Freigang nach Umzug

• Themenstarter Themenstarter tinka.09
  • Beginndatum Beginndatum
T

tinka.09

Neuer Benutzer
Hallöchen, ich bin seit 5 Tagen mit meiner 15 jährigen Katze das erste Mal umgezogen.
Nun das Problem;
Seit 15 Jahren ist sie den Freigang, je nachdem wann es ihr lieb war, gewohnt. In der neuen Wohnung soll das natürlich weiter so geschehen.
Im Netz habe ich mich schon Wochen vorher zum Thema Freigang nach Umzug belesen und wollte die 4 Wochen Eingewöhnung eigentlich durchhalten. Eigentlich.
Am ersten Tag in der neuen Wohnung hat sie alles bereits erkundet, ging auf ihre Toilette, aß/trank, schlief auf dem Sofa als hätte sie es schon immer gehabt. Dann kam die Nacht und das Geschreie ging los. Das hält nun schon die ganzen Tage an.
Über den Tag hinweg ist sie ruhig und benimmt sich wie immer, am Abend schreit sie vor der Tür da sie raus will.
Nun weiß ich leider nicht mehr so recht was ich tun kann. Ich will natürlich nicht dass sie wegläuft aber in der Wohnung dreht sie auch langsam durch.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt oder kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal 🙂

A

Werbung

Ich würde sie rauslassen..

Wie kommt sie raus und rein? Hast du eine Klappe? Wohnst du ebenerdig?

Ich würde es so machen, dass ich das erste Mal mit ihr rausgehe, den Garten zeige, vielleicht ein paar Schritte mit ihr mach.. danach muss sie sich auf ihre feine Nase verlassen..
Selbst scheue Streuner finden ihr Zuhause wieder.

Bei meiner war es so, dass sie in ein fremdes Revier zu fremden Menschen kam.
ich ließ sie raus und sie fand den Heimweg auch sofort wieder.

Ich würde sie rauslassen..

Wie kommt sie raus und rein? Hast du eine Klappe? Wohnst du ebenerdig?

Ich würde es so machen, dass ich das erste Mal mit ihr rausgehe, den Garten zeige, vielleicht ein paar Schritte mit ihr mach.. danach muss sie sich auf ihre feine Nase verlassen..
Selbst scheue Streuner finden ihr Zuhause wieder.

Bei meiner war es so, dass sie in ein fremdes Revier zu fremden Menschen kam.
ich ließ sie raus und sie fand den Heimweg auch sofort wieder.
Erstmal danke für deine Antwort.
Sie muss eine Treppe runter gehen, was eigentlich nicht das Problem sein dürfte da sie Treppen schon immer kennt. Eine Klappe kann ich nicht einbauen, habe aber eine Überwachungskamera die mir Bewegungen vor der Tür meldet und außerdem kann ich sie auch so sehen wenn sie vor der Türe steht. Im alten Haus, stand sie auch vor der Terrassentür und hat gewartet.

Und wie funktioniert es, wenn du arbeitest? bzw nicht zuhause bist?

Und wie funktioniert es, wenn du arbeitest? bzw nicht zuhause bist?
Im alten zu Hause war es abwechselnd. Entweder war sie im Haus oder draußen unterwegs. Da ich jetzt einen separaten Hauseingang habe, kann sie da geschützt sitzen und warten.
Da sie aber auch schon 15 ist, geht sie meist eh nicht mehr lange raus

Ich würde sie auch rauslassen. Im Laufe meiner Katzenzeit wurden meine Eingewöhnungszeit für neue Katzen immer kürzer. Zutrauliche Katzen lasse ich schon nach rund einer Woche raus. Würde ich mit meinen eigenen Katzen umziehen, würde ich sie wohl schon am zweiten oder dritten Tag rauslassen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Du solltest ihr zeigen wo sie jetzt wohnt, und wo sie ab jetzt wieder zurück in die Wohnung gelangen kann.
Geh die ersten male mit raus und sitze ein wenig bei der Haustüre, vielleicht noch ein paar mal rein raus damit sie sicher weiss wo die Türe ist und wo sie warten soll und das am besten ein paar Tage lang dann wird das schon.
Mit der Katze ein wenig die Umgebung anschauen ist bestimmt nicht verkehrt.
Ich würde wahrscheinlich noch ein getragenes Kleidungsstück vor die Türe legen, dann findet sie den Eingan ins neue Zuhause einfacher.

Ich würde wohl anfangs mit rausgehen - gemeinsam die neue Welt erkunden - und sie dann machen lassen.

Alles Gute 🍀