Freigang - Ja oder nein

  • Themenstarter Themenstarter Marion13971
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wohnungskatze
Marion13971

Marion13971

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
26
Ort
Lampertheim
Hallo,

ich brauche mal den Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Ich bin ratlos, ob ich Josy wieder raus lassen soll oder nicht, aber dazu muss ich ein bissi ausholen:

Josy kam als Katzenbaby zu uns und blieb ca. 1,5 Jahre in der Wohnung - kein Freigang.

Dann mussten wir umziehen und wir durfen in der Wohnung keine Katzen halten. Meine Oma und mein Opa (sie wohnen direkt am Feld) haben sich bereit erklärt Josy zu sich zu nehmen.

Nach einigen Wochen haben sie Josy dann nach draußen gelassen. Ca. 5,5 J. hat Josy dann bei meinen Großeltern gelebt.

Nach dem Tod meiner Oma und der Demenzkrankheit meines Opas habe ich Josy wieder zu uns geholt (Anfang Juni diesen Jahres).

Wir leben in einer 3-ZW in der Stadt (keine Hauptverkehrsstraße, aber eben trotzdem Verkehr in der Nähe) - leider kein Feld vor der Haustür.

Im Internet habe ich mich informiert, dass man Katzen nach einem Umzug zunächst mind. 6 Wochen in der neuen Whg. lassen soll, damit sie sich an die Umgebung gewöhnt. Dann kann man sie wieder raus lassen.

Jetzt muss ich sagen, dass Josy sich sehr gut eingewöhnt hat und gar keine Anstalten gemacht hat, dass sie nach draußen will. Sie ist jetzt ca. 12 Wochen in der Wohnung.

Seit einigen Tagen mache ich mir allerdings Gedanken, ob es die richtige Entscheidung ist, sie in der Wohnung zu lassen. Mal von den morgendlichen Weckattacken, wegen Hunger, rast sie morgens wie eine Irre durch die Wohnung, springt vom Sofa auf die Betten, rast in die Küche, wieder zurück ins WoZi usw. usw. Mit ihre Krallen hakelt sie sich immer wieder ins Sofa und auch sonst habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie am Rädle dreht.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass ich Josy jetzt doch raus in die Freiheit lassen muss?

Wenn ja, habe ich vor, Josy erst abends raus zu lassen, weil dann doch der Verkehr ruhiger ist. Muss ich da was beachten?

Oh... jetzt ist mein fred doch etwas länger geworden. Ich danke schon mal für eure Tipps.

LG Marion
 
A

Werbung

Hallo Marion,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.🙂

Wenn Josy in der Wohnung zufrieden ist und sie keinen Drang verspürt nach draußen zu wollen, dann würde ich es auch so belassen.🙂

Hast du die Möglichkeit ihr gesicherten Freigang zu gewähren? Z.B durch Vernetzen eines Balkons?

Hat Josy bisher alleine gelebt? Vielleicht fehlt ihr ja ein Kumpel zum toben und spielen?😉🙂
 
Seit einigen Tagen mache ich mir allerdings Gedanken, ob es die richtige Entscheidung ist, sie in der Wohnung zu lassen. Mal von den morgendlichen Weckattacken, wegen Hunger, rast sie morgens wie eine Irre durch die Wohnung, springt vom Sofa auf die Betten, rast in die Küche, wieder zurück ins WoZi usw. usw. Mit ihre Krallen hakelt sie sich immer wieder ins Sofa und auch sonst habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie am Rädle dreht.


Hallo Marion,

dass ist eine schwierige Frage 😳 ehrlich gesagt solange sie keine anstalten macht würde ich sie drinnen lassen, du am besten kannst einschätzen wie die Umgebung bei euch ist und in der Stadt würde ich sie nicht unbedingt raus lassen.

Ok ausser dass meine Bande mich schlafen lässt läuft das hier genauso ab 😀 meine Rasen auch manchmal wie irre durch die Wohnung krallen sich ins Sofa wetzen sich die Krallen 😳😀 ist halt so 😉🙂 viell. würde sie sich über einen spielkameraden freuen. Ich hoffe du triffst die beste entscheidung für deine maus und jaaaa Fotos fänd ich auch ganz toll 😳🙂

Nachtrag 😳

Herzlich Willkommen
 
Also erstmal wie gewünscht ein Foto vom meiner Süßen



Josy ist schon von Anfang an alleine. Ich habe sie als Kitten bei einer Katzenschutzinitiative geholt.

