Freigang nach Umzug wieder ermöglichen,aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Billithecat
  • Beginndatum Beginndatum
B

Billithecat

Neuer Benutzer
Hoffe ich bin jetzt im richtigen Forenthema gelandet!! Bin neu,und froh daß ich jetzt Ansprechpartner gefunden hab! Wir wohnen jetzt im zweiten Stock,mein Kater ist seit 12 Jahren Freigänger und ich will ihm das auch weiterhin ermöglichen,weiß aber nicht wie!! Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!
Ganz liebe Grüße,Andrea

A

Werbung

Hast du mit dem Vermieter denn über eine Katzenleiter gesprochen? Dürftest du da eine installieren?

Ja,der muß eine Katzentreppe erst genehmigen! Katzenklappe kommt auch nicht in Frage,und den Balkon vernetzen ersetzt ja keinen Freigang! Hab ein Katzengeschirr gekauft,möchte bald mal mit ihm rausgehen,weiß aber nicht wie es danach weitergehen soll! Ich muß ja dann immer mit ihm rausgehen,und wieder zurück! Wie soll er da verstehen wo er tatsächlich Zuhause ist? Außerdem liegt unsere alte Wohnung nur einige Kilometer von der neuen entfernt,was wenn er dann zurückläuft?

Eine Katzentreppe wäre bei euch denke ich die einzige Lösung ihm weiterhin freigang zu ermöglichen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Freigänger sich mit Leinenspaziergang zufrieden gibt.
Das ist ja nun nicht wirklich mit Freigang zu vergleichen....

• Like
Reaktionen: Catmom15, Liesah und FindusLuna
Auf jeden Fall würde ich ihm einen tracker umhängen, dann kannst du ihn notfalls ab und an im alten zuhause abholen 😅

Und die katzentreppe oder -Leiter ist wohl die einzige Möglichkeit die euch bleibt. Ich habe keine freigänger aber denke wenn sich Kater erstmal dran gewöhnt hat, wird er nicht mehr ohne können.
Es gibt wohl für Leute die keine Katzenleiter fest installieren dürfen eine faltbare, die man über einen seilzug bei bedarf runterlässt.
Klingt abenteuerlich aber es wird auch dafür Kunden geben.
In Kombination mit einer Katzenklingel wäre das doch eine Idee, oder?
Ist der Ort denn ebenso Freigänger geeignet?

Werbung:
Vielen lieben Dank Euch!
Ja,die Umgebung ist schon gut,zwei kleine Parks gleich unten bei der Wohnung,allerdings zwei Schulen rund um das Wohnungsumfeld! Was ist eine Katzenklingel? Und- gute Idee mit der faltbaren Treppe!!

Jaaa genau die von Nula verlinkte hatte ich vor Augen:

Google mal nach katzenklingel. Es gibt 2 Systeme die ich kenne. Ein richtiger Button, oder eine Art Matte die Bewegung erkennt.
Jedenfalls wirst du dann benachrichtigt dass die Katze da steht und kannst reagieren.

Oh,klingt gut!! Danke!!