Freigang für schwerhörige Katze ?

• Themenstarter Themenstarter Journey_w
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Journey_w

Journey_w

Forenprofi
hallo in die runde,

ich habe schon mal das forum durchgestöbert, aber nicht wirklich eine antwort auf mein anliegen gefunden, weil
es immer um wohnungskatzen ging.

suche einen zweitkater für meinen 14-jährigen willi. vor einigen wochen ist sein kumpel über die RBB gegangen.

heute war ich mal TH-mäßig unterwegs. mei... ich hätte alle mitnehmen können, klaro. aber ich hätte gerne einen altersgerechten freund (mind.+8) und es sollte ein kater sein, der auch zweitkatze sein mag und freigang kennt/braucht/will.

so, an einem konnte ich mich nicht satt sehen und sein bild geht mir jetzt noch nach :
schwarz wie die nacht, groß und stabil, gelassen, ca. 10 jahre alt und....schwerhörig oder gar taub.
es wird vermutet, dass er vorher freigänger war (fundkatze).

ich wohne ziemlich verkehrsberuhigt. am ende des dorfs, spielstraße. da in der straße nur 7 oder 8 ein- bis zweifamilienhäuser stehen also wirklich wenig
befahren.

hach, schon wieder ein roman, aber ich denke das waren wichtige infos.
10 jahre später.. meine frage :

wie sieht es bei einem schwerhörigen kater mit freigang zu o.g. bedingungen aus ??? kann ich es wagen ?

für eine hilfestellung bei meiner entscheidung wäre ich dankbar.

VG.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wie sieht es bei einem schwerhörigen kater mit freigang zu o.g. bedingungen aus ??? kann ich es wagen ?

Hallo, ist es absolut sicher? Er hört nichts oder nur wenig?

Die Frage ob ein Tier mit dieser Behinderung nach draußen soll/kann....schwierig.😕

Mir wäre es, wenn es mein Kater wäre, zu gefährlich. Auch wenn es eine ruhige Straße ist.
Er wird nicht nur im Garten bleiben.

LG

Allgemein Behinderung ist schwierig. Sollte man im Einzelnen betrachten..

Hier gehts um Schwerhörigkeit oder Taubheit und daher ganz klar:

Nein, kein Freigang !

Der Kater hört kein Auto und nichts kommen - geht gar nicht..

Ich schließe mich Jutta und Katrin an: Mir wäre das auch zu unsicher, ein taubes oder schwerhöriges Tier raus zu lassen.
Wie oben geschriebe: Er hört ja nicht, wenn was auf ihn zukommmt.

Hallo, ist es absolut sicher? Er hört nichts oder nur wenig?

Die Frage ob ein Tier mit dieser Behinderung nach draußen soll/kann....schwierig.😕

Mir wäre es, wenn es mein Kater wäre, zu gefährlich. Auch wenn es eine ruhige Straße ist.
Er wird nicht nur im Garten bleiben.

LG

danke für deinen post.

die dame aus dem TH meinte, er wäre schwerhörig. hab dann mal meinen schlüsselbund fallen lassen um zu testen. hat nicht reagiert (also.. so ein kleines zucken hätte wohl jede katze abgelassen, wenn da was unangenehm klirrt). er hat aber nicht mal geguckt, obwohl da was in seinem sichtfeld gefallen ist (und blind isser nicht !)

dieses TH vermittelt nur freigänger, wenn die verkehrslage absolut freiganggerecht ist, daher wundert es mich, dass ich ihn scheinbar haben könnte.

am dienstag wird er nochmal vom TA untersucht. ich werde am montag nochmal anrufen, ob der bitte nochmal eindeutig prüft, ob er "nur" schwerhörig oder ganz taub ist.
hätte dann auch ein BB auf meine kosten beauftragt, um sicher zu gehen, dass er nichts ansteckendes hat. machen die leider nicht automatisch.

ich will hier nicht schachern. es soll um das wohl des katers gehen.
aber wäre schwerhörigkeit ein grund, ihm keinen freigang zu gewähren?
soll ich lieber abstand nehmen ?

nochmal danke für eure erfahrungswerte und meinungen !

ich will hier nicht schachern. es soll um das wohl des katers gehen.
aber wäre schwerhörigkeit ein grund, ihm keinen freigang zu gewähren?
soll ich lieber abstand nehmen ?

nochmal danke für eure erfahrungswerte und meinungen !

Eindeutig ja. Wenn du ihn in Wohnungshaltung nicht nehmen kannst, dann such dir bitte ein anderes Tier.
Der Kater ist auf der Straße gefährdet und das will ja keiner..Dann passt der Süße leider nicht zu Euch und braucht ein anderes zu Hause.

Werbung:
Habe da noch die Frage; jetzt im TH, darf er da ins Freie?

