Freigang aus dem 1 OG???

  • Themenstarter Themenstarter Mia+Kitty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenleiter
M

Mia+Kitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

lese hier schon eine weile mit und hab nun mal eine frage an euch!
Und zwar, habe ich zwei katzen seit 1 1/2 jahren. Sie sind freigang gewohnt jedoch aus der terrassentür vom ehemaligen wohnzimmer. Nun bin ich umgezogen in ein mehrfamilienhaus in den 1. stock. Sie sind seit über zwei monaten bei mir.
Ich habe keine möglichkeit eine katzenklappe zu montieren oder eine katzenleiter zu nutzen. Ich müsste die zwei nun aus meiner wohnungstür lassen, die treppen runter und raus aus der haustür (auf welche ich keinen blick habe).
Jetzt wäre meine frage an euch wie ihr das handhaben würdet? Bzw ob ihr tipps für mich habt wie ich sie am besten daran gewöhnen könnte?
Wenn ich ehrlich bin mache ich mir große sorgen da ich angst habe das sie nicht wieder heim finden!

Freue mich über eure antworten! Lg Chrissi, Mia und Kitty
 
A

Werbung

Wenn die Katzen echte Freigänger sind, dann werden sie sich an alles Mögliche gewöhnen, Hauptsache, sie können raus.
Wie sieht es mit den anderen im Haus aus, würden sie die Katzen auch mal rein lassen? Dann kannst Du zum einen die Nachbarn bitten, in dem Fall gleich bei Dir zu klingeln und zum anderen kannst Du vielleicht einen Katzenkorb ins Treppenhaus stellen, damit sie dort bleiben können, falls Du nicht da bist.
Außerdem gibt es sowas wie eine Katzenklingel (habe ich aber keine Erfahrung mit).
 
Das ist echt schwer zu beantworten. Ich persönlich bin immer nur in Wohnungen gezogen, wo Freigang unghindert möglich war. Was anders käme nie in die Tüte. Habe immer lange gesucht, aber gefunden.

Eine Freundin von mir ist mit Katze, die Freigang gewohnt war umgezogen. In den 1. Stock und im EG wohnt ein Pärchen mit Dobermann und Rottweiler. Inzwischen pinkelt die Katze überall in die Wohnung. Wahrscheinlich weil sie die Hunde hört und riecht und nicht mehr raus kann.

Jetzt sucht die Freundin erneut eine wohung😀
 
Ich war auch mal gezwungen, mit meinen Freigängern auf die Etage zu ziehen. Gut, meine waren da schon 15 und 16, aber an das Rausgehen durchs Treppenhaus konnte ich sie nicht gewöhnen.

Es war ihnen unten einfach zu unsicher, weil sie ja anfangs ihr Revier abchecken müssen und Rückzugsmöglichkeiten brauchen, wenn der böse Obermacho-Nachbarskater was dagegen hat, dass sie da langlaufen.

Aber ob das nun immer so ist? Kein Ahnung.
 
ich habe damals mit meinen Kater im 4 Stock gewohnt und der Kater war Freigänger. Also wurde man sportlich (Trepp auf und Trepp ab) wenn der Kater unten war oder mit Nachbarn reinkam wurde bei mir geklingelt das klappte alles sehr gut
 
Also ich wohne seit fast 12 Jahren im 1.OG und habe seitdem auch Freigänger.
Das war für mich nie ein Problem.Mein jetziger Kater Blacky ist 7 Jahre alt und hat sich super daran gewöhnt.Als er noch ganz klein war,habe ich ihm angewöhnt auf den Klang meines Schlüsselbundes zu hören.Erst dann habe ich ihn gefüttert.So geht es bis heute,nur erkennt er mich mittlerweile auch an meinen Schritten und meinem Auto sowieso.So wird es sicher auch bei Dir funktionieren.Katzen können sich an alles gewöhnen und gehen am Anfang ohnehin nicht so weit weg.Auf jeden Fall ist es vorteilhaft sie an ein vertrautes Geräusch zu gewöhnen.Dann erkennen sie Dich sofort und kommen zu Dir rein.Also,keine Angst sie finden schon heim.Viel Glück!:smile:
 
Werbung:
hey, ich wohne im 2.Stock und trainiere gerade meinen Großen als Freigänger. Ich habe jedoch die Möglichkeit einer Katzenklappe im Keller, sodaß ich nicht immer runter muß und er kann sich halt hier oben bemerkbar machen, wenn er da ist. Klappt bis jetzt auch ganz gut, er,geht jedoch noch nicht ohne Begleitung raus. Hast Du vielleicht auch so eine Möglichkeit? Kellerfenster? Sonst ist es wohl schwierig oder Du lässt ihn nur raus wenn Du zu Hause bist und ab und an mal nach ihm sehen kannst.
 
Hi Liebes,

also wir haben auch über 6 Jahre in der 3. Etage mit einem Freigänger gelebt. Der hat das wie nichts kapiert. Er ist mit uns raus, und wenn er wieder rein wollte, hat er sich unten an die Haustüre gesetzt und z.B. auf einen Nachbarn der ins Haus ist, gerwartet und ist mit dem rein.
Wenn wir noch nicht da waren hat er sich dann im Hausgang auf die Fußmatte gelegt und gewartet - naja manchmal hat er sich auch im Stockwerk geirrt und sich genau die Wohnung zum " ich will rein plärren" ausgesucht, in der ein kleiner Hund gelebt hat... Man hat sich das Frauchen immer beschwert. Der kleine Kläffer ist regelmäßg ausgeflippt, wenn er meinen Kater gehört hat hihihihihihi - ich weiß gemein - aber er hat es ja nicht mit Absicht getan........ oder...........🙄
 
