Fremde Katze im Haus?

  • Themenstarter Themenstarter Schneewittchen315
  • Beginndatum Beginndatum
Schneewittchen315

Schneewittchen315

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2013
Beiträge
360
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen 🙂

Seit ein paar Wochen dürfen unsere beiden Kater durch die Terrassentür raus wenn wir zu Hause sind. Die Tür steht dann einen Spalt auf und das Rolo ist nicht ganz unten.
Mein Freund ist gerade nicht da und ich war oben. Als ich die Treppe runter komme höre ich einen der Beiden draußen "weinen" ( ich habe noch nicht so lange Katzen und kann die Laute noch nicht ganz zuordnen 😳) dadurch das das Rolo so weit unten war konnte ich nur Leo in Kampfstellung sehen und dachte er hackt mal wieder auf Sammy rum.
Ich mach also schnell das Rolo hoch und schnapp mir Schuhe um zu gucken was los ist... Da ich zwei rote Kater habe passte die schwarze Katze irgendwie nicht ins Bild 😱 Sammy kam rein gerannt und Leo ist der anderen Katze hinterher (beide haben unschöne Laute von sich gegeben) und teilweise hat man nur ein Knäul gesehen. Da ich nicht wusste was ich machen soll habe ich Leo einfach mal gerufen.. Und siehe da, mein Großer ist tatsächlich stehen geblieben, hat umgedreht und ist mit mir ins Haus gekommen.
Außer das Leo ein bisschen Kot am Po hatte sehen Beide auf den ersten Blick unversehrt aus.
Nun mein Problem.. Beide schnüffeln wie wild am Sofa und an der Wand über ihrem Schmusekissen. Ich kann den Geruch nicht zuordnen, aber es richt ganz komisch :sad:
Kann es sein das die andere Katze im Haus war und die Stellen markiert hat 😕
Andererseits hätte ich es doch oben hören müssen wenn die sich hier drin in der Wolle gehabt hätten.. Aber wo kommt dann der Geruch her 😕


Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
A

Werbung

Das ist bei meinen Eltern auch mal passiert. Allerdings nie auf frischer Tat ertappt - es war nur eines Tages das Sofa markiert, man SAH und ROCH das und die Katzen waren beide regelrecht "aggressiv" auf diese Stelle eine Zeit lang.

Ich weiß nicht, ob du das zwangsläufig mitbekommst. Sowas kann so schnell gehen. Vielleicht war der/die Fremde in der Wohnung, hat markiert und als deine Beiden das mitbekommen haben haben sie ihn kurz angegriffen und er ist dann raus. Das wäre ne Sache von gradmal 1 Minute, das kann gut sein, dass man das überhört 😉
 
Ich sehe keine Flecken, aber das riecht so komisch.
Oder bilde ich mir den Geruch ein weil die Katzen so viel daran schnüffeln 😕
 
Das könnte natürlich auch sein 😉
 
Na Super.. Ich hatte dir beiden erst mal drinnen gelassen damit sie sich abregen, dann aber wieder raus. Leo ist der Katze scheinbar wieder begegnet. Sein ganzer Hintern (inkl. Beine) und der Bauch sind voll mit Kot.. Am Kopf ist auch ein bisschen was und er stinkt wir sau.
Sonstige kampfspuren sind nicht zu erkennen (soweit ich mich getraut habe ihn anzufassen) und er frisst jetzt erst mal in ruhe.

Zum Glück Haben wir helle fliesen, so kann ich seiner Dreckspur folgen und übersehe nichts 😀
Aber der Geruch 😱 hoffentlich putzt er sich gleich mal..
 
Warum is er denn voll mit kot 😕😕😕
 
Werbung:
Ups, Frage dazu ganz vergessen. Macht er das aus Angst, oder während des Kampfes? Er wirkt jetzt nicht verstört oder so.. Das einzige was in stört ist dir Tatsache das er nicht aufs Sofa darf.
Dir Beiden waren vorher reine Wohnungskatzen und haben noch keine anderen Katzen getroffen vorher..
 
Hallo erst mal...

alles, was da passiert, ist völlig normal - Katzen dürfen neu raus und dringen damit in das Revier vorhandener (und evtl. nicht kastrierter) Kater ein, und die verteidigen natürlich das Revier....

dann kriegen sie sich draußen in die Wolle, und beim Kampf ist der Neuling so unterlegen, dass er sich (aus lauter Schiss) wortwörtlich einkotet...

und sofern einer der Revierkater die Chance sieht, in das Kernrevier der "Zudringlinge" (sprich: die Wohnung) einzudringen, wird er natürlich die Chance nutzen, das als "seins" zu markieren (das machen übrigens auch kastrierte Tiere, wenn es um den Revierkampf geht). Und das kann sehr schnell gehen, auch ohne dass die heimischen Tiere es mitbekommen oder gar einen gefährlichen Angriff wagen.



Leider müssen sich die Neulinge ihren Platz im Revier erst erkämpfen, und oft geht das eben nicht ohne Blessuren ab...

Für die Markierspuren in der Wohnung, besorge dir Biodor animal (aus dem Internet) und besprühe die entsprechenden Stellen damit. Und versuche, dem Kater den Kot aus dem Fell zu waschen (Waschhandschuh und warmes Wasser, dann vorne schmusen und hinten wischen)
 
Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort.
Dann werde ich gleich mal versuchen Leo zu waschen. Ich dachte erst das ist keine schlaue Idee und habe es lieber bleiben lassen ( er war schon nicht so begeistert als ich mit einem feuchten Lappen vorsichtig sauber wischen wollte).

Da die Katzen immer noch an den Stellen riechen, gehe ich dahin aus, dass die andere Katze wirklich markiert hat.
Und ich werde gleich mal im Internet gucken wo ich biodor bekomme.

An sich sollten die Beiden in den nächsten Tagen eine Katzenklapoe bekommen und dann auch raus dürfen wenn wir nicht da sind. Jetzt ist mir bei dem Gedanken doch etwas mulmig :sad:
 
So, nun ist er wieder halbwegs sauber 🙂
Er ist kein Fan von Duschen, aber wenn man zwischendrin noch schnurren kann, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.

17398905kf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, diese Waschung war wohl ziemlich gründlich nötig und willkommen und verabscheut zugleich 😀

Wenn du noch keine konkrete Katzenklappe geplant hast, dann suche nach einer Chipklappe (sind deine Katzen gechippt?)

Damit kannst du Fremdlinge draußen halten, ich werde hier dieses Jahr die vorhandenen Klappen durch chiperkennende Klappen austauschen.
 
Werbung:
Er war wirklich ordentlich eingesudelt. Das gröbste (vom Kopf und ein paar Stellen weiter vorne die ich nur mit dem Lappen abgewischt habe mal abgesehen) ist er ganz gut sauber geworden 🙂 aber nicht so sauber das er mit ins Bett durfte was er nicht so toll fand. Heute morgen wollte er gar nicht mehr aufhören zu schmusen 😀

Wir hatten an die sureflap Katzen- oder Haustierklappe gedacht (die Haustierklappe hat ja die Zeitschaltuhr und ich bin mir noch nicht sicher ob die Beiden Nachts raus sollen).
Sammy kam ja auch rein gerannt als er Angst hatte. Leo hat die Verfolgung aufgenommen obwohl er sich vor Angst eingeschietert hat. Ich hoffe er weiß wann er lieber den Rückzug antreten sollte. Wenn wir Arbeiten sind kann sich ja niemand um ihn kümmern falls er Sicht verletzt :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hat sich die neue Rangordnung im Revier eingespielt, dann lässt es nach... 🙄
 
Irgendwann hat sich die neue Rangordnung im Revier eingespielt, dann lässt es nach... 🙄

Nicht unbedingt. Hier ist ein schwarzer Kater (den ich=Mensch, ganz lieb habe) der je nach Mondphase und Wellenschlag mal alles verkloppt, was in eine 10meter Grenze reingeht oder aber sehr nett ist. Unberechenbar.
Und falls es ums Markieren in der Wohnung geht, ist das nochmal ganz anders.
 
Sind deine Kater gechipt? Dann hol dir doch wirklich eine chipklappe. Dann kann keine andere Katze rein. Und wenn sie abends nicht sollen, kannst du die Klappe für diese Zeit dann ja auch ausstellen.
 
Werbung:
Sind deine Kater gechipt? Dann hol dir doch wirklich eine chipklappe. Dann kann keine andere Katze rein. Und wenn sie abends nicht sollen, kannst du die Klappe für diese Zeit dann ja auch ausstellen.

Es sind beide gechipt und die Klappen die zur Auswahl stehen sind auch beides chipklappen 🙂 Bei der einen könnte man einstellen, dass sie ab einer gewissen Uhrzeit nur noch rein und nicht mehr raus können.
Hab nur ein bisschen Angst, dass Leo nicht weiß wann er den Rückzug antreten sollte. Aber das wird er wohl auch noch lernen 🙂
 
Das mit dem Rückzug wird er sicherlich lernen, auch wenn die Situation sich nicht entspannen sollte😉
 
Das mit dem Rückzug wird er sicherlich lernen, auch wenn die Situation sich nicht entspannen sollte😉

Ich hoffe doch 😀 Er ist ja noch nicht so vielen Katzen begegnet (von seinem Bruder mal abgesehen war das die Erste) 😀
 
Erwischt..

Heute Abend habe ich die Terrassentür beim Sofa aufgemacht, damit ich die Situation vor der Tür besser sehen kann.
Eben kam Sammy rein gelaufen und hat sich unterm Tisch versteckt.
Kurz darauf hat eine zweite Katze rein geguckt und die war definitiv nicht rot 😱
Hat aber ganz schnell die Biege gemacht als sie mich gesehen hat.
Zum Glück hat Leo 5 min später rein geguckt und war sauber 😀
Mal gucken was der Abend noch so bringt 😳
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub
S
Antworten
1
Aufrufe
313
Marryo
Marryo
SimLeoSky
Antworten
19
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
G
Antworten
2
Aufrufe
755
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben