Freigang nach Sterilisation

• Themenstarter Themenstarter Christiane2501
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christiane2501

Neuer Benutzer
Hallo
Meine 8 Monate alte Lili wurde gestern früh sterilisiert. Sie hat soweit alles super vertragen. Am Abend war sie noch etwas KO aber sie ist dann fast so rumgelaufen wie immer. Der Arzt hat ihr einen Body verordnet, den sie natürlich nicht mag. Ich hab ihn ihr mal runter genommen und sie leckt sich NICHT an der Wunde und nachdem ich sowieso zu Hause bin, hab ich Lili auch immer unter Beobachtung. Also wenn Sie an der Wunde lecken würde, zieh ihr den Body wieder an. Die Fäden werden in 10 Tagen gezogen

ein Problem haben wir trotzdem, der Tierarzt hat ihr 10 Tage Freigangverbot erteilt. Lili ist aber eine absolute Freigängerin und kommt quasi zum schlafen und fressen heim. Es bricht mir das Herz wie sie an der Türe sitzt und mautzt und auch am Fenster siehst sie und schaut schon fast depressiv raus. Mir ist klar, dass sie nicht gleich am Anfang raus darf, aber mir ist die Überlegung gekommen, dass ich Lili ja mal nach 5 Tagen raus lassen könnte. Weil was wäre, wenn Sie eine Hofkatze wäre, die ist ja auch immer draußen.

Hat wer Erfahrung mit einem solchen Fall, ich bin mir echt unsicher, einerseits möchte ich nicht, dass sich die Wunde entzündet - aber Lili hat eben ihren Freiheitsdrang....

Danke für das Feedback

A

Werbung

Also ich hoffe deine Lili wurde kastriert, das ist eigentlich so üblich.

Wegen dem Freigang, ich habe auch zwei Kater die einen extremen Freiheitsdrang haben, aber wenn es erforderlich ist, dann gibts Hausarrest. Glaube mir, nach ein paar Tagen hat sie sich daran gewöhnt - und dann darf sie eh wieder raus.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Phillis und eine weitere Person
Hallo,

sie sollte eigentlich erst raus, wenn die Impfungen abgeschlossen sind und das wäre es erst, wenn sie nen Jahr alt ist.
Normal gibts als Kitten 2 Impfungen und nach nem Jahr folgt die dritte, dann erst ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.
Und hoffentlich wurde sie kastriert und nicht nur sterilisiert?

• Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Sorry, natürlich wurde sie kastriert. Und Freigang hat sie seit sei 3 Monate alt ist - mit allen üblichen Impfungen.

• Wow
Reaktionen: Nula
Sorry, natürlich wurde sie kastriert. Und Freigang hat sie seit sei 3 Monate alt ist - mit allen üblichen Impfungen.
Trotzdem fehlt da ne dritte Impfung, das heißt, sie ist nicht ausreichend geschützt.
Und so früh schon Freigang?? Da hast du echt Glück, dass ihr bisher nichts passiert ist...

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah und Usambara
Der Tierarzt gab mir damals das OK, dass sie raus darf. Und die größte Gefahr was leider besteht, ist ein Auto und dagegen kann man nichts impfen

Werbung:
Der Tierarzt gab mir damals das OK, dass sie raus darf. Und die größte Gefahr was leider besteht, ist ein Auto und dagegen kann man nichts impfen
Daher war sie mit 3 Monaten auch viel zu jung für Freigang...und dann noch unkastriert.
Weil junge Katzen noch viel zu unbedarft sind.
Das meinte ich mit, dass deine Katze echt Glück bisher hatte.
Mit 8 Monaten kam die Kastra auch recht spät 🙈
Sie hätte bereits trächtig sein können....

Also ich würde sie in jedem Fall noch nicht wieder rauslassen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Daher war sie mit 3 Monaten auch viel zu jung für Freigang...und dann noch unkastriert.
Weil junge Katzen noch viel zu unbedarft sind.
Das meinte ich mit, dass deine Katze echt Glück bisher hatte.
Mit 8 Monaten kam die Kastra auch recht spät 🙈
Sie hätte bereits trächtig sein können....

Also ich würde sie in jedem Fall noch nicht wieder rauslassen.
Danke für dein Feedback, ich werd auf jeden Fall Rücksprache mit unserem Tierarzt halten

Gerade bei der Frage „Schon Freigang oder nicht?“, ob mit oder ohne Kastration, erkennt man doch sehr, wo man lebt. Bei uns auf dem Land wurde ich vor der Kastration gefragt „wie lange war sie schon draußen“? Nicht ob, sondern wie lange. Und als ich sagte „noch gar nicht“, wurde ich genauso seltsam angeguckt wie bei der Bitte, ob man ihr den mitgebrachten Body nach der OP anziehen könnte. Von meiner Tierärztin hätte es weder Body noch Kragen oder sonst irgendwas gegeben.
Hier auf dem Dorf sind Katzen draußen, immer - auch nach einer Kastration. Tierärzte haben kein Problem damit. Meine Maus durfte dann auch ein paar Tage nach der Kastration raus. Zehn Tage Knast hat meine nicht gebraucht, aber das ist sicher nicht verallgemeinerbar.

• Like
Reaktionen: Christiane2501, teufeline und sMuaterl
Gerade bei der Frage „Schon Freigang oder nicht?“, ob mit oder ohne Kastration, erkennt man doch sehr, wo man lebt. Bei uns auf dem Land wurde ich vor der Kastration gefragt „wie lange war sie schon draußen“? Nicht ob, sondern wie lange. Und als ich sagte „noch gar nicht“, wurde ich genauso seltsam angeguckt wie bei der Bitte, ob man ihr den mitgebrachten Body nach der OP anziehen könnte. Von meiner Tierärztin hätte es weder Body noch Kragen oder sonst irgendwas gegeben.
Hier auf dem Dorf sind Katzen draußen, immer - auch nach einer Kastration. Tierärzte haben kein Problem damit. Meine Maus durfte dann auch ein paar Tage nach der Kastration raus. Zehn Tage Knast hat meine nicht gebraucht, aber das ist sicher nicht verallgemeinerbar.
Hallo Kiray
Darf ich fragen, wie lange du die Katze nicht raus gelassen hast? Ich kenn meine Lili, die bekommt einen lagerkoller. So viel Spielzeit kann ich ihr gar nicht ins haus tun...

Der Unterschied zur Kastration von Streunern besteht darin, dass selbstauflösende Fäden verwendet werden.
Meine waren auch direkt am Tag nach der Kastra wieder draußen.

Katzen unter 1 Jahr sind leider bei Autos sehr unvorsichtig, daher wird ein Großteil der Streuner sehr jung überfahren. Erst mit zunehmenden Alter lernen sie die Gefahr besser einzuschätzen.

Ich würde Lili 2-3 Tage im Haus lassen, schauen, wie die Naht aussieht und sie dann wieder rauslassen. Du wirst immer sehr kontroverse Meinungen dazu hören 😉

• Like
Reaktionen: Christiane2501
Werbung:
Ich würde die Katze erst raus lassen wenn die vollständig geimpft ist.
Was frühestens mit einem Jahr so weit ist.

Früher wäre mir das zu riskant.
Zum einen wrgen des fehlenden Impfschutz, zum anderen weil kleine Kitten einfach noch nix im Freigang zu suchen haben.
Die sind noch viel zu unbedarft.

Hallo Kiray
Darf ich fragen, wie lange du die Katze nicht raus gelassen hast? Ich kenn meine Lili, die bekommt einen lagerkoller. So viel Spielzeit kann ich ihr gar nicht ins haus tun...

Die Kastra war Montags und Freitags durfte sie raus, weil 1. die Wunde super aussah und sie 2. absolut keine Draufgängerin ist.

Der Unterschied zur Kastration von Streunern besteht darin, dass selbstauflösende Fäden verwendet werden.
Meine waren auch direkt am Tag nach der Kastra wieder draußen.

Katzen unter 1 Jahr sind leider bei Autos sehr unvorsichtig, daher wird ein Großteil der Streuner sehr jung überfahren. Erst mit zunehmenden Alter lernen sie die Gefahr besser einzuschätzen.

Ich würde Lili 2-3 Tage im Haus lassen, schauen, wie die Naht aussieht und sie dann wieder rauslassen. Du wirst immer sehr kontroverse Meinungen dazu hören 😉
DANKE