freigang lässt futter vergessen

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Vielleicht sorge ich mich zu viel, aber manchmal besser als zu wenig 🙂

Meine 2 süßen flitzen jetzt draußen ständig rum und kommen auch gesittet durch das Kellerfenster und die Katzenklappe in der Kellertür rein wann sie wollen.
Allerdings hab ich das Gefühl, wird der Hunger vernachlässigt, denn Neugierde siegt.

Sie kommen eigentlich inzwischen immer, wenn man sie ruft und auch so ohne rufen kommen sie immer wieder rein.
Aber ich hab das Gefühl sie fressen viel weniger Oo

Liegt das daran, dass sie klammheimlich schon Mäuse fangen (um diese Jahreszeit?!) oder wirklich an soviel Neugierde und dem Alter entsprechend (5 Monate) nachlassendem Hunger?
sie fressen so 3-4 mal am Tag, eigentlich eher 4 mal ab und an 3x je nach ihrem Hunger. Gestern warns locker nur 3x und heute sind sie noch nicht zur Mittagszeit mit Hunger erschienen, sie flitzen zwar raus und rein und wieder raus und rein, aber gepienst wurde noch nicht. Das Frühstück wurde nicht mal richtig verputzt.
Aber vllt pack ich die Töpfe zu voll ?

Bin etwas durcheinander, ob das auch alles so in Ordnung ist.
Vielleicht wissen sie allmählich, dass um 5 zappe ist, wenns dunkel wird und nutzen die Zeit draußen😀

A

Werbung

Also unser Kater frisst im Moment auch eher wenig und die Nachbarskatzen fressen auch wenig. Hab mal die Nachbarin gefragt und sie sagt ihr Katzen fressen beide wenig. Ich habe mir natürlich grad wieder Sorgen gemacht, da ich dachte, er frisst wieder fremd. Hoffe aber dass das nicht der Grund ist.
Also am Montag oder wann das war, habe ich eine Maus auf unserem Sofa gefunden, von dem her ist es ehr gut möglich, dass sie noch Mäuse fressen. Habe auch gedacht, dass um diese Jahreszeit die Mäuse in ihren Löchern sind, aber dies scheint nicht der Fall zu sein und diese Woche war es ja auch nicht so kalt.
Vielleicht wird der Winter dieses Jahr auch eher mild. Denn letztes Jahr war es ja ein harter Winter und unserer hat gefressen wie ein Scheunendrescher und dieses Jahr ist es doch etwas anders.

Achte mal auf das Gewicht.

Hannes hat irgendwann auch angefangen, zu Hause weniger zu essen, aber das Gewicht wurde nicht weniger.
Naja, irgendwann kam dann raus, dass er jede Nacht gut 3 oder 4 Mörder-Mäuser frisst...die hat er nämlich auf einmal lieber im Wohnzimmer verspeist als draußen.

...und wenn die Katzen richtig Hunger haben, werden sie auch daheim reinhauen.

letztens hatten wir ne Maus im Keller, die haben sie aufmerksam gesucht, aber die ist hinter der Werkbank verschwunden, wahrscheinlich haben die die auch reingeschleppt...
heute Mittag haben sie gut gefressen. Sie kriegen jetzt nochmal was von mir, dann war das die 3. Mahlzeit und dann gibts auch erst morgen früh was 🙂
Ich hör also mal auf mir Sorgen zu machenn und beobachte das weiter.

Vielen lieben Dank!

Also ich kenn das nicht, daß die Katzen um diese Jahreszeit weniger fressen. Im Gegenteil, jetzt tun die ständig wie kurz vor dem Verhungern. Schließlich wollen die für den Winter noch eine ordentliche Fettschicht anfuttern...

Wieviel fressen die beiden denn so am Tag?

Also Mäuse gibt's wirklich noch. Unserer hat heute Abend grad wieder eine nach Hause gebracht und schön brav vertilgt :muhaha:.

Werbung:
wieviel genau, ist schwer abzuschätzen, da 3 katzen vom selben futter gefüttert werden.
aber bis vor kurzem haben sie 4 mahlzeiten am tag gewollt, und jedes mal einen napf voll bekommen. also für 3 katzen verbrauchte ich in 7 tagen 12 dosen. also 4 dosen pro katze. 4 400gr dosen.

aber ich glaube meine katzen bleiben heimscheißer 😀 was, abgesehn von der arbeit und dem geruch, nur vorteile hat. und da nehme ich die kleinen nachteilchen gern in kauf, wenn ich keinen ärger mit den nachbarn kriege weil meine katzen in den sandkasten gemacht haben (der ist aber auch prädestiniert dafür...🙄) und ich dem tierarzt genau sagen kann wann welcher kot in der toilette war.
aber zurück zu den ausscheidungen: sie kacken ganz schön viel!!😱 ich bezweifel, dass sie zu wenig fressen, sie piensen auch nicht danach.
und jetzt wo ich all diese fremdfütter-beiträge gelesen hab, krieg ich panik...