Erst einmal vielen lieben dank für eure beiträge!!!!
Hab die zwei nun gestern das erste mal rausgelassen. Anfangs sind sie ca ne stunde im haus umhergeschlichen und haben alles genau inspiziert :smile:
Danach hatte ich sie durch das fenster neben der haustüre unten rausgelassen und bin gemeinsam mit ihnen raus um sie hinters haus zulocken wo nur wald und grün ist! Als ich sie nicht mehr gesehen hab bin ich wieder rein in meine wohnung. Hatte jedoch das fenster unten und meine wohnungstür nen spalt offen gelassen damit sie jederzeit wieder rein können.
Meine mia die gemütlichere von meinen is nach ein paar stunden von alleine in die wohnung zurück gekommen. Und kitty die kleine stromerin kam 3 uhr nachts heim :smile: hatte mir schon ein klein wenig sorgen gemacht weil jemand das fenster unten zugemacht hat und es zu schneien begonnnen hatte. Aber es hat alles super geklappt und es war so schön zusehen das meine zwei süssen nach zwei monaten endlich wieder draussen in der sonne waren und frische luft um die nase spüren konnten!!!!
Um das problem zulösen mit dem fenster (kann ich ja im winter nicht die ganze zeit offen lassen) werde ich mir eine sensor-katzenklingel zulegen!

Lg Chrissi, Mia und Kitty
 
Könntest Du so etwas anbringen?

9305030ady.jpg



LG
 
freigänger

bin froh das alles von euch gelesen zu haben.

ich suche seit einem jahr eine wohnung, sie soll perfekt für meine 2 freigänger sein. ich habe immer nur auf die ebenerdige wohnungen gesteuer, sodaß meine süssen raus können.
aber jetzt weiss ich das es auch anders geht. die katzenklingel hört sich ganz gut an🙂

gruss mama
 
Werbung:
Katzenwendeltreppe

Hallo Chrissi,
wir wohnen auch mit unseren 3 Katzen im 1. Stock. Wir haben uns auch eine
Katzenwendeltreppe, ähnlich wie die von Gisisami um einen Baum herum gebaut.
2 unserer 3 Racker benutzen diese auch fleißig. Nur unser Willi hat Probleme da-
mit. Rauf klettert er am Baumstamm. Runter müssen wir ihn durchs Treppenhaus
begleiten. Blöd nur, daß er oft morgens um 6 Uhr auf die Idee kommt raus zu wollen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, daß er sich irgendwann doch die Wendeltreppe runter traut. Man muß wohl nur Geduld haben.
 
Ich hab schon gehört, daß Wendeltreppen von Katzen nicht so gut angenommen werden, wie die auf dem Foto. Die kann man übrigens auch ganz leicht selbst bauen (für ca. 30,-€). Bei mir geht es leider nicht, ich wohne zu hoch, da hab ich Bedenken, da ein Absturz wohl tödlich wäre.
 
Die wendeltreppe is ja auch ne tolle möglichkeit!!!! Wäre evtl machbar, da müsste ich meinen vermieter mal fragen! Vielen lieben dank für das tolle bild!!!
 
Kater Freigang gewähren im 4. Stock?

Hi ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe einen Kater, 1 1/2 Jahre alt. Er kommt vom Tierschutz und lebte auf der Straße. Nun muss er sich hier mit Wohnungshaltung und Balkon zufrieden geben. Was ihm gar nicht passt:sad: Er zeigt mir ganz deutlich dass er raus will. Er zerkratzt Tapeteten, kaut an den Fenstern und kratzt an der Türe. Sobald die Wohnungstür auf ist, rennt er weg:sad: Ich würde ihn jetzt nun gerne raus lassen. Das Problem ist, dass ich im 4. Stock wohne und sowas wie eine Katzenleiter daher nicht in Frage kommt... Wir haben im Haus 2 Eingänge. Der Hintereingang führt zu einer großen Wiese. Hier laufen einige Freigänger rum da würde er sich wohl fühlen. Er ist auch kastriert und gechippt. Meine Frage ist nur wie bringe ich ihm zeitgefühl bei? ich kann ja nicht den ganzen Tag warten bis er wieder kommt?... Wie bringe ich ihm bei immer zur selben zeit zu kommen? ich richte mich da natürlich dann nach ihm aber nicht mal morgens mal mittags mal nachts... möchte halt wissen wann er da is und ihn dann einsammeln. Habt ihr Tipps für mich? Danke schonmal
 
Ich hatte auch keine Klappe und keine Leiter und wohne im 1. Stock und hab meine Katze auch an Freigang gewöhnt. Raus durchs Treppenhaus und bei uns halt unten durch die Haustür. Meine war quasi nächtliche Freigängerin und das hat sich dann an meinen Rhythmus mit Berufsalltag angeglichen. Das heißt ich hab sie abends irgendwann – wann immer sie es wollte – zwischen 8 und 11 nach unten gelassen und morgens wusste sie dann genau, dass ich sie um 6.30 h wieder rein hole. Da wartete sie schon. Am Wochenende ging sie dann auch schon mal tagsüber raus. Aber ich konnte auch von meinem Küchenfenster nach draußen auf den Weg vor dem Haus sehen. Da guckte sie dann schon hoch zu mir ans Fenster und dann ging ich runter und holte sie. Wenn Du feste Zeiten erst mal angewöhnst, wann Du Katze holst, das kapieren die ganz schnell. Denn 4. Stock ist ja schon mal was. Wird schon klappen. Viel Glück!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Uli
Uli
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Madgordon
M
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
lilliemarlene
L
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben