Leni
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi,
mich würde nur mal so interessehalber interessieren, wie denn hier die Meinungen sind, ab wann die Fellnasen raus dürfen.
Hier im Forum wird oft davon gesprochen, sie erst ab 1 Jahr raus zu lassen.
In anderen Foren, lese ich wieder 6 Monate.
Was denkt Ihr?
Deshalb ist der auch so dröge!!😉😀Aber bei den Jungs sind meine Gluckengene ziemlich durchgeschlagen ... 😳
Deshalb ist der auch so dröge!!😉😀
Gibt es nun auch bei Katzen Helikoptermamis 😛
Noch nie gehört?Was fürn Teil??! 😕
Kann man nicht pauschalisieren, ausser das es erst nach der Kastra sein sollte.
Aber das ist wie vieles eine Einzelfallenstscheidung.
Wenn zum Beispiel große Katzen da sind, an denen die Lütten sich schon im Haus orientieren, die Kätzchen kastriert sind und das Haus abgelegen ist, eine gute Bindung zum Menschen besteht, die Kätzchen aber trotzdem eine gesunde Scheu neuem gegenüber haben würde ich sie auch eher rauslassen.
Weil es einfach schöner ist wenn Katzen sich natürlich mit ihrer natürlichen Umwelt entwickeln können und Erfahrungen sammeln dürfen.
Mindestalter ist ein halbes Jahr (= Kastrationsalter)
Mit sieben Monaten, wir hatten Ende Oktober, durften meine Jungs das erste Mal raus, so ca. 5 Minuten 😎 Danach beschlossen meine Nerven und ich gemeinsam, dass man ruhig bis zum nächsten Frühjahr damit warten könnte ... Ab März/April durften sie dann richtig raus.
Alle Katzen davor durften schon früher raus, d.h., nach der Kastration. Aber bei den Jungs sind meine Gluckengene ziemlich durchgeschlagen ... 😳
Noch nie gehört?
Überbehütende Eltern von Kindern nennt man so..😉 😀
Wer legt das fest?
Genau, kommt immer auf das Nervenkostüm des Dosis an.
Gibt ja Dosis, die trotz idealer Wohnlage ihre Miezen nicht rauslassen. Aus persönlichen, also egoistischen Gründen.
Ganz so schlimm dann doch nicht ... aber die ersten Momente/Stunden im Freigang sind immer fürchterlich 😳
Meine Kater wurden erst bei Erreichen der Geschlechtsreife oder auch danach kastriert, je nach Gesundheitszustand.
Sie sind vorher selbstverständlich rausgegangen.
Und nein, sie haben nicht markiert, sie sind nicht weggelaufen und sie haben auch nicht gedeckt.
Wenn man sich auskennt und ein Gefühl für das Individuum entwickelt, ist das überhaupt kein Problem.
Hinzu kommt natürlich die taugliche Wohngegend.
.
Ein Jahr ist zu spät. Es fehlt ihnen dann an Ängstlichkeit, welche sie anfänglich benötigen, um draußen wirklich nur Meter für Meter zu erobern.