Weißt Du, ich denke, Katzen sind sowieso extrem vorsichtig und wenn er nichts hört, mag er vielleicht garnicht mehr hinausgehen?!!

Drücke Dir mal die Daumen.

LG

oh, ihr wart schneller, weil ich ja immer in romangröße schreib 🙄

o.k., ich nehme eure worte ernst.

würde jemand anders hier fragen, würde ich wohl auch denken "keine frage...zu gefährlich".
aber mei... kennt ihr das, wenn`s herzi plötzlich funkt ? sicher.

hmmmm, dann ist es im sinne des tieres wohl besser, wenn er nicht zu mir kommt.

vielen dank für eure hilfe. hab ich wirklich gebraucht, um nicht das falsche zu tun.

Ich würde es nicht machen. Er kann weder Autos, noch Hunde oder sonstige Gefahren hören. Das ist einfach zu riskant.

Du würdest dem Fellchen keinen Gefallen tun. Katzen hören die Gefahr eher als sie sie sehen. Er hätte wohl keine langes Leben draußen..... 🙁

Du wirst sicherlich den richtigen Kumpel noch finden!
Auch andere Katzen werden Dein Herzerl bumpern lassen.... 😉 :pink-heart:

aber mei... kennt ihr das, wenn`s herzi plötzlich funkt ? sicher.

hmmmm, dann ist es im sinne des tieres wohl besser, wenn er nicht zu mir kommt.

vielen dank für eure hilfe. hab ich wirklich gebraucht, um nicht das falsche zu tun.

Und weil Dein Herzchen für ihn schlägt, verzichtest Du zu seinen Gunsten und sagst bitte der Dame im TH auch, das der Kater nicht in Freigang gehört!!!!!

Und sicher findest du ein anderes Notfellchen, was Dein Herz auch erwärmt. Viel Glück!

Werbung:
Weißt Du, ich denke, Katzen sind sowieso extrem vorsichtig und wenn er nichts hört, mag er vielleicht garnicht mehr hinausgehen?!!

Nicht wirklich. Kieran ist ja auch schwerhörig / taub und der ist absolut nicht vorsichtig. Er ist mir schon öfter ins Treppenhaus gelaufen und da mit einem Affenzahn rumgerannt. Ich glaube, wenn er Freigang hätte, würde er keine 5 Minuten überleben.

Habe da noch die Frage; jetzt im TH, darf er da ins Freie?

Drücke Dir mal die Daumen.

LG

nein, die haben innenräume und jeder dieser räume hat einen eingezäunten freigang. wie ne terrasse.

war positiv überrascht, wie sich TH entwickelt haben. war das letzte mal vor 13 jahren in so was drin, als ich meinen willi suchte und fand. das sah ganz anders aus 🙁

ich wäre glücklich, wenn eine freigangkatze diesen auch wirklich ausnutzen kann.

ihr habt recht... er passt nicht zu mir ( wie schrecklich das klingt..aber nun mal tatsache).

So leid es mir für den Kater tut,
aber taub bzw, schwerhörig und Freigang- das passt nicht!
Du hättest keine ruhig Minute wenn der Süße unterwgs ist.
Er hört ja wirklich nicht ob sich ein Auto , Hund oder andere Gefahren um ihn rum sind.
Lg
Helga

Vielleicht kannst Du ihn mal hier einstellen mit einem Foto:
Kater, schwerhörig, sucht neues Zuhause
mit Wintergarten oder eingezäuntem Garten......😉😉

Und Du wirst ganz sicher noch Deinen Herzenskater finden!

LG

Wenn Freigang, dann nur gesicherten und dann auch nur unter Vorbehalt.

Meine taube Mieze hat die kleinen Spaziergänge im Garten genossen, doch mit fortschreitender Taubheit wurde der Radius der Ausflüge kleiner.

Zugvogel

Werbung:
Und weil Dein Herzchen für ihn schlägt, verzichtest Du zu seinen Gunsten und sagst bitte der Dame im TH auch, das der Kater nicht in Freigang gehört!!!!!

das hat getroffen... im guten gemeint.

kater wird nicht "gerettet", damit er dann bei mir platt gefahren wird.

nochmal danke für eure offenen worte.

ist wirklich prima, sich hier auszutauschen um bei herzstörungen doch die richtige entscheidung zu treffen 🙂

ich warte auf die nächste erhöhte herzfrequenz :pink-heart:

Vielleicht kannst Du ihn mal hier einstellen mit einem Foto:
Kater, schwerhörig, sucht neues Zuhause
mit Wintergarten oder eingezäuntem Garten......😉😉

Und Du wirst ganz sicher noch Deinen Herzenskater finden!

LG

halt mich jetzt für naiv... aber der bleibt da nicht lange sitzen.
der hat ne ausstrahlung *booooaaar*
(sorry.. glaub ich bin verliebt *wegwegweg* )

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben