Freigang gewähren?

  • Themenstarter Themenstarter _Johanna_
  • Beginndatum Beginndatum
J

_Johanna_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2021
Beiträge
6
Hallo,
da wir in einer Mietswohnung wohnen, in der Freigängerkatzen wegen Spielplatz usw. nicht erwünscht ist (so der Stand beim Einzu 2014), haben wir uns extra Katzen zugelegt, die sowieso nicht raus dürfen. Bzw. eigentlich nur ein, da sie Ataxie hat, aber sie wurde nur mit ihrer gesunden Schwester zusammen vermittelt.
Und diese versucht bei jeder Gelegenheit auszureißen, und ist auch schon mehrere Mal entkommen.
Wir wohnen im EG, das erste Mal hat sie das Katzennetz überwunden und war eine Nacht weg, ehe sie unterm Balkon wieder auftauchte.
Seitdem ist sie noch ein paar Mal durchs Fenster (so schnell kann man gar nicht gucken) oder wieder irgendwie am Netz vorbei (sie schmeißt irgendwie den Befestigungspfeiler um), sie bleibt dann allerdings verschüchtert unten sitzen und lässt sich wieder rein holen.
Auch die Wohnungstüt wird zur Flucht genutzt.

Würdet ihr dem Nachgeben und sie raus lassen?
Unser Wohnviertel ist einigermaßen ruhig, aber natürlich sind Straßen in der Nähe, auch eine große.
Und evtl. kriegen wir Ärger, wenn es der Vermieter mitbekommen sollte (z.B. wegen offensichtlicher Katzenleiter am Balkon).

Danke, Johanna
 
A

Werbung

Schön, dass ihr einer Ataxiekatze ein zu Hause gegeben habt und ihrer Schwester noch dazu. Aus ähnlichen Gründen (Wohnung im dritten Stock) haben wir uns für ein Blindchen entschieden.

Ich hab das Gefühl, die Katze ist nicht ausgerissen, weil sie unbedingt will (sonst würde sie draußen ja noch weiter rumstreunern und nicht unten sitzenbleibe), sondern weil ihr es ihr leicht gemacht habt - wieso habt ihr z. B. ein ungesichertes Fenster offen gelassen?
Die Stange vom Balkonnetz scheint nicht besonders stabil, wenn sie die umreißen kann. Da würde ich an eurer Stelle ansetzen, die Sicherungsmechanismen zu verbessern.
Eine Katze als Freigängerin und eine Wohnungskatze zu halten, fände ich nicht ideal. Dann wäre die Wackelkatze immer allein, wenn die Schwester draußen rumstromert.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich habe das Fenster nicht offen gelassen, sondern nur kurz geöffnet, zack war sie draußen.
 
Ich habe das Fenster nicht offen gelassen, sondern nur kurz geöffnet, zack war sie draußen.
Wir haben auch nicht jedes Fenster gesichert, achten dann aber darauf, dass die Katzen nicht im Raum sind, wenn wir diese öffnen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
I
Antworten
14
Aufrufe
729
qwen
qwen
SaLuJa
Antworten
238
Aufrufe
23K
racoon20
racoon20
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben