Freigang ohne Katzenklappe und Unterschlupf

• Themenstarter Themenstarter SaTiSha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang katze unterschlupf
S

SaTiSha

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
in meinem letzten Post hatte ich euch ja von meinem Kater und den Schwierigkeiten mit der Katzenleiter erzählt.
Bis heute hat sich an der Situation, dass er die Katzenleiter nicht benutzt auch nichts geändert.
Damit ich aber nicht jede viertel Std vom zweiten Stock nach unten springe um zu schauen, ob er eventuell rein will, habe ich jetzt eine Katzenklingel mit Bewegungsmelder besorgt. Das klappt super gut und es ist viel entspannter.
Eine Katzenklappe kommt vom Vermieter nicht in Frage.

Nun ist es aber so, dass er im Grunde keinen Ort hat, wo er sich zurück ziehen kann. Vor unserer Haustür stehen direkt die Autos und nur direkt über der Haustür ist eine kleine Überdachung.

ich habe also keine Möglichkeit ein Häuschen etc aufzustellen weil entweder zu groß oder nicht Regen/ Schnee geschützt!

Jetzt im Sommer ist das ja kein Problem, wenn ich Nachmittags mal was vorhab und es ist gut Wetter, muss er halt warten wenn er rein will, aber für den Winter mache ich mir da schon Gedanken.
hat jemand eine ähnliche Situation? Lässt auch jemand seine Katzen „per Hand“ raus und hat keinen direkten Unterschlumpf am/ ums Haus?
freue mich auf eure Antworten 😊

lg sarah

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Servus
Kannst du ihne ein Katzenhaus aufstellen?
https://katzenhaus.shop/

Und ich denke einen Wetterfesten unterschlupf wird er schon haben.

Hi, das ist ja mein Problem, dass ich nicvt wirklich eins aufstellen kann. Neben der Gaustür wär zwar ein kleiners bisschen Platz aber da regnet und schneit es halt auch hin und vorallem glaub ich, dass das auch von den ganzen Nachbarskatzen genutzt wird, die sind nämlich zum Teil sehr dreist...

Aktuell kimmt Tiger immer rein, sobald es das Regnen anfängt, weil er tegen uns Schnee so überhaupt nicht mag....

Hallo, wir haben auch keine Katzenklappe für unsere Katzingers und spielen Türöffner; allerdings haben meine Katzen genügend Unterschlupfmöglichkeiten durch die angrenzende Scheune mit Heu/Stroh.
Es ist schwierig, dir hier etwas zu raten, wenn man die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht kennt und wenn Katzenleiter und Katzenhaus ausscheiden. Bist du berufstätig oder zu Hause? Hast du die Möglichkeit, im Winter öfter mal raus zu schauen, ob er rein will? Ggf. würde ich ihn, wenn sich keine andere Lösung findet, drin lassen, wenn du mal weg willst. Ist er denn ein Hardcore-Freigänger, der auch im Winter viel raus will? Viele Katzen bleiben ja bei schlechtem oder kühlem Wetter doch eher gern drin.

wenn du ein katzenhaus aufstellen könntest währe noch eine sureflap klappe eine möglichkeit. zumindest wenn deine katze gechipt ist

Hallo, wir haben auch keine Katzenklappe für unsere Katzingers und spielen Türöffner; allerdings haben meine Katzen genügend Unterschlupfmöglichkeiten durch die angrenzende Scheune mit Heu/Stroh.
Es ist schwierig, dir hier etwas zu raten, wenn man die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht kennt und wenn Katzenleiter und Katzenhaus ausscheiden. Bist du berufstätig oder zu Hause? Hast du die Möglichkeit, im Winter öfter mal raus zu schauen, ob er rein will? Ggf. würde ich ihn, wenn sich keine andere Lösung findet, drin lassen, wenn du mal weg willst. Ist er denn ein Hardcore-Freigänger, der auch im Winter viel raus will? Viele Katzen bleiben ja bei schlechtem oder kühlem Wetter doch eher gern drin.
Hi, hmm weiß nicht wie ich die Gegebenheiten besser beschreiben soll 🙈 ich arbeite 3/4, heißt, ich bin meistens zwischen 2-4 daheim. Wenn ich arbeiten geh, soll er eh nicht raus, weil dann meine zweite Katze alleine wär (die nicvt raus will). Es geht also immer nut um win paar Stunden anachmittags oder am Wochenende, wenn ich mich mal mit Freunden treffen möcht, Einkaufen muss oder sowas. Aber auch ne Stunde kann im Winter ja schon lang sein, wenn es kalt ist. Raus schauen muss ich nicht, da ich wie gesagt, eine Katzenklingel habe und das auch sehr gut klappt. Hmm ob er auch im Winter raus gehen wird, kann ich leider nicht beantworten, wie gesagt, ist er erst seit kurzem Freigänger. Ich achätze aber dass er zwar raus gehen eollen wird aber nicht ao lang, da er Feuchtigkeit nicht mag. Also aobald es regnet kommt er und so wird es denk ich aich mit dem Schnee sein.

Vll habe ich meine Frage auch bisschen falsch gestellt. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie es Katzenbesitzer machen, bei denen eben auch keine Katzenleiter, katzenklappe und kein Unterschlupf gegeben ist. Also Erfahrungsberichte sozusagen... 😊
Lg

Werbung: