Freigehege - Welches Zaunmaterial ?

• Themenstarter Themenstarter Sayurisana
  • Beginndatum Beginndatum
Sayurisana

Sayurisana

Benutzer
Hallo ihr lieben,

mittlerweile steht das Holzgrundgerüst für unser Aussengehege. Nun geht es ans einzäunen.
(Ich muss oben leider auch einzäunen, weil wir hier mehrere Raubvögel und grosse Fischreihe an den umliegenden Teichen haben und meine kleine weisse Mietz, wäre da wohl leichte Beute.)

Untenrum soll Holz Nut/Feder Art hin auf etwa 1m Höhe.

Welches Material habt ihr darüber oder auch als Dach beim Freigehege oder Garten?
Interessieren würden mich auch eure ungefähren Kosten für Netz Zaun und Co und warum ihr das Material genommen habt *bin ganz gespannt* :smile:

LG Marianne mit Tammy und Bounty

23m0d1x.jpg

Tammy : "Los jetzt da ! Schneller bauen, ich will auch mit raus !" :grin:

A

Werbung

schubs* :smile:

Hier ein Foto vom Bau unseres kleinen Geheges:

Katzenknast2007_0616_124438.JPG

Das Material ist AKS-Gitter, wird normalerweise auf dem Bau als Estrichverstärkung eingesetzt. Eine Platte (100x200cm) kostet ca. 8€, verbunden werden die Gitter mit Kabelbindern.
Im oberen Bereich sind die Gitter ca. 40cm nach innen gebogen, für "normale" Katzen reicht das aus als Schutz vor dem Darüberklettern. Ansonsten ein Katzennetz darüberziehen.

Wie du siehst, ist das Ganze sehr stabil
SunnyundMonicoDSCF0059.JPG

Wenns richtig stabil werden soll, ist casanet-Gitter (Kotgrubengitter) gut, haben auch viele Tierparks... Katzennetz muss sehr stabil sein, schließlich muss es im Winter auch mal eine gewaltige Schneelast verkraften und zumindest Kampfkatzen können lumpiges Material auch mal auseinandernehmen.

Oben zuzumachen ist auf jeden Fall die sicherste Methode (wenn auch baurechtlich... naja, je nach Größe auch noch genehmigungspflichtig... tralala), alles andere kann von Katzen überwunden werden... wir haben ja ein Waschbärengehege mit 2m Casanet-Gitter und Elektroabsicherung, da klettert unser Pröbi ganz locker von außen hoch...

Vielen lieben Dank euch erstmal für all die tollen Tips . Habe jez sämtliches Material gesichtet und die Baumarktmenschen ordentlich genervt :stumm::aetschbaetsch2:

Zum Glück sind meine Mädels keine grossen Klettermaxe und sie kennen das "wabbelige" Netz ja schon von den Fenstern. Habe in zehn Jahren noch nicht gesehn, das da eine hochmachen wollte *gsd*

Gedanken machen mir nur die Besucherkatzen auf dem Grundstück *denk*

Doch die kennen eingezäuntes auch schon von den Nachbarn mit ihren Hühnernetzen und da gabs wohl auch noch nicht grosse Probleme *auch wenn die streuner bisschen maulig waren, das sie bestimmte wege nicht mehr ablatschen konnten *g*

*so ich werd jetzt mal weiterbasteln und habt lieben dank soweit* :pink-heart::smile:

Werbung: