Freigang nach FORL-OP

  • Themenstarter Themenstarter tulipcat27
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tulipcat27

tulipcat27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. März 2023
Beiträge
149
Liebe alle 🙂,

ich habe eben meine liebe Poppy beim Zahn-TA abgegeben. Sie bekommt eine Zahnreinigung und vermutlich auch eine Zahnsanierung. Das würde ja dann bedeuten, dass sie auch Wunden im Maul hätte und Fäden darin. Die Ärztin meinte, daher empfehlen sie dann, dass Poppy 10 Tage nicht in den Freigang darf. Begründung war, dass sie ja eventuell draußen in einen Kampf geraten könnte und das sei mit den Wunden und den Fäden schlecht (wenn ich es richtig verstanden habe).

Nun meine Frage an Euch: 10 Tage Rausgeh-Verbot sind für Poppy sicher ganz schlimm. Dass sie die ersten paar Tage drin bleiben muss, steht für mich außer Frage. Da wird sie sicher noch Medikamente nehmen müssen. Aber 10 Tage? Wie handhabt Ihr das bei Euren Katzen? Wie viele Tage lasst Ihr sie drinnen nach so einer OP?

Vielen Dank schon mal!
Tulipcat27
 
A

Werbung

Hallo 😌

Ich würde das ganz individuell entscheiden wie es ihr die Tage nach der OP geht und vorallem was genau gemacht wurde.
Beobachten wie das Freßverhalten und Urin u Kotabsatz ist.
Falls sie AB bekommt wäre ja wichtig dass sie regelmäßig zur gleichen Zeit Zuhause ist.

Meine Katze ging es über eine Woche nicht besonders gut und ich habe sie in dem Zustand nicht raus gelassen.
Ihr wurden aber auch 7 Zähne entfernt und sie ist schon 14.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Liesah
Vielen Dank für Deine Antwort!

Mein Plan war auch zu schauen, wie es ihr in den ersten Tagen geht. Falls sie weiterhin noch AB bekommen müsste, würde es auch gehen, wenn sie raus geht. Sie ist sehr sehr zuverlässig und kommt zu dieser Jahreszeit immer am frühen/späten Nachmittag wieder nach Hause.

Sollte es ihr natürlich nicht richtig gut gehen, darf sie nicht raus. Es geht mir eher darum: wenn sie nach 3/4 Tagen wieder die Alte ist, würde ich darüber nachdenken, ob sie doch schon raus darf. Sie ist übrigens 3,5 Jahre alt.
 
Ich denke das kommt wieder auf die Situation drauf an was genau bei Poppy gemacht wird und wie es in deinem Umfeld aussieht?

Wenn meine Katzen Fäden im Mund hätten würde ich es vermeiden weil das Umfeld hier nicht sicher ist.
Meine jagen Mäuse & Co. und gehen auch außerhalb des Gartens rumstromern. Es gibt Zäune, Revierkämpfe, viele Hunde und Essensreste die gegenüber bei den Hühnern immer hingekippt werden.
Das wäre mir persönlich alles zu heikel dass da doch was passiert.
Auch wenn es mehr als schlimm wäre sie einzuperren.

Ich glaube es braucht schon einige Wochen bis sich Fäden vollständig auflösen.

Ich drück euch schon mal die daumen dass Poppy alles gut übersteht und noch alle Zähne hat 🍀
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Das Problem habe ich auch immer wieder. Bei mir gibt es einen Kompromiss: Nach zwei bis fünf Tagen dürfen sie wieder raus. Allerdings gibt es dann auch kein Schmerzmittel mehr. In der Hoffnung, dass sie mit Schmerzen in der Gusche keine Mäuse fangen.

Meine Gegend ist allerdings auch sehr ruhig und es gibt fast gar keine Revierkämpfe.
 
Beim Schmerzmittel aber im Hinterkopf behalten, dass es auch gegen mögliche Entzündungen nach der OP wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen
Werbung:
Ihr Lieben,

Poppy ist zurück von Ihrer OP. Sie hat noch kein FORL, sondern eine Paradontitis und musste daher auch Zähne gezogen bekommen. 4 Schneidezähne und 2 Backenzähne sind nun weg.

Sie ist noch ein bisschen neben der Spur, sitzt aber andererseits grade schon vor der Balkontür und will raus - das kann also heiter werden …

Sie bekommt die nächsten Tage Metacam. So lange sie das nimmt, lasse ich sie sicher noch drin. Dann schauen wir mal weiter.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und lokilinchen
Ein kleines Update: Das Fräulein sass heute schon mehrmals miauend vor mir und wollte sichtlich raus. Sie scheint auch alles bestens überstanden zu haben. Mein Plan ist jetzt, dass sie mindestens bis Freitag drin bleibt. Bis dahin bekommt sie noch Metacam. Dann überlege ich mir mal, ob sie raus darf.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Black Perser und kabl
Klingt sehr gut, freut mich!
 
Poppy geht es weiterhin prima und sie hat gestern Abend schon versucht die gesperrte Katzenklappe aufzuhebeln ... Aber an sich hat sie sich mit ihrem Hausarrest soweit arrangiert. Sie miaut natürlich ab und zu mal und sitzt erwartungsvoll vor der Klappe oder der Wohnungstür, aber sie läuft hier nicht Amok 😎.

Ich werde ihr morgen noch Metacam geben und dann darf sie am Samstag wieder raus. Da bin ich zu Hause und kann auch mal schauen, wo sie ist (sie trägt ein AirTag). Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Dann war sie 5 Tage drin. Was ich so sehen konnte, verheilt auch alles gut und am Montag gehen wir dann zur Kontrolle zur TÄ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kabl
Also ich habe meine beiden am Tag nach der Zahn OP wieder raus gelassen, in der Früh Schmerzmittel und gut wars. Die waren auch fit zu dem Zeitpunkt.
Hab jeden Abend Maulkontrolle gemacht, aber da war immer alles in Ordnung
 
Werbung:
Eigentlich ist Poppy wirklich auch komplett normal und fit. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sie wohl auch gestern schon rausgelassen. Ich bin eher im Zwiespalt, weil die TÄ ja 10 Tage Hausarrest verordnet hat ...
 
Ich würde es machen wie ursprünglich von dir geplant. Sie macht es doch eigentlich ganz gut mit. Und auch wenn es unwahrscheinlich ist: Wundheilungsstörungen oder andere Komplikationen will man doch wirklich nicht haben. Dann wäre der Hausarrest noch viel länger.
Poppy, die zwei Tage schaffst du auch noch!
 
  • Like
Reaktionen: tulipcat27

Ähnliche Themen

tulipcat27
Antworten
15
Aufrufe
722
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
srinch
Antworten
3
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
S
Antworten
0
Aufrufe
210
SaskiaLeo
S
X
Antworten
8
Aufrufe
1K
xena6607
X
Perserlady
Antworten
5
Aufrufe
377
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben