Freigang und Klo

• Themenstarter Themenstarter Vringe
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vringe

Neuer Benutzer
Hallöchen zusammen,

Letzten März ist bei mir die Lucy eingezogen. Ich hatte sie vom Tierheim und ihre Vorgeschichte ist unbekannt.
Sie hat sich mittlerweile gut eingelebt und kommt mehr oder weniger auch mit unseren zwei anderen Katzen klar.

Was aber gar nicht klappt, ist der Gang nach draussen und daher auch das Geschäft draussen.
Ich ermutige sie jeden Tag mehrmals, nach draussen zu gehen und belohne sie auch immer wieder. Mittlerweile muss ich sie nur noch vor das Fenster setzen und sie geht selbstständig durch's Türchen und wartet dann draussen auf ihre Belohnung 🙂 Sie bleibt dann zwischen 10 Sekunden und 1 Stunde noch auf dem Fensterbank sitzen, bis sie wieder hereinkommt.
Selber kommt sie aber nie auf die Idee, nach draussen zu gehen. Sie entfernt sich auch so gut wie gar nicht vom Haus. Wenn ich mit ihr zusammen nach draussen gehe, dann fängt sie an, die Umgebung etwas zu erkunden, bleibt aber doch immer in meiner Nähe. Wenn ich dann wieder reingehe, bleibt sie meist länger noch draussen. Das hatte ich eigentlich schon als einen Fortschritt gedeutet aber das ändert bis heute nichts daran, dass sie selber auf die Idee kommt, nach draussen zu gehen.

Wenn sie nicht nach draussen will, habe ich grundsätzlich kein Problem damit. Nur das Katzenklo würde ich gerne auf lange Sicht loswerden. Auch aus der Angst, dass unsere anderen beiden Katzen plötzlich wieder das Klo benutzen, was hier und da auch schon passiert ist.

Das Katzenklo habe ich an schönen Tagen auch schon nach draussen gestellt und ihr mehrmals gezeigt. Aber sie geht dann solange nicht, bis ich es am Abend wieder reinstelle.
Habt ihr sonst noch Tipps, die ich ausprobieren kann?

A

Werbung

Also, ich hatte viele Jahre nur Freigänger.
Katzenklos hatte ich dennoch immer. Und sie wurden auch benutzt.

Gibt halt Freigänger, die tatsächlich jedes Mal rein kommen, wenn sie müssen.

Das mag daran liegen, dass das Absetzen von Kot oder Urin für Katzen mehr Bedeutung hat als nur Darm und Blase zu entleeren.
Katzen markieren damit ihr Revier.
Rangniedrige Katzen sind sehr bemüht, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren, um nicht auf sich aufmerksam zu machen.
Im Zweifelsfall gehen sie halt lieber drinnen, wo es sicher ist.

Um ein Katzenklo wirst du nicht herum kommen, wenn du Katzen hast.
Besser du findest dich damit ab!

• Like
Reaktionen: Okami
Also, ich hatte viele Jahre nur Freigänger.
Katzenklos hatte ich dennoch immer. Und sie wurden auch benutzt.

Gibt halt Freigänger, die tatsächlich jedes Mal rein kommen, wenn sie müssen.

Das mag daran liegen, dass das Absetzen von Kot oder Urin für Katzen mehr Bedeutung hat als nur Darm und Blase zu entleeren.
Katzen markieren damit ihr Revier.
Rangniedrige Katzen sind sehr bemüht, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren, um nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Um ein Katzenklo wirst du nicht herum kommen, wenn du Katzen hast.
Besser du findest dich damit ab!

Genau so. Ich genieße gerade dass die Freigängerin meiner 2 mich kloentsorgungstechnisch ein bisschen entlastet. Es kommt aber trotzdem vor dass sie zwar von früh bis abends unterwegs ist aber extra zum pieseln mal reinschaut. Sieh es positiv: es spart Stress mit den Nachbarn weil sie denen - oder Dir -dann nicht in die Beete kackt und du hast eine Chance Krankheitsanzeichen frühzeitig zu erkennen. Sonne und Schatten, you know... 😉

• Like
Besteh nicht drauf, dass sie nur draußen gehen, denn es gibt Katzen, bei denen funktioniert das nicht. Ehemalige Freunde von mir haben das auch gemacht, so nach dem Motto: Ich bin der Mensch und bestimme. Tja, das Ende war, dass die Katzen dann die Bude vollgepisst haben irgendwann und dann weg mussten. Insofern ... leg es nicht drauf an und lass ihnen ihr indoor-WC. Hat auch den Vorteil, dass du an Urin-/Kotproben kommst, wenn es mal notwendig werden sollte (Blasenentzündung, Nieren, Durchfall etc.)

• Like

Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke das könnte durchaus bei ihr zutreffen.

Ich will sie keineswegs zu etwas drängen. Ich bin mir halt bis heute nicht sicher, ob sie früher Freigang hatte und das deshalb eventuell gar nicht kennt und versteht.
Aber ich habe ja schon eine ziemlich einstimmige Meinung von euch.
Dann geht die kleine Poopmachine eben drinnen aufs Klo. 🙂

Danke euch!