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht genau orten kann, ob sie darunter leidet, dass sie nicht raus darf. Manchmal sitzt sie am Fenster und schaut so sehnsüchtig raus... das tut mir richtig im Herz weh 😳

Ach ja... eine 2. Katze - ich weiß nicht. Hab ich noch nicht so richtig drüber nachgedacht.

LG Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal wie gewünscht ein Foto vom meiner Süßen



Josy ist schon von Anfang an alleine. Ich habe sie als Kitten bei einer Katzenschutzinitiative geholt.

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht genau orten kann, ob sie darunter leidet, dass sie nicht raus darf. Manchmal sitzt sie am Fenster und schaut so sehnsüchtig raus... das tut mir richtig im Herz weh 😳

LG Marion

Wow Josy ist ja eine hübsche Maus. Tja das kannst nur du alleine entscheiden.😳
Sowas ist nicht einfach, andererseits kennt sie ja den Freigang schon. Mit der Gegend mußt du schauen, ob sie nicht zu gefährlich ist.

Ich drück die Daumen, das du die richtige Entscheidung triffst.
 
hab mir mal erlaubt 😳



eine wirklich süsse Maus 🙂

wie gesagt die Umgebung kannst du nur selbst am besten einschätzen. Viell. würde ihr auch ein Katzenfreund helfen 😕 man weiss es nicht ... habt ihr denn einen Balkon/Garten ?
 
Werbung:
Hallo Marion - ich habe nur Freigänger und kann verstehen, dass man die Katze gerne wieder raus lassen will, wenn sie es ihr Leben lang gewohnt war.
Nur: wir leben hier auf dem Land am Feldrand, da ist es ungefährlich - wie es bei Euch in der Umgebung ist, v.a. mit Straßenverkehr, kannst nur Du entscheiden.
Wohnt Ihr denn ebenerdig oder in einem höheren Stockwerk? Sie müsste dann ja auch ungehindert Ein- und Ausgang haben!
 
Hallo Marion,

schwere Entscheidung. Die Fragen nach der Möglichkeit bezüglich eines gesicherten Freigangs wurden ja schon gestellt.

Alleine darauf zu schließen das sie unglücklich ist weil sie am Fenster sitzt ist zu einfach.
Ich glaube alle Katzen sitzen gerne am Fenster, nutzen das als "Katzenfernseher" und klar würden sie gerne raus - das heißt aber noch lange nicht das sie unglücklich sind.

Das sie unbedingt wieder raus möchte, würde sie mit an der Türe kratzen, am Fenster kratzen oder auch durch Unsauberkeit zeigen.

Wie hat sie sich den im Freigang gegenüber Artgenossen verhalten? War sie eher aufgeschlossen, oder ist sie eher auf Artgenossen losgegangen?

Eine zweite Katze ist sicher kein Allheilmittel, allerdings macht das springen über Tische und Bänke zu zweit doppelt soviel Spaß.😀
 
lies dir einfach diesen Thread durch udn ziehe deine eigenen Schlüsse...

ICh würde KEIN Tier in Freigang entlassen,das ich ihn der Wohnugn halten könnte...
 
Dann will ich mal versuchen, eure Fragen zu beantworten.

Wir haben sogar 2 Balkone. Den einen kann sie benutzen und kann von dort aus auch nicht türmen.

Den 2. Balkon kann sie nicht unbeobachtet benutzen, weil der so eine Art Dachterrasse ist. Von dort kann sie auf das Anbaudach meiner Vermieter, von dort aufs Nachbardach usw.

Wie sich Josy sich draußen mit anderen Katzen verstanden hat, kann ich nicht so genau sagen, weil sie ja bei Oma und Opa in dieser Zeit war. 1x kam sie am Hinterlauf verletzt nach Hause und seit dieser Zeit, ist sie nicht mehr wirklich so weit weggewesen. Wir wissen aber nicht genau, ob sie von einer Person oder einem anderen Tier verletzt wurde.

Noch ein paar Sätze zu unserer Wohnsituation. Ich wohne mit meinem Sohn und Josy in einer 3-ZW in einen 2-FamHaus. Wir leben zwar direkt in der Innenstadt, aber in einer eher ruhigeren Seitenstraße. Nach hinten raus gibt es Gärten (sehr klein) bzw. Innenhöfe - allerdings alles sehr verbaut alles. Die nächste Hauptverkehrsstraße wäre ca. 1 km entfernt.
 
Werbung:
Marion, erst einmal willkommen hier.

Ob du sie rauslassen wirst oder nicht ist eine Frage, die du leider nur alleine beantworten kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass Josy wirklich unglücklich ist deswegen und wenn Freigang einigermaßen zu verantworten ist, dann würde ich sie rauslassen. Das wäre meine Entscheidung und wie gesagt, entscheiden musst du das selbst.

lies dir einfach diesen Thread durch udn ziehe deine eigenen Schlüsse...

Willst du das zukünftig jedem um die Ohren hauen, der sich nach Freigang erkundigt?

ICh würde KEIN Tier in Freigang entlassen,das ich ihn der Wohnugn halten könnte...

Vielleicht liest du das Posting von Marion etwas genauer und dann wirst feststellen, dass ihre Josy offensichtlich doch Probleme mit der Wohnungshaltung hat.
 
katzen werden auch in Spielstrassen überfahren oder infizieren sich mit FIV oder Leukose 🙁

Kannst du die Balkone mit Katzennetz sichern?

Auch würde ich ihr einen -etwa gleichalten, charakterlich ähnlichen, kätzischen Lebenspartner suchen
 
@ Raupenmama

Öhm.... verstehe ich jetzt nicht, was die Überlegung Freigang oder nicht, mit FIP zu tun hat? Meinst du jetzt Josy könnte sich draußen anstecken?😕
 
Ich würde in der Stadt (auch in einer ruhigeren Zone) keine Katze rauslassen. Deine ist nicht mehr die allerjüngste und ist zwar Freigang gewohnt, aber auf dem Land. Es KANN sein, dass es gut geht. Alles KANN gutgehen, ich kenne auch einen über 80-jährigen, der sein Leben lang Kette geraucht hat.
Mir wäre es jedenfalls zu gefährlich, zumal sie ja nicht offensichtlich nach draußen drängt. Ich würde ihr einen großen KB besorgen, wo sie rauf und runterrasen kann.
Ca 100 m von meiner Garageneinfahrt entfernt liegt seit vorgestern mal wieder eine geplättete Katze (besser gesagt, was davon übrig ist)🙁.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt würde ich versuchen sie drinnen zu lassen, da es mir einfach in der Innenstadt zu gefährlich wäre auch wenn kleine Gärten in der Nähe sind.
Auch bei mir fahren Autos vor der Türe aber heute hab ich viell. 3 gehört und 5 min. von hier gibt es einen grossen Wald und Felder. Wie gesagt ob ein Kumpel für die gut wäre kann man nicht sagen nur ausprobieren. Es könnte sein dass sie mit ihm/ihr kuschelt, spielt und durch die wohnung läuft aber es könnte auch passieren dass sie eine absolute Einzelkatze ist die nicht mehr Vergesellschaftet werden möchte.
 
Willst du das zukünftig jedem um die Ohren hauen, der sich nach Freigang erkundigt?
warum nciht? sinn macht es auf jeden Fall, diesen Hinweis in die Entscheidung einfliessen zu lassen!
m,einer Ansicht nach machen sich viel zu wenig Freigängerhalter VORHER Gedanken darum, in welche Gefahr sie ihre Tiere (abgesehen vom Strassenverkehr) bringen, wenn sie ihnen unkontrollierten Freigang gewähren.

Vielleicht liest du das Posting von Marion etwas genauer und dann wirst feststellen, dass ihre Josy offensichtlich doch Probleme mit der Wohnungshaltung hat.
weil eien katze am Fenster sitzt??? Ich bitte dich!
Das machen meine Tiere ständig... selbst Lucy, die sich im freigang vor Angst in die hosen gemacht hat🙄
 
@ Raupenmama

Öhm.... verstehe ich jetzt nicht, was die Überlegung Freigang oder nicht, mit FIP zu tun hat? Meinst du jetzt Josy könnte sich draußen anstecken?😕

Marion lass dich nicht verrückt machen.🙄
 

Ähnliche Themen

Marion13971
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marion13971
Marion13971
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
Charlie&Lou
Antworten
16
Aufrufe
5K
kiska
kiska
Blickfang2009
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Blickfang2009
Blickfang2009
sabine1969
Antworten
1
Aufrufe
936
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben