Freigang bei 2 Katern

  • Themenstarter Themenstarter Skagen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Skagen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2010
Beiträge
23
Nicht eine, nein 2 schwarz/weisse Brüder sind gestern bei uns eingezogen.

Nachdem unser Flo leider an den Folgen eines schweren Unfalls gestorben ist, haben wir es nicht lange ohne Mitbewohner ausgehalten und die beiden aus einer Katzenstation geholt.

Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Während Felix, 9 Jahre, bereits die ganze Wohnung erobert hat, liegt sein Bruder, 8 Jahre, noch tief versteckt in einem Schrank und beobachtet die Situation. Ab und an legt sich Felix zu ihm, um mit ihm zu kuscheln 🙂

Es ist wirklich kaum zu glauben, wie unterschiedlich die beiden sind. Felix neugierig, aufgeschlossen, kuschelig und unheimlich gesprächig, sein kleiner Bruder dagegen noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Wir sind sehr gespannt, wie sich die beiden weiter entwickeln.

Irgendwann sollen die beiden auf jeden Fall raus dürfen, bisher waren es - soweit bekannt - reine Wohnungskatzen. Bei Flo damals haben wir fast 3 Monate gewartet, was ich grundsätzlich auch ok finde. Wie macht man das aber am besten bei einem Pärchen? Warten bis beide soweit sind?
 
A

Werbung

Wie macht man das aber am besten bei einem Pärchen? Warten bis beide soweit sind?
Wie schön, dass ihr gleich zwei "alten" Katzen ein Zuhause gegeben habt! 🙂
Ich denke, ich würde warten, ja.
Die kleine Angstmaus braucht im Moment den großen Bruder, damit die Angst halbwegs beherrschbar bleibt.
Wenn nun aber der einzige Vertraute plötzlich ganz anders riecht....

Unter Umständen machst du dir aber auch zu viele Gedanken, weil schon in einer Woche die kleine Katzenwelt ganz anders aussieht. 🙂
(Ich finds aber gut, also das Gedanken machen.)

Alles Gute für euch! 🙂
 
Hallo und herzlichen Glueckwunsch 😀

Das klingt aber interessant. Wie heisst denn Felix Bruder? Habt ihr Fotos? (nur aus Interesse:aetschbaetsch1: )

Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn es vorher reine Wohnungskatzen waren, damit kenne ich mich leider nicht aus. Ansonsten wuerde ich sagen, wartet noch, bis die Beiden sich komplett an euch gewoehnt haben und sich in ihrem neuen Zuhause absolut sicher fuehlen. Ich denke, drei Monate ist schonmal ein guter Rahmen, aber solche Sachen macht man haeufig am Besten nach Gefuehl.
 
Du machst es genauso wie mit einer Katze: wenn die Chemie stimmt nach ein paar Wochen, einfach die Tür auf . 😀
 
huhu,

so lange Felix nicht völlig unausgelastet ist, dir die "Wände hochgeht" (unser Kater von der Straße musste irgendwann wirklich raus, fing an zu randalieren), würde ich ebenfalls abwarten.
Wenn du Lust hast, könntest du auch mit beiden klickern; dann hat Felix zu tun und es könnte auch eure Beziehung zum Bruder stärken (wenn er schon mitmachen will).

Ansonsten vertraue deinem Gefühl. Unser Kater war damals immer nur kurz draußen, sonst wäre es für die zweite auch traurig gewesen.

LG und alles Gute!
 
Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Felix (sein Bruder heisst Fino) hat uns schon zwei halbwegs schlaflose Nächte beschert, der ist wirklich sehr aufgeschlossen und hat ein großes Krabbel- Kuschel- und Redebedürfnis :-D

Er quasselt fast die ganze Zeit und will alles ganz genau wissen und sehen - ist halt alles noch ganz neu..
Er scheint sich aber schon ganz wohl zu fühlen, lässt sich ausgiebig krabbeln (vor allem am Bauch) und tretelt, als wollte er einen Marathon laufen.

Fino dagegen haben wir bisher kaum zu Gesicht bekommen, er liegt die ganze Zeit im Schrank und rührte sich kaum. Das kennen wir aber noch von Flo. Der hat am Anfang wochenlang praktisch unsichtbar nur unter diversen Sofas gelebt.

Mehr, als freundlich mit ihm reden und ihn ansonsten in Ruhe zu lassen kann man erstmal nicht machen.

Aber ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden sind ...
 
Werbung:
Habt ihr denn die Möglichkeit, sicher zu sagen, ob Fino wenigstens etwas frisst?
 
Bis jetzt hat er kaum was gefressen, er trinkt aber, zumindest sagt uns das das Katzenklo ...
Er war heute auch schon mal aus seinem Schrank, haut aber - wenn er einem zufällig begegnet - sofort ab.
Zwischendurch haben die beiden im Schrank aneinander gelegen und gedöst. Ich mach mir da noch keinen Kopf. Die sind beide ganz gut genährt, ich muss nur aufpassen, dass Felix ihm nicht alles wegfuttert.
 

Ähnliche Themen

Stückchen
Antworten
3
Aufrufe
291
Stückchen
Stückchen
cat2910
Antworten
1
Aufrufe
676
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
10
Aufrufe
963
MJ992
M
O
Antworten
12
Aufrufe
657
Onira
O
K
Antworten
3
Aufrufe
352
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben