenn sie den Balkon runterspringt. Da meinte die Nachbarin sie sässe ja immer dabei und passe auf.😕

Hmm. Also Katzenfreundschaften gibt es, Jerry damals hatte auch eine Freundin. Sie holte ihn ab und dann zogen sie gemeinsam los. War ganz süß aaaber: ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen sie zu füttern!!
Und das mit der Leine...halte ich für gefährlich. Ob sie dabei sitzt oder nicht, so schnell kann sie gar nicht eingreifen wenn Katze abstürzt.
 
Hmm. Also Katzenfreundschaften gibt es, Jerry damals hatte auch eine Freundin. Sie holte ihn ab und dann zogen sie gemeinsam los. War ganz süß aaaber: ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen sie zu füttern!!
Und das mit der Leine...halte ich für gefährlich. Ob sie dabei sitzt oder nicht, so schnell kann sie gar nicht eingreifen wenn Katze abstürzt.

Wenn sie ein gutes Brustgeschirr hat, mag das ja im Notfall vielleicht noch gehen, klingt aber in deiner Erzählung erstmal nicht so. Wir hatten immer ein Netz mit Haken am Balkon befestigt, als wir oben gewohnt haben, aber das darf man ja auch nicht überall... :verstummt:
 
Werbung:
Woher willst Du wissen, was die Nachbarin einsieht und was nicht? Ist es wirklich so schwer, erst einmal das freundliche Gespräch mit der Nachbarin zu suchen? 😕

Erstens das, denn alles andere bringt eh nichts bzw. sie wird dann aus Trotz weiterfüttern. Zweitens liest es sich auch für mich als wenn deine Miez zu wenig Futter bekommt. Meine Tammy ist ja schon genügsam, aber auch die kommt mit 100 G am Tag nicht aus.
 
Erstens das, denn alles andere bringt eh nichts bzw. sie wird dann aus Trotz weiterfüttern. Zweitens liest es sich auch für mich als wenn deine Miez zu wenig Futter bekommt. Meine Tammy ist ja schon genügsam, aber auch die kommt mit 100 G am Tag nicht aus.

Sie kriegt nicht zuwenig. Sie lässt es stehen. Ihre Präferenzen sind:
Trockenfutter ----lange nichts --- rohes Rindfleischgulasch -----wieder Abstand ------ Cosma oder bestimmtes Saucenfutter je nach Laune ------dann letzter Platz normales Dosenfutter von Grau oder Cats finefood
 
Wenn sie ein gutes Brustgeschirr hat, mag das ja im Notfall vielleicht noch gehen, klingt aber in deiner Erzählung erstmal nicht so. Wir hatten immer ein Netz mit Haken am Balkon befestigt, als wir oben gewohnt haben, aber das darf man ja auch nicht überall... :verstummt:
Sie wohnt Parterre. Es wäre ein leichtes die Katze (die ja zudem einzeln gehalten wird!) notfalls mit einer kleinen Katzentreppe rauszulassen.
Meine Katze springt aus dem Stand da auf die Brüstung hoch.
 
Sie kriegt nicht zuwenig. Sie lässt es stehen. Ihre Präferenzen sind:
Trockenfutter ----lange nichts --- rohes Rindfleischgulasch -----wieder Abstand ------ Cosma oder bestimmtes Saucenfutter je nach Laune ------dann letzter Platz normales Dosenfutter von Grau oder Cats finefood

War das schon immer so?

Bzw. hat sie diese Sorten schon immer bekommen?
 
Weißt du welches Trofu die Nachbarin füttert? Wenigstens hochwertiges? Natürlich ist kein Trofu das allerbeste, aber meine eigene bittere Erfahrung ist, daß Freigänger die absolute Trofujunkies sind, meist auch wissen, wie und wo sie sich welches beschaffen können. Notfalls an anderer Katze frei zugänglichen Näpfen oder eben direkt freigiebige Nachbarn, die sofort den Kater bedienen.
Mich nervt es auch ungeheuer an, wenn andere Leute fremde Katzen gegen den Willen des Besitzers füttern, aber außer einsperren der eigenen Katze läßt sich im Fall resistenter "Katzenfreunde" wenig machen.

Mein eigenes Fazit ist meinen unverbesserlichen Trofujunkies (sie hatten ihr Vorleben lang welches gefressen), die raus können, selbst Trofu zu füttern - dann aber "hochwertiges". Um gegen die Geschmackskonkurrenz in der Nachbarschaft anzukommen, muß ich immer wieder die Trofusorten wechseln oder unter den Favoriten rotieren, bis mein Kater Bonny "zufrieden" mit dem aktuellen Futter ist, es wechselt bei ihm eben alle paar Wochen und ich muß den Wettlauf "gewinnen", sonst bedient er sich anderswo. Er hat auch extra einen Napf draußen, an den er jederzeit rankommt. Nur so konnte ich ihn auf "unser Futter" oder überwiegend unser Futter polen.
Keine tolle Lösung, eher eine pragmatische. Vielleicht wäre das auch ein Kompromiß für euch?

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:
War das schon immer so?

Bzw. hat sie diese Sorten schon immer bekommen?

Am Anfang, bis ca. 2 Jahre hat sie problemlos dieses Nassfutter gefressen. Manche Sorten wie Fisch oder Geflügel mögen sie nicht, aber Lamm oder Rind von Grau oder Carny fraßen beide gut. Sie fraßen auch diese Marken lieber als diese Geleesorten von Aldi oder Felix, obwohl es ja immer heißt da wären Geschmacksstoffe drin.

Auch im Winter fressen beide von dem besseren Nassfutter gut (zusammen ca. 300-400 g). Da geht die Freigängerin aber auch wochen bis monatelang nicht raus, weil es ihr zu kalt ist.

Nur jetzt wo der Trofudealer aktiv ist, verweigert die Freigängerin das normale Futter und haut gleich ab zu ihrer Alternative.
 
Weißt du welches Trofu die Nachbarin füttert? Wenigstens hochwertiges?

Mein Mann hatte die Nachbarin in ein Gespräch verwickelt und ihr versucht sanft klarzumachen, dass Trofu ungesund ist. Sie füttert laut eigener Aussage ein ganz billiges also Lidl oder so.
Auch bezüglich Strangulationsgefahr ihrer Einzelkatze war sie uneinsichtig.

Ich kenne meine Katze und beobachte sie auch manchmal. Sie sitzt auf dem Balkongeländer und macht ein Theater dort und maunzt herzergreifend. Sie ist auch sehr laut und penetrant. Logisch, dass sie was kriegt.
 
Wie reagiert denn die Nachbarin, wenn Du sie bittest, Deine Katze nicht zu füttern?
 
Das rohe Rindergulasch läßt sich auch nicht ausbauen? Auch die Soßenbeutel wären noch besser als billigstes Trockenfutter.

Aber vermutlich wäre es egal, was sie zuhause frißt, sie wird immer danach noch zur Nachbarin gehen und das Trofu verlangen.😡
Ich schätze, das eher in dem Zeugs diese süchtigmachenden Zusätze drin sind. Wie sonst ist es zu erklären, das man damit so gut wie jede Katze kriegen kann?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben