Fremde Katze - Freund oder Feind?

  • Themenstarter Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gnosiophobia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2022
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

wir wohnen in der Stadt und unser Viertel umgrenzt als Häuserblock einen riesigen Innenhof mit sehr viel Natur. Perfekt also für Freigänger, weil keine Gefahr durch Autos besteht, sofern die Katzen nicht durch die Häuser auf die Straße gehen.

Entsprechend hoch ist aber auch die Katzendichte bei uns. Eigentlich kann man ganz gut erkennen, mit wem sich unsere beiden verstehen, aber bei einer bin ich mir komplett unsicher:

Die schwarze Katze (oder Kater?) sitzt oft auf der Mauer und kommt auch häufig in den Garten. Loki "ruft" mich meist, wenn er sie sieht, ich vertreibe sie und er geht dann raus. Wenn sie kommt, wenn er schon draußen ist, kommt er gedruckt rein.

Bei Murphy habe ich die Vermutung, dass sie durch den Eindringling mal verletzt wurde. Sie ist der Schwarzen über die Mauer gefolgt, später habe ich Geschrei gehört und Murphy kam mit einem blutigen Kratzer auf der Nase zurück. Kann aber natürlich auch jede andere Katze gewesen sein.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die schwarze Katze eher ein Feind unserer Beiden ist. Nun ist gestern folgendes passiert:
Loki kam über die Terrasse rein, wir haben nicht genau hingeschaut. Einige Minuten später haben wir auf der Terrasse etwas rascheln gehört, dachten dass Loki wieder raus ist und haben Terrassen- & Wohnzimmertür geschlossen. Plötzlich war aus dem Flur ein kratzen and der Wohnzimmertür zu hören und hinter der Tür standen Loki und die schwarze Katze. Kein Kampf, kein fauchen.... es war als hätte Loki einen Freund mitgebracht.

Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, wie das Verhältnis denn tatsächlich ist. Können aus Feinden Freunde werden? Wie kann ich das erkennen?
Oder kann es sein, dass sie sich nur verstanden haben, weil sie jetzt in Lokis Revier waren?

Natürlich ist nicht geplant, die Fremde häufiger reinzulassen, auch wenn sie jetzt Freunde wären. Ich würde ja auch nicht wollen, dass meine Beiden bei anderen Familien sind.
 
A

Werbung

Können aus Feinden Freunde werden? Wie kann ich das erkennen?

Das, was wir als "Feindschaft" deuten, ist meist ein ganz normaler "Verhandlungsprozess" unter den Katzen. Immer wenn eine neue Katze ins allgemeine Revier kommt wird verhandelt. Mal friedlicher, mal kämpferischer, das ist individuell ganz verschieden und kommt auf vieles an. Und je nachdem was dabei rauskommt kommen die Katzen in Folge gut bis so gut wie gar nicht miteinander aus.

Es ist also durchaus möglich, dass die sich vertragen, wenn die "Fronten" geklärt sind. Es kann aber genauso gut sein, dass die nie richtig grün miteinander werden, dann versucht die unterlegene Katze meist der Überlegenen aus dem Weg zu gehen und garantiert darüber ein friedliches Zusammenleben. Klappt natürlich nicht immer zu 100%, aber insgesamt geht es auch unter "Feinden" irgendwann größtenteils friedlich ab, man meidet sich dann halt so gut es geht. Allerdings kann sich das mit der Zeit auch wieder ändern, zB. wenn Deine mutiger und stärker werden und ihren eigenen "Status" im Revier neu austesten.

Solange die Katzen miteinander friedlich umgehen sind sie zumindest soweit "fein" miteinander, dass sie geklärt haben wie weit jeder gehen darf. Wenn sie Freunde sind, dann werden sie Interesse aneinander bekunden, sich mal beschnuppern, wenn sie sich treffen, mal - mit Abstand - beieinander liegen etc.. Aber auch Katzen die sich nur tolerieren sind im Grunde "Kollegen" die sich kennen und halt auch solange gut verstehen, solange die Regeln eingehalten werden und keine Katze die Grenzen der anderen Katze überschreitet.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Gnosiophobia
Ich habe hier auch einen recht frechen bzw sehr selbstbewussten Nachbarskater, den meine beiden immer versucht haben, aus dem Garten zu vertreiben. Vorgestern chillte er bei mir auf dem Terrassentisch und meine beiden lagen drum rum, keiner machte Anstalten, irgendwen zu vertreiben ;-) war wohl zu heiß ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Gnosiophobia

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
3K
Zombi
Zombi
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
ElenaL
E
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarisa&Nora
C
hubi1985
Antworten
7
Aufrufe
3K
hubi1985
hubi1985
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
Viki91
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben