Freigang und Wohnung - gemischte Haltung möglich?

  • Themenstarter Themenstarter stummelchen5
  • Beginndatum Beginndatum
stummelchen5

stummelchen5

Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2010
Beiträge
92
Ort
am schönen Deister
Hallo!

Gibt es hier Dosis, die sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen halten??? Bzw. geht das überhaupt😕???

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Eigentlich wohnen wir in einem Paradies für Freigänger, zumindest hinter dem Haus haben wir mehrere Hektar Feld und Wald. Allerdings verläuft vor dem Haus eine Bahnstrecke. Diese war lange kein Problem, als noch die "alten" Züge fuhren. Seit einigen Jahren sind diese durch die S-Bahn ersetzt worden. Anscheinend wird die S-Bahn von den Katzen nicht so wahrgenommen.

Ich weiß, dass im Freigang immer Gefahren lauern... aber jetzt haben wir innerhalt eines guten Jahres 2 Katzen durch die S-Bahn verloren...:reallysad: Das halte ich nicht mehr aus, auch wenn ich immer gesehen habe, wie glücklich die Katzen im Freigang sind. leider ist es kaum möglich, den anderen Dreien den Freigang wegzunehmen und ich muss mit meinen Ängsten leben... :dead:

Ein Sichern des Gartens ist leider absolut nicht möglich.

Nun überlegen wir, zwei weitere Fellnasen aufzunehmen, die aber im Haus bleiben sollen (das können wir jetzt gut bewerkstelligen, da wir seit kurzem vor allen Fenstern und Türen Fliegenschutz (katzenfest) haben. Unsere Wohnung hat ca 90 qm, die den Fellchen immer zur Verfügung stehen und weitere 60, die nur in unserer Anwesenheit offen sind.

Eine Katzenklappe haben wir nicht, bei uns spielen wir immer die Türöffner (und dass mit Sicherheit solange, bis es eine Klappe mit "Fremdkörper-im- Maul-Erkennung gibt:grin:)

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist..... Ich würd mich über Antworten und/oder Erfahrungsberichte freuen!!!!
 
A

Werbung

Also wenn ihr die Türöffner spielt, frag ich mich schon, wie ihr dann gewährleisten wollt, dass nicht auch die Wohnungskatzen mal mit dazwischen huschen. Das geht ja auch so schnell.

Mit Chipklappe wäre das sicher einfacher händelbar.


Gibt durchaus Leute hier im Forum, die Freigänger und Wohnungskatzen gemischt halten.
Ich würde das nur wagen, wenn in der Not die Wohnungskatzen dann doch auch raus können, bzw. wenn diese dann auch mind. zu zweit sind.

Wenn die nämlich die Freigänger nach beliebem rein und raus kommen sehen, die ständig anders riechen ... könnte es natürlich passieren, dass die dann auch unbedingt hinterher wollen. Und dann ist das ja nicht nur eine Katze, die da andere Privilegien genießt, sondern gleich drei.

Schwierig.

Mir würde sich auch die Frage stellen, ob es Zwist gibt, wenn drei von fünf Katzen ständig anders riechen und mal da und mal weg sind.
Immer erneute Zusammenführung oder ist dafür die Zeit der Abwesenheit zu kurz?
Aber da kann dann jemand mit Erfahrung sicher mehr zu sagen. ^^
 
Ich hatte einen Freigänger und drei Wohnungskatzen. Das ging gut, weil er im Hausflür eine Katzenklappe hatte. Die Wohnungstür war zu. Tagsüber war er unten und konnte in die Wohnung meiner Eltern, die hier auch im Wohnhaus leben. Abends kam er dann rein (oder zwischendurch/meine Mama hatte ihn dann in meine Wohnung gelassen, wenn er dorthin wollte).
Das war dann natürlich ideal.

Ohne Klappe stell ich mir das auch etwas schwierig vor. Eine erneute Zusammenführung war das nicht jedes mal für die Katzen. Tarzan wurde begrüßt, neugierig abgeschnuppert und das wars dann auch. "Man kannte sich". 😉
 

Ähnliche Themen

Katzi_und_Katerchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
CatsAndVino
Antworten
2
Aufrufe
153
CatsAndVino
CatsAndVino
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben