Freigang für "Alteingesessene" während der ZuSaFü?

  • Themenstarter Themenstarter pussinboots
  • Beginndatum Beginndatum
pussinboots

pussinboots

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich habe mich nach längerem Planen und Durchdenken der äusseren Umstände jetzt endlich doch für ein weiteres Katzenpärchen entschieden. Kurz zu meinen "bisherigen": Rasmus und seine Schwester Mushroom sind jetzt ca 8 Monate alt und kamen mit ca 12 Wochen aus dem Tierschutz zu mir. Sie wurden mit ca 1-2 Wochen zusammen in einem Mülleimer gefunden und von Tierschützern per Hand aufgezogen, es gab jedoch auf den insgesamt 2 Pflegestellen auch erwachsene Katzen. Die beiden kommen sehr gut miteinander klar, putzen sich gegenseitig, kuscheln und schlafen auch oft zusammen. Leider hat sich ihr Spielverhalten immer mehr auseinander entwickelt (man hätte es ahnen können...), Rasmus will raufen und ist frustriert, wenn sie nicht mitmachen will, und Mushroom will "Hasch mich, ich bin der Frühling" spielen. Rasmus hat oft versucht, wenn seine Schwester ihn weggefaucht und -geknurrt hatte, mich oder sogar meinen Hund zum Raufen aufzufordern, was der aber jedesmal mit Rückzug quittiert hat. Insgesamt also frustrierend für alle Beteiligten.

Lange Rede, kurzer Sinn: es wird bald ein weiteres Geschwisterpärchen hier einziehen, ca 12 Monate alt. Die beiden sind jetzt auf einer Pflegestelle und haben dort Zugang zu einem gesicherten Garten. Hier werde ich sie natürlich erstmal für mehrere Wochen drinbehalten, das ist klar.

Allerdings dürfen Rasmus und Mushroom seit einigen Wochen in meinen (ungesicherten) Garten und dort rennen und spielen. Bisher nur bleiben sie auch dort und haben noch nicht die Umgebung erkundet, es scheint ihnen also fürs erste vollkommen zu reichen. Und ich lasse sie nur raus, wenn ich zu Hause bin, also meistens abends für ca 1-2 Stunden. Gerade Rasmus kommt, wenn etwas Ungewohntes passiert, gern in meine Nähe und sucht anscheinend Sicherheit, deshalb möchte ich sie noch nicht in meiner Abwesenheit die Katzenklappe benutzen lassen. Ausserdem habe ich so ein Auge drauf und bin da, falls es doch mal ein Problem geben sollte. Sie kommen eigentlich auch beide immer irgendwann von selbst wieder rein und wollen kuscheln.

Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob es problematisch sein könnte, wenn von 4 Katzen 2 schon raus dürfen und 2 noch nicht (ich will das auch nochmal mit der PS besprechen, dort dürfen die eigenen Katzen auch raus, wenn die Neuankömmlinge noch drinnengehalten werden). Könnte das Probleme geben, wenn die beiden "Freigänger" dann anders riechen, wenn sie von draussen kommen (so ähnlich wie nach dem TA-Besuch)? Oder weil die beiden "Neuen" sie z.B. vom Fenster aus sehen? Sollte man generell lieber alle 4 zusammen drinlassen für die Eingewöhnungszeit? Beschleunigt das evtl die Zusammenführung oder ist das egal?

Meine durften überhaupt nur so früh raus (ich wollte eigentlich noch länger drinlassen), weil sie den Freigang so vehement eingefordert haben und sich z.B. in jede sich öffnende Tür geschmissen haben/ewiglange maunzend am Fenster hingen. Das hat sich seit den Freigangstunden im Garten abends eigentlich komplett gelegt. Nochmal Minimum 4 Wochen "Fensterknast" wäre also für die beiden sicher nicht toll, wenn es der Zusammenführung dienen würde, würde ich es aber überlegen.

Wie sind denn eure Erfahrungen, gibt es Probleme mit dem Thema oder ist das eigentlich gar kein Problem? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Schon mal Danke im voraus!
Liebe Grüsse von Frauke
 
A

Werbung

Morgen Frauke

Ich hab meinen 'Altkater' auch während der Zusammenführung rausgelassen.
Der einzige Nachteil war, dass sich die Zusammenführung lange hingezogen hat,
da mein 'Altkater' lieber rausging als sich der Konfrontation zu stellen.

Zwischenzeitlich hab ich dann für 2 - 3 Wochen die Klappe Nachts geschlossen,
sodas die beiden wenigstens etwas Zeit hatten sich aneinander zu gewöhnen.

Ich hab in der Zeit eine Chip-Katzenklappe verkehrt herum eingebaut, sodas
nur einer rauskam.
aber die Probleme hast du ja nicht, wenn du deine per Hand rauslässt.

Ich würde deinen 'Altkatzen' nicht den gewohnten Freigang verwehren.
 
Danke für die Antwort. Rein gefühlsmässig sehe ich das auch so, vor allem, weil die beiden wirklich viel ausgeglichener sind, seit sie rausdürfen. Das sollte ja hoffentlich die Zusammenführung erleichtern. Die Alternative wäre halt noch, sie alle 2 Wochen drinzubehalten und dann die beiden Alteingesessenen wieder rauszulassen...

Ich muss auch mal gucken, wie ich das technisch am besten mache, bisher habe ich in der Freilaufzeit einfach die Terrassentür aufstehen lassen.
 
Ich würde erst mal abwarten wie deine Tiger sich verhalten.
Du kennst sie am besten und weisst wie sich verhalten.

Und dann aus dem Bauch raus entscheiden... 🙂
 
Hallo,

wir haben unserem Dicken seinen Freigang auch nicht verwehrt. Es war ja schon schlimm genug, dass er die kleine Zicke vorgesetzt bekommen hat...:aetschbaetsch2:

Aber wir haben trotzdem darauf geachtet, dass er auch mal zuhause bleibt, damit die Beiden sich anfreunden.......

LG
Balou
 

Ähnliche Themen

pussinboots
Antworten
14
Aufrufe
3K
pussinboots
pussinboots
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maurynna
M
Panther1977
Antworten
14
Aufrufe
2K
nicker
nicker
N
Antworten
18
Aufrufe
883
Natalie0501
N
Sammy2012
Antworten
0
Aufrufe
665
Sammy2012
Sammy2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben