Freigang für Handycat?

  • Themenstarter Themenstarter Taenni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dreibeinchen einäugig freigang freigang ? handicap handicat
T

Taenni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Leider wurde vor ca. einem Monat unsere zweijährige Kätzin angefahren. Beim Unfall hat sie leider ein Bein (hinten links) und ein Auge verloren.

Seit rund einer Woche darf sie gem. Tierarzt nun wieder in der Wohnung frei umherlaufen (vorher mussten wir sie zur Heilung ruhig stellen). Sie hat sich soweit gut erholt und klettert bereits auch schon wieder am Kratzbaum hoch. Springen getraut sie sich noch nicht, aber das kommt hoffentlich noch, sobald auch die Muskeln und Kraft im Hinterbein da sind 🙂

Langsam geht sie nun schon wieder zum Katzentürchen und würde wohl auch gerne nach draussen. Grundsätzlich kommt sie mit dem drinbleiben aber gut klar momentan.

Aktuell muss sie sicherlich drinn noch weiter lernen, mit der neuen Situation zurechtzukommen. Ich mache mir jedoch bereits Gedanken über später... dreibeinige Katzen können draussen ja gut zurechtkommen, einäugige auch, aber was wenn gleich beides zutrifft? (wir leben am Stadtrand in einem ruhigen Wohnquartier mit anderen Freigängern)

Falls das mit dem Springen nicht mehr richtig kommt, dachte ich daran, die Terrase einzuzäunen zudem üben wir bereits das an die Leine nehmen, damit sie bald zumindest auf die Terrasse rauskann an der Leine.

Hat jemand Erfahrungen oder ist in einer ähnlichen Situation? was meint ihr, würdet ihr Freigang wieder in Betracht ziehen?

Danke für eure Einschätzungen 🙂

Liebe Grüsse
Taenni
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich,
willkommen hier im Forum!

Schön, dass sich eure Katze nach dem Unfall schon wieder so gut erholt hat.
Wenn du mit Freigang an der Leine anfängst, musst du damit weiter machen.
Oder wie geplant die Terrasse einzäunen
Voll Vollfreigang würde ich abraten. Sie ist ja optisch und körperlich eingeschränkt.
So junge Katzen lassen sich manchmal nicht so gerne in ihren Gewohnheiten einschränken .
Bevor du sie raus lässt:
Drängt sie denn nach draußen?
 
Hallo Ottilie

Danke für deine Antwort.

Seit ein zwei Tagen läuft sie vermehrt zum Katzentürchen hin. Zunächst hat sie bloss durchgeschaut aber nun versucht sie des öfteren die Tür auch aufzukriegen mit der Pfote 🙁

Vor vollem Freigang haben wir auch zu sehr Angst. Auch weil die kleine eine Draufgängerin ist und sich ab und an auch etwas überschätzt xD

Ich hoffe sehr, dass sie sich bald und gut an die Leine gewöhnt, damit sie dann mit uns auf die Terrasse rauskommen kann wenns wärmer wird.

Das mit dem Einzäunen wird bei unserer Terrasse leider schwierig, aber wenns mit der Leine nicht klappt müssen wir wohl eine Lösung finden um die Terrasse einzuzäunen.

Viele Grüsse
Taenni
 
Hallo Taenni 🙂
Als ehemalige Dreibeindosi schliess ich mich Ottilie an. Wenn möglich vielleicht Garten oder Terrasse einzäunen, damit sie trotzdem Sonnenstrahlen geniessen kann. Denn, die Sprunggewalt eines Dreibeins ist doch eingeschränkt. Meiner bekam immer Seitenlage und hat sehr oft sein Ziel verfehlt. Auch, wenn er mal losflitzte und nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, liess er sich auf den Boden fallen und rutschte gegen die Wand....das waren seine sliding stops.🤔
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ja warum denn nicht. Ich hatte auch beides im Freigang Dreibeinig und Einäuglein.
Wenn die Katze es so gewohnt ist, dann sollte das auch so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Vielen Dank für eure Antworten 🙂

@Margitsina, hatten deine Katzen denn auch gleich "beides aufs Mal", d. h. ein Auge und ein Bein weniger?
 
Werbung:
Ja warum denn nicht. Ich hatte auch beides im Freigang Dreibeinig und Einäuglein.
Wenn die Katze es so gewohnt ist, dann sollte das auch so bleiben.
Ich hatte meinem keinen Freigang gewährt, weil ich Angst hatte, dass er draussen nicht zurechtkommt. Eben wegen häufiger Zielverfehlungen beim Sprung.🤔 Dachte immer, dass er in Haus und Garten sicherer wär...und trotzdem starb er mit 4 Jahren an einem Herztumor....tja, manchmal kann man dem Schicksal keinen Haken schlagen...
@Taenni , im Endefekt musst du entscheiden 🙂
 
Vielen Dank für eure Antworten 🙂

@Margitsina, hatten deine Katzen denn auch gleich "beides aufs Mal", d. h. ein Auge und ein Bein weniger?
Nein, einmal Dreibein und einmal Einauge und einmal taub. Nun wohne ich wirklich Dorfrandlage.
Ich findest es wichtig, dass die Katze, sofern sie möchte, ihre gewohnte Routine beibehalten kann.
 
Ist die Katze draußen sicher abrufbar?
Sonst würde ich einen Herzkasper kriegen, wenn sie nicht kommt....
 
Ich würde den Garten sichern. Mir persönlich wäre das zu heikel. Hat sie Katzengesellschaft?
 
Wenn die Lage bei euch es zulässt, würde ich sie auch wieder raus lassen.
Wenn du dir allgemein Sorgen machst, ist gesicherter Freigang besser, auch einer gesunden Katze kann im ungesicherten Freigang etwas zustoßen, aber das sehe ich unabhängig von ihren Einschränkungen.

Mein Dreibein (Vorderbein) habe ich aus denselben Sorgen wie du nach der Amputation drinnen behalten wollen. Sie kann ja nicht mehr so gut klettern und sich behaupten und überhaupt...
Aber ich habe festgestellt, sie hat sich ausgezeichnet angepasst und war zu weitaus mehr in der Lage als ich befürchtet hatte. Sie klettert manchmal auf Bäume, fängt immer noch Mäuse und Vögel und kommt regelmäßig auf den Balkon hoch, wo sie dann auf dem Geländer sitzt und den Garten überwacht.
Ich finde, sie ist weniger aktiv als früher und gerade klettern sieht man sie wirklich nur gelegentlich (wenn ein Vogel da oben hockt... dann muss man halt schon immer noch nachschauen gehen 😉 ). Ich habe es noch nicht erlebt, dass sie wegen ihres fehlenden Beines irgendwo nicht mehr runter gekommen wäre oder ähnliches.
Denke sie weiß ihre eigenen Grenzen hervorragend einzuschätzen.

Das Einzige Mal wo ich nochmal ganz anders Panik geschoben habe: Einmal kam sie nach Hause und hat gehinkt. Also anders als sonst, sprich, sie hatte sich ihr gesundes zweites Vorderbein verletzt. Es war nur eine kleine Wunde, sie ist wohl in irgendwas rein getreten/gesprungen, aber ja, da hatte ich mehr als nur ein bisschen Herzklopfen auf dem Weg zum TA.
War am Ende halb so schlimm und hat sie kaum mehr als einen Tag ruhig gehalten, aber ich will dir nicht verschweigen, wie dann selbst eine kleine weitere Verletzung sich eben gleich viel schlimmer anfühlt.

Meine Katze war bisschen über ein Jahr alt, als das Bein abkam. Inzwischen ist sie 12 und immer noch eine glückliche Freigängerin.

Wenn ihr entscheidet sie wieder raus zu lassen, versucht vielleicht am Anfang dabei zu sein und sie direkt vor den Fütterungszeiten hinaus zu lassen.
Das hat mir zumindest geholfen, weil ich sehen konnte, wie sie sich mit ihren drei Beinen bewegt und wie sicher sie unterwegs ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mir wäre es zu heikel. durch das fehlende hinterbeinchen ist die sprungkraft mehr eingeschränkt. das kann u. a. eine flucht erfolglos werden lassen.
wenn die möglichkeit besteht, den garten einzuzäunen, wäre das meine wahl
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Polayuki
Vielen Dank für eure Antworten 🙂

wir habens nun mal mit Geschirr und Leine versucht. Sie hat das auch gut akzeptiert, für mich ist das allerdings keine Lösung. Eine Katze gehört meiner Meinung nach einfach nicht an die Leine 🙂

Wir haben uns nun das Equipment bestellt um die Terrasse einzäunen zu können. Dann kann die Kleine wieder draussen in der Sonne liegen, wenn wir zuhause sind. Falls sie dann fit genug ist, um über den Zaun zu springen schauen wir weiter 🙂

Katzengesellschaft hat sie 🙂 obwohl sie diejenige von beiden ist, die lieber mit uns anstatt der zweiten Katze kuschelt 🙂

Vielen Dsnk euch alles für euer Feedback! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Pitufa

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben