Freigang doch zu gefährlich

  • Themenstarter Themenstarter Juni1984
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juni1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2024
Beiträge
2
Hallo. Wir haben im November ein Katerbrüderpaar aufgenommen aus dem Tierheim. Im Februar durften sie stundenweise raus. Ab nachmittags waren sie drinnen. Es hat Wochen gedauert bis ich Vertrauen gefasst habe, dass sie das gut hinkriegen und dann die Katastrophe. An einem Sonntag morgen fanden wir den einen Kater tot gefahren vor dem Haus. Schock....
Es hieß wieder Überwindung den anderen rauszulassen aber er fordert das auch ein. Also wieder rausgelassen und immer angespannt. Dann wieder eine innere Gelassenheit entwickelt, dass er das gut hinkriegt. Letzten Samstag kam er dann verletzt und blutend nach Hause. Pfotenballenverletzung, musste genäht werden, Schürfwunden und ein kleiner Riss an der Schwanzspitze. Wir wissen nicht was passiert ist. Seit Samstag dann fast täglich Tierklinik etc. Es verheilt soweit gut. Er hat jetzt Hausarrest und das zerrt an den Nerven. Er jammert kläglich....
Wir stehen das mit ihm durch. Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken ihn nach der Genesung zurück zugeben damit er ein besseres Zuhause findet ohne diese Gefahren. Ich fühle mich schuldig, dass wir ihn bzw beide geholt haben und hab das Gefühl ich bringe ihn nur in Lebensgefahr....und wenn wieder was passiert und wieder Hausarrest ist das nicht besser, als nochmal kurze Zeit Tierheim und ein neues schönes Zuhause...es ist bei uns anscheinend doch zu gefährlich. Wir wohnen ländlich mit vielen Gärten und einer Anwohnerstraße mit eigentlich 30er Zone aber daran hält sich keiner.
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Guten Morgen.
Erst mal mein herzliches Beileid zu eurem Verlust! 🥺🕯️
Habt ihr denn eine Garten und könntet diesen für euren verbliebenen Kater vielleicht Katzensicher machen?
Ansonsten wäre es sicherlich auch eine Idee mit dem Tierheim in Kontakt zu treten und Ihnen die Situation zu schildern wenn ihr schon an eine Zurückgabe denkt.
 
Hier noch eine Stimme für den gesicherten Garten, wenn möglich!
Das reicht den meistens Freigängern komplett aus.
Habe hier 3 ehemalige Straßenkatzen, die mit dem Garten super klar kommen. Nur Nr. 4 besteht auf Freigang. 😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Henrika
Guten Morgen.
Erst mal mein herzliches Beileid zu eurem Verlust! 🥺🕯️
Habt ihr denn eine Garten und könntet diesen für euren verbliebenen Kater vielleicht Katzensicher machen?
Ansonsten wäre es sicherlich auch eine Idee mit dem Tierheim in Kontakt zu treten und Ihnen die Situation zu schildern wenn ihr schon an eine Zurückgabe denkt.
Danke. Ich hatte nach dem Totfund auch im Tierheim angerufen. Man fühlt sich so schuldig. Sie meinten ich kann ihn natürlich zurückgeben. Er käme dann auch wieder in die Vermittlung mit Freigang aber vielleicht wohnt die neue Familie sicherer....Katzensicherer Garten wird schwierig. Es ist ein großes Grundstück mit zig Schlupflöcher...ein weites Gelände...hohen Bäumen etc.
 
Katzensicherer Garten wird schwierig. Es ist ein großes Grundstück mit zig Schlupflöcher...ein weites Gelände...hohen Bäumen etc.

Aber das klingt doch perfekt für einen Katzengarten!
Ich hab hier über 1000 m2 gesichert und hätte ich einen 1€ für jedes mal, wo jemand gesagt hat, das würde nicht gehen, wäre ein Großteil meiner Kosten wohl schon drinnen. 😆

Man kann jeder Grundstück sichern, wenn man es möchte.
Hier ein Link mit Ideen:
gesicherter Garten/Balkon

Unser Freigänger hat übrigens in 5 Jahren mehr TA-Kosten angesammelt also der Zaun gekostet hat, weil er auch immer wieder mit Bissen und Verletzungen heimkommt...
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Henrika
Wir wohnen ähnlich wie Du, trotzdem wurden gerade auf dieser Strasse in letzter Zeit etliche Katzen (direkt vor ihrer Haustür) getötet. Die Trauer hier in der Siedlung ist groß, weil es viele Gärten, Grün gibt und es "eigentlich" eine ideale Gegend für Freigänger wäre.

Meine Nerven hätten es nicht zugelassen, ständig meine Süssen verletzt oder gar tot von der Strasse zu sammeln. Von den Tierarztkosten mal ganz zu schweigen...Deshalb haben wir einmal investiert in Rankgerüste/Katzennetze von Kramers und unseren Garten fast vollständig ausbruchsicher gestaltet. Katzenklappe zum Haus gabs auch.

Damit haben wir alle stressfrei 13 Jahre bis zu ihrem natürlichen Ende gelebt. Auch als meine Katzen dann Medikamente brauchten, hatte ich sie immer "griffbereit", sehr entspannend! Auch ein Katzensitter hat es einfacher...

Freigang ist überall gefährlich, auch wird hier leider immer noch Schneckenkorn u.a. Gifte verwendet.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
Könnte man nicht eine große Voliere ans Haus anbauen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben