Freigang

• Themenstarter Themenstarter Balou2022
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balou2022

Neuer Benutzer
Mit welchem Alter darf eine Katze alleine raus ? Habe oft gehört erst mit einem Jahr ? Stimmt das ?

A

Werbung

Mein Kater ist 6 Monate alt - kastriert

Am besten erst ab 1 jahr, weil sie vorher noch so ungestüm und wild sind, gefahren schlechter einschätzen können. Wenn es also möglich ist und deine Katzen dir nicht früher schon die bude zerlegen, würde ich noch bis frühestens mai warten. Je nachdem wie die umgebung bei dir auch ist.

Mein Kater ist 6 Monate alt - kastriert
...kastriert alleine ist nur die halbe Miete, es sollten vor Freigang auch alle Grundimpfungen abgeschlossen sein.
Dazu nach der Kastra noch ein paar Wochen warten, weil sie noch eine Weile Zeugungsfähig sind bis die Hormone abgebaut sind.
Desweiteren empfiehlt es sich die Pupertät komplett auszusitzen, da sie in dieser Zeit besonders hummelig und unachtsam sind.

Und auf alle Fälle vorher chippen und registrieren lassen.

Ich finde, dass ist sehr von der Katze und auch von der Umgebung abhängig, aber ab einem Jahr finde ich vernünftig, dann sind sie nicht mehr ganz so auf ihr spielen konzentriert und etwas achtsamer.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ok Danke für die Info. Wir haben einen Garten und wohnen am Feldrand .

Im Garten mit mir zusammen haut er vielleicht ab oder ?

Im Garten mit mir zusammen haut er vielleicht ab oder ?
Ja, das würde ich nicht raten... Er kann abhauen weil er will oder auch wenn ihn was erschreckt oder ablenkt. Ich würde wirklich noch zuwarten.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Moin,
wenn du mit ihm in den Garten gehst, wird es schwierig ihn drinnen zu behalten, bis er Alter und vor Allem Reife genug hat um alleine rauszugehen.
Lass' es.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ok alles klar. Dann bleibt er erstmal im Haus

Werbung:
Bis dahin hat er dann ja auch hoffentlich einen Katerkumpel, mit dem er zusammen die Welt entdecken kann. Schriebst ja im anderen Faden, dass ihr euch bald umsehen wollt ☺️

Ok alles klar. Dann bleibt er erstmal im Haus
Und ganz dringend einen Kumpel im gleichen Alter dazu holen. Einzelhaltung ist nicht mehr zeitgemäß.
Dein Kater wird zum Sozialkrüppel und wird draußen dann auch große Probleme bekommen.

Ja er bekommt einen Freund

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und yeast
Bitte nicht zu lange warten, denn das macht eine Zusammenführung oft nur schwieriger 🤷🏻‍♀️

Werbung: