Freigang mit tränenden Augen?!

  • Themenstarter Themenstarter Michelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michelle

Michelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
881
Ort
Dresden
Hallo,

meine Eltern haben im Oktober einen knuddeligen Kater bekommen. Der hatte Katzenschnupfen. Die Vorbesitzerin hatte diesen homöopatisch gelindert, unsere TA hat dann mit Antibiotika geholfen.
Jetzt zu dem nicht-ganz-Problem. Die Augen tränen immer wenn Odin in einem unbeheizten Raum ist. Sie tränen also nur wenn es kalt um ihn ist. Sonst hat er gar keine Probleme ist propperlgesund.
Nun soll er Freigangkater werden. Kann ihm diese tränenden Augen da zum verhängnis werden? Was sollten meine Elter beachten und wie könnten sie ihn unterstützen?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Steffi
 
A

Werbung

Ich sehe ein Problem nur dann, wenn er nicht allmählich an die Draußentemperaturen aklimatisiert wird. Das heißt, ganz allmählich an die unterschiedlichen Temperaturen von Drinnen und Draußen gewöhnen.
In Euren speziellen Fall würde ich mit Freigang tatsächlich warten, bis die Tagestemperaturen zumindest zeitweise nicht wesentlich kühler sind als die Wohnung mit ihrer Wärme.

Zu kraßer Temperaturwechsel könnte das fragile Abwehrsystem zu sehr belasten.

Zugvogel

PS: Isser denn schon kastriert? Wie alt ist er, solls gesicherter Freigang, Balkon oder Terasse werden?
 
Seine Bömmel ist er seit Montag los. 🙂 Mit doppelter Dröhnung.
Sie warten natürlich bis in den Mai rein. Da darf er dann in den Garten. Ich denke sie werden es handhaben wie mit allen Katzen. Für ein, zwei Wochen an die Leine, damit er sich an das Draußensein und das Grundstück gewöhnt. Wenn er sich wohl fühlt und auch alles angeschaut hat darf er dann ohne Leine raus. Mit Garten sichern ist hier nicht viel. Meine Eltern halten nicht viel davon und wir haben hier auch keinen Verkehr weiter, also ist das kein Problem.
Er ist 8 Monate, bin mir aber nicht sicher. (Alzheima) 🙂
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
6
Aufrufe
15K
Vitellia
Vitellia
I
Antworten
32
Aufrufe
38K
Lehmann
Lehmann
A
Antworten
4
Aufrufe
723
Alicja Loos
A